Stetige Verbindungsabbrüche beim 215j NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich hoffe dies ist das richtige Unterforum, wenn nicht bitte verschieben. Habe auch mit der SuFu nix wirlich passendes gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Situation: Habe das 215J NAS an einem DLink DIR-615 zusammen mit dem Smart TV, einem PI2 und der XBOX 360. Das ganze lief ca einen Monat völlig problemlos.

Nun das Problem: Seit zwei Wochen bricht zwischendrin immer mal wieder die Verbindung zum NAS ab. Die Xbox kann keine leider mehr abspielen, abgespielte Filme über den PI2 vom NAS brechen ab und auch vom Laptop kommen Fehlermeldungen.
Siehe Foto:


Kostenlos Bilder hochladen


gratis bilder

auch mit find.synology.com lässt sich das NAS dann nicht mehr finden. Minuten später ist es jedoch einfach wieder da.

Nun meine Fragen: 1.) Liegt es eher an dem schwachen Router oder an dem NAS?
2.) Ist es eher eine Frage der Einstellung, oder ist etwas kaputt?

Ich habe nichts verändert, zumindest nicht bewusst und kann mir diese neuerlichen Verbindungsabbrüche nicht erklären.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, schonmal im vorraus:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Einen kleinen Switch hast Du nicht zufällig, den Du einmal zwischen Router und Geräte stecken könntest?
 

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

nein leider nicht. Was würde der bewirken?

Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Der würde dafür sorgen, dass es egal ist, welchen Router Du verwendest, weil der LAN-Traffic über den Switch gehen würde.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wenn Du kaufen musst, würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen Gbit-Ethernet-Switch nehmen, damit Du die volle Speed der DS nutzen kannst.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Das Gerät ist gut. Einfach alle Geräte nicht mehr an den Router sondern an den Switch anschließen und dann den Switch mit einem Kabel an den Router. Dann kannst Du genauso testen wie bisher.
 

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So habe den Swich besorgt, angeschlossen und gestest. Leider sind die Verbindungsabbrüche immer noch vorhanden. Hat sich nichts geändert. :(
 

Tavrodir

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich glaube ich habe das gleiche Problem wie wayner, nur mit einer DS216j, die an einem CBN 7466 CE Router (Vodafone/Kabel Deutschland) hängt. In den ersten 1-2 Wochen lief alles problemlos. Aber mittlerweile habe ich ständige Verbindungsabbrüche. Ich kann weder durch Eingabe der IP noch durch find.synology.com auf die DS zugreifen, auch nicht über Quickconnect. Nur nach etwa 10-20 Versuchen komm ich mal wieder rein. Dann erhalte ich im Menü aber nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, mich neu an der DS anzumelden. Fernzugriff auf meine Dateien funktioniert nicht mehr, mein Internetradio (Squeezebox) kann auch nicht mehr auf die Musik zugreifen. Und das, obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe. Sehr ärgerlich!

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann? Ich habe die DS schon mehrfach neugestartet, auch den Router. Nichts hat bislang geholfen...

Nachtrag: TimeMachine kann seltsamerweise problemlos Backups machen, auch wenn ich nicht auf die DS zugreifen kann. Aber Cloud Station kann auch seit einiger Zeit keine Verbindung mehr herstellen, d.h. keine Synchronisierung mehr...
 

Tavrodir

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich antworte mir mal selbst, da ich eine Vermutung habe: Die DS und mein WLAN-Drucker hatten wohl die gleiche IP. Ich weiß zwar nicht, ob das überhaupt geht, aber es spricht gerade einiges dafür. Der Synology-Assistent hat die DS immer unter 192.168.0.3 gefunden, beim Versuch zu verbinden gab es aber immer eine Fehlermeldung. Wenn ich im Browser über find.synology.com nach etlichen Versuchen doch mal Zugriff hatte, war die DS auch mit dieser IP angegeben. Wenn ich jedoch die IP direkt in den Browser eingebe, dann lande ich auf einer Seite mit Statusinformationen zum Drucker (und dem Hinweis, dass ich endlich mal die schwarze Patrone erneuern muss). Also habe ich den Drucker kurzerhand ausgeschaltet. Und siehe da, auf einmal klappt alles wieder wie gewohnt! Wäre jetzt nur die Frage, wie ich dem Router sage, dass er dem Drucker, wenn ich ihn wieder anschalte, diesmal eine andere IP zuweist?!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Musst einfach im Handbuch des Routers schauen.

Oder aber dem Drucker/DS eine feste/andere IP vergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!