storage pool crashed

ottosykora

Benutzer
ja Leute, heute habe ich so einen grösseren Crash, ist etwas kniflig, es steht ca 7000km weit weg und ich kann da nur via VPN was machen drauf
DS420+ mit 4x8T WDplus

Der Nutzteil ist Pool1 mit Volume1 drauf, heute nach dem Einschalten gab es eine kurze Meldung dass swap Partition Probleme hat. Es war jedoch nicht mehr möglich was zu tun, der Pool1 mit den 2x8T WD ist weg.
Spannend: vieles sonst geht noch, aber zum Bsp Hyperbackup ist verschwunden.
Logcenter ist noch da, aber nur der original Teil, wohl nicht das was man sonst nachinstallieren kann.
Aber Sachen wie USB Copy scheinen noch vorhanden??

Platten haben etwa 25kh

Soll ich selber wagen die Kiste zumindest neu booten? Rein um zu schauen ob sich was ändert?

ds4201.pngds4202.pngds4206.png

Die Warning ist ja auch interessant. Steckt in der DS420+ ein RAM-Riegel?

Nein, weil die Platten gar nicht da sind, kann man auch keine Smart lesen

---
update:

ich war nun mutig und habe reboot gemacht

jetzt sieht die Sache etwas besser aus, ich kann repair starten, es meldet nun in der Übersicht Systempartition defekt...und der repair Knopf ist da auch, also mom....

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
so jetzt bin ich wieder da

nein kein Ram Riegel drin, alles nackt wie gekauft

In log von Dive finde ich um 10:13 'drive plugged out'

von da an hat so ziemlich alles aufgehört zu funktionieren mit dem Pool1, auch wenn eigentlich die HD noch da sein sollte.

Keine Ahnung ob ich die Leute vor Ort irgendwie dazu bringen kann mal alles ausschalten, Staub saugen, dann alles wieder einstecken (ob die es richtig einstecken??)

Und ja, jetzt habe ich die SMART, aber da ist absolut nichts falsches drin, alles perfekt

• Like
Ok, das hatte ich nicht so verstanden, dass die HDDs weg sind, waren beide weg?

Einige Apps (wie z.b. USB-Copy,Filestation) werden standardmäßig auf der Systempartition (md0) installiert, andere wie Hyperbackup im normalen Speicherpool.

• Like
Reaktionen: dil88
dass die HDDs weg sind, waren beide weg?
ja, die beiden HD von dem Pool1 waren weg

damit konnte ich nichts damit anfangen und es waren auch niergednwo Knöpfe für 'repair' zu finden, der Pool1 war einfach weg.

Daraus hat resultiert, alles was man so nachinstallieren kann, liegt auf dem Volume1 in dem Pool1 und darum nicht existent.

Ich habe schon oft Systempartition defekt gehabt und dann ein fach auf repair geklickt. Das war dann halt nach einiger Zeit repariert. Hatte dann zwar zuerst Alarm, aber klick Links für Reparatur da, also kein Problem.

HIer war ich ziemlich verschrocken, weil von dem Pool1 und damit Volume1 rein gar nichts vorhanden war. Ich habe schon die Leute vor Ort informiert dass ich ev Hilfe brauchen werde wenn etwas definitiv falsch läuft. Ich dachte schon ich muss den Pool1 neu anlegen und dann Hyperbackup zurückspielen oder so was. Kann recht spannend sein, könnte Tage oder Wochen brauchen bis man das erreicht.

Nach dem Reboot (da habe ich etwas geschwitzt) kamen jedoch die repair knöpfe zum Vorschein und die eigentliche Reparatur der Systempartition hat nur 2-3 Sekunden gedauert.

Klasse, ein Segen!

• Like
das möchte ich auch wissen!

ich habe nichts gefunden so schnell im log.
Nur hat die DS gemeldet (via Mail) die swap Partition sein defekt, aber in der gleichen Sekunde war schon nichts mehr zu sehen von den HD

Wie gesagt, im Log der HD liste stand die Platte2 wurde rausgezogen??? glaube ich kaum.

Es ist sonst so, es gibt überall USV, hier ist es eine APC1500, aber das ganze Haus läuft solar, also ab Batterien, mit irgednwelchen Invertern. Das ist weder die erste noch die zweite noch die dritte Welt, das ist Ende der vierten...da gibt es eine Kante, da fällt man runter dann
VPN geht mit CiscoMeraki Zeug, via Starlink.

Ich habe bei solchen Sachen immer wieder Meldungen System Partition defekt. Das hat was mit dieser ganzen Stromversorgung zu tun, ewiges kurzes Umschalten auf USV weil die andere Batterie leer ist oder was auch immer. Aber immer waren repair Knöpfe da, und hat es auch ordentlich repariert, das geht dann oft Stunden.

Was ich heute erlebt habe war mit total neu, noch nie genau das erlebt. Darum war schon etwas in Panik.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat