Steaming von .wav Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem eine DS-410j (Bin von IcyBox 4220 umgestiegen )

Nun möchte ich (am liebsten mit dem eingebauten UPNP/DlnA Server) Musik streamen.
Auf meinem alten Server lief Twonkymedia, hier war es so, dass Twonky aus dem Dateinamen interpret, Album und Titel ableitete.
Leider klappt das mit dem neuen Mediaserver nicht.
Gibt es eine Möglichkeit dem Server zu sagen, wie der Dateiname aufgebaut ist ?? (Genre_Interpret_Album_Nr._Titel)

Kann ich alternativ/zur Not Twonky aufspielen ?

Danke

Helmi

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!
Ich kram mal diesen Thread aus, weil ich bis jetzt auch über die Suche hier nichts gefunden habe, die mein Problem erläutern.

Ich möchte gern wav-Files, die ich auf meinen DS 410j im Ordner "\music\unterordner\waves" gespeichert habe, über mein Gbit-Netz streamen.
Dazu soll entweder der Pioneer VSX-922 oder mein Panasonic TX-55W50E die Dateien abspielen.
Aber weder der TV noch der AV wollen das Format akzeptieren.
Beim TV kann es sein, das der integrierter MediaPlayer das Format nicht kennen will, aber der AV sollte es abspielen, wie in der Beschreibung aufgeführt. Sogar hochauflösend.
Aber keiner von beiden tut es. Ich bekomme immer die Meldung "unbekannt", obwohl die Files in der Ordner-Liste des AV aufgeführt werden.

Ich habe folgendes gemacht.
Ich habe die kompletten 3TB in der Medien-Indizierung die ganze Nacht "neu ordnen" lassen.

Ich habe auf dem NAS unter "\music\unterordner\mp3" jede Menge Files, die problemlos von beiden Geräten erkannt werden uund auch abgespielt werden.
Nur bei wav nicht.

Hat jemand ein Ahnung, was ich falsch gemacht oder übersehen habe. Kennt jemand ein Lösung oder besser, einen Lösungsweg?
Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

MFG
Peerli

DS 410j, 4 x 1TB HDD, DSM 3.1, WIN7 Pro 64bit
AV Pioneer VSX-922
TV Panasonic TX-55W50E

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich glaube du musst auf der DS die MIME-Type's aktivieren & anpassen oder sowas.

audio/vnd.wave
audio/wav
audio/wave
audio/x-wav

..oder so.

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Dank für deine schnelle Antwort, Bordi.
Ich habe dies schon bei den Einstellung im MediaServer getan, hat aber keinen Erfolg gebracht.
Ich bekomme trotzdem immer noch den Fehler "unbekannt" auf dem AV.
Wie gesagt, die wav-Dateien werden auf dem AV zwar angezeigt, aber sind nicht abspielbar.
Der AV versucht zwar die Datei zu starten, geht aber dann nach ca. 1 Sekunde zur Fehlermeldung über.

Also muss es doch noch eine andere Fehlerquelle geben?

mime_ds410j.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich wollte grade einen Film streamen, den ich auf dem NAS als avi-File gespeichert habe und musste nun feststellen, dass durch die Änderung der Mime-Typen (wie oben zu sehen) nicht mehr abspielbar sind, obwohl sie vorher problemlos funktionierten.
Also werde ich die Einstellung wieder deaktivieren.

Daran kann es also nicht liegen, aber woran?

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Es läuft wieder!

Ich habe meinen AVR auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da, es geht.
Also liegt es mal wieder nicht an dem DS, sondern an mir (oder Pioneer).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat