Steuerung Datenfluss über Bond

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

An meiner 1513+ habe ich 3 LAN-Anschlüsse (1-3) zu einem Bond zusammengefasst. Dieser wird von der DS so erkannt und wird von einem Switch gemanaged. Den 4. LAN-Anschluss verwende ich separat, in erster Linie für WOL.

Nun fällt mir auf, dass oftmals grosse Datenmengen über LAN 4 gehen, wobei es ja zielführender wäre, wenn dafür der Bond zum Zuge käme. Zum Beispiel läuft jetzt ein Videokonvertierungs-Job, bei dem ich Videos von der DS mit meinem PC konvertiere und wieder auf der DS speichere. Und das läuft alles über LAN 4.

Ich hab keine Idee, wo und ob man einstellen kann, welche Netzwerkverbindung hauptsächlich verwendet werden soll. Weiss jemand von Euch etwas dazu?

Danke und Grüsse

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Dein BOND ist ziemlich sinnlos, denn die Verbindung von deinem PC zum NAS wird niemals mehr als 1GB betragen. BOND hilft nur, wenn viele Nutzer gleichzeitig auf das NAS zugreifen.

Ansonsten, welches der beiden Nw-Zugänge ist dein gateway? Ich vermute mal du hast das auf dem LAN4 stehen.

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super. Danke. Den Bond verwende ich natürlich nicht, für die Verbindung mit einem PC. Da macht das ja wirklich keinen Sinn. Habe noch andere Geräte im Netzwerk, die gleichzeitig arbeiten. Und ein bisschen geht es mir auch darum, es zu verstehen und sicherzustellen, dass es richtig läuft. Weil, unabhängig davon, ob es einen praktischen Nutzen bringt, wäre es doch sinnvoll, wenn die Daten über den Bond gingen, für den Fall, dass es mal nützliche wäre...

Mein Gateway ist auf dem Bond.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Das Gateway kommt erst ins Spiel wenn es nach außen geht. Ich tippe eher auf die Metrik von LAN4 und Bond1. Die Metrik von LAN4 sollte höher ein, wenn du Bond1 bevorzugen willst (s. ifconfig)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
wäre es doch sinnvoll, wenn die Daten über den Bond gingen, für den Fall, dass es mal nützliche wäre...
Ist ja auch mal irgendwie geil formuliert ... wenn wir das jetzt einfach mal umdrehen und abkürzen würde da vermutlich stehen "nie". ??

Was die Metriken angeht, die spielen nur beim Routing eine Rolle (ebenso das Gateway) und sowas findet rein netzintern überhaupt nicht statt. Da wo es rein kommt, geht es auch wieder raus. Insofern wäre die Lösung wohl eher, die Adresse vom Bond anzusprechen und nicht von LAN4, wenn Du auf das NAS zugreifst.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Klar ist hier auch Routing mit im Spiel, wie immer. Mein Verständnis von Metriken ist: führen mehrere Routen (netstat -rn) zum gleichen Ziel, wird die mit die der niedrigsten Metrik (den geringsten "Kosten"/der größten Performance) verwendet.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Das ist auch korrekt, aber nur wenn das System "frei" wählen kann (sprich ausgehende Verbindungen - "gehe zu X"), bei eingehenden Verbindungen sieht das aber wieder anders aus. Fragst Du etwas bei x.x.x.10 an, wird die Antwort nicht von x.x.x.20 kommen, denn die Antwort würde vom anfragenden System verworfen werden, da es auf die Antwort von x.x.x.10 wartet und nicht von x.x.x.20 :)

EDIT: Wenn man das Thema ausweitet und noch div. Systeme dazwischen packt, ist es wieder egal, denn "zwischen" den Systemen spielt es keine Rolle. Auf Quelle und Ziel kommt es an. Ich bin hier auch von "einem" Netz ausgegangen :)

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Stimmt natürlich, war auf dem Holzweg bzw auf dem umgekehrten Weg.....
Je nach dem welche IP des NAS du ansprichst nutzt dein PC diese auch. Du kannst alle 4 LAN Ports des NAS mit 4 verschiedenen IPs versehen und alle einzeln nutzen. Nur eine von denen hat dann das Gw für den Weg raus.
Deswegen überprüfe mal welche IP du überhaupt als Ziel im NAS angegeben hast.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Mal folgendes Gedankenexperiment:
Zwei Hosts hängen über LAN und WLAN im gleichen Subnetz. HostA als .10 (LAN, Metrik 10) und .20 (WLAN, Metrik 20), HostB als .30 (LAN, Metrik 20) und .40 (WLAN, Metrik 10). Jetzt pingt HostA die .30 (also HostB über LAN) an. Kommt die Antwort über LAN oder WLAN?
Ich bin der Meinung, die Antwort müsste über WLAN kommen, da für den Weg zurück, der Weg mit der niedrigsten Metrik gewählt wird, obwohl der Absender die .30 sein dürfte. Aber ich lass mich da gerne belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Die Antwort via WLAN würde vom anfragenden Host verworfen. Gestalten wir das einfach mal ein wenig "realer".

Du fragst mich (und willst auch eine Antwort von "mir"), wie das Wetter morgen wird. In diesem Moment wird ein Gesprächskanal zwischen uns beiden geöffnet, durch welchen "ich" Dir eine Antwort geben darf. Jetzt gibt Dir NSFH die Antwort, dass es morgen regnen darf. Allerdings existiert gar kein Gesprächskanal zwischen euch beiden und so prallt die Antwort quasi einfach an Dir ab.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Mmh, da wär ich jetzt nicht ganz so sicher. Die Antwort kommt ja von .30, nur auf anderem Weg. Und wer bist "du", die IP, die MAC?
Wenn ich eine Server in USA anpinge, kommt die Antwort auch nicht auf dem exakt gleichen Weg zurück.
Interessantes Thema, finde ich :unsure:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Nochmal richtig lesen ?

Wenn man das Thema ausweitet und noch div. Systeme dazwischen packt, ist es wieder egal, denn "zwischen" den Systemen spielt es keine Rolle.

Wenn Du mich nach einem Brief fragst und ich Dir einen Brief schicke, spielt es "überhaupt keine" Rolle, ob das Ding mit der DP, DHL, Hermes, UPS, oder sonstwas kommt (das ist die "Strecke dazwischen" ??). Die Entscheidung ist sehr einfach: "blurrrr -> benares", Ende. Wenn da jetzt noch zusätzlich ein Brief von NSFH im Briefkasten ist (den Du aber nicht angefragt hast), ist das ein bisschen (sorry NSFH ?) wie unerwünschte Werbung. Diese wird einfach weggeschmissen und auch garnicht näher betrachtet.

Das ganze "muss" auch so funktionieren. Hast Du Dir mal überlegt, wie es aussehen würde, wenn dem nicht so wäre (sowohl im LAN als auch im Internet)? Das würde bedeuten, dass einfach jeder auf alles antworten könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Mmh, also gibst mir Recht?
Hab übrigens grad mal meinen Sohn gefragt, wozu hab ich ihn Informatik studieren lassen ;) Er meint auch, das wär so, Hauptsache die Antwort geht auch als .30 raus und nicht als .40, das Interface sei egal.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
HostB als .30 (LAN, Metrik 20) und .40 (WLAN, Metrik 10). Jetzt pingt HostA die .30 (also HostB über LAN) an. Kommt die Antwort über LAN oder WLAN?
Ich bin der Meinung, die Antwort müsste über WLAN kommen
Hauptsache die Antwort geht auch als .30 raus und nicht als .40
Lies nochmal was Du da geschrieben hast, vielleicht fällt der Groschen ja irgendwann... ?
Nebst dem wäre die ARP-Tabelle auch noch so ein Punkt, aber eben ein anderer.

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hab ich ja was angestossen:). Bin mal froh, dass das mit der Metrik ja anscheinend bei meinem Problem nicht hilft. Oder vielleicht doch? Auf jeden verstehe ich davon mal nix.

Um die Frage von NFSH zu beantworten, welche IP ich mit von meinem PC auf der DS anspreche...Ich habe im Explorer den Servernamen verwendet, als ich die Netzlaufwerke verbunden habe. Da weiss ich nun nicht, auf welche IP der Servername verbindet. Aber wenn der auf die .25 (LAN 4) geht, dann wäre klar, dass der Verkehr nicht über .20 (Bond) läuft...Nur eben, wie stellt man das fest.

Ich könnte natürlich mal das verwendete Netzlaufwerk via IP mounten und schauen, was dann passiert...

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Würde mal sagen, dass da schlichtweg der "Name" teilweise mit der "falschen" IP beantwortet wird :)

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wars dann auch tatsächlich. Mit der IP läufts so, wie ich mir das vorgestellt habe. So simpel kann es sein. Auf der anderen Seite ist es aber schon ein bisschen doof, dass man das nicht anders beeinflussen kann. Der Servername ist ja doch intuitiver in der Verwendung, als die IP...

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Gibt Möglichkeiten sowas zu regeln, verkompliziert die Sache aber auch nur (z.B. interner DNS-Server). :)

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann lassmer das mal. Wenn man was so "überflüssiges" wie einen Bond betreibt, darf man sich nicht wundern, dass man nicht den plausibelsten Weg gehen kann:).

Vielen Dank für die Unterstützung.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
DNS redirect ist keine Wissenschaft sondern nur eine Funktion die dein Router können muss.
Wenn du einen DNS Namen als Ziel eingibst und du im PC auch den Router als DNS angegeben hast kann dieser überprüfen, ob der aufgerufene Name in einer Ausnahmetabelle steht. Wenn ja leitet er die Anfrage an die dort hinterlegte IP im lokalen LAN weiter. Ganz einfach.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat