Strategie für Platten- und Raidwechsel gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab meine DS213 zu Anfang erstmal mit zwei (die liegen hier eh nur rum)-Platten und SHR aufgebaut um aus zu probieren. Momentan sind eine 250er und 500er verbaut. Beide Platten sind 90% belegt.

jetzt kommen zwei 2TB Platten rein und ich will auf Raid1 wechseln.

was ist die eleganteste Lösung für diesen Umbau?

komme ich ohne Probleme an meine Daten auf den alten (SHR) Platten? Ich hätte dazu die Möglichkeit die Platten in Windows, Ubuntu oder MacOs rein zu hängen.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Backup machen, neu aufsetzen, Backup zurückspielen.

Alternativ ein Platte raus, ein 2er rein und Volumen anlegen, Daten rüberschieben, andere alte raus, zweite neue rein und das Volumen zum Raid konvertieren.

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alternativ ein Platte raus, ein 2er rein und Volumen anlegen, Daten rüberschieben, andere alte raus, zweite neue rein und das Volumen zum Raid konvertieren.

Danke ...auf die Idee bin ich nicht gekommen! ...muss ich nicht erst beide rausnehmen um auf der neuen dsm zu installieren? oder geht der dsm auch per kopieren rüber?

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es dauert Stunden die Platten zu formatieren... gönn Dir die Paar Minuten Neuinstallation!

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es dauert Stunden die Platten zu formatieren... gönn Dir die Paar Minuten Neuinstallation!

du meinst die nachträgliche Umwandlung auf raid1, was so lange dauert?

ich habe leider nicht genug Backupplatz frei um die Daten der aktuellen platten zwischen zu lagern ...deshalb muss ich wohl in den sauern Apfel beissen.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
...muss ich nicht erst beide rausnehmen um auf der neuen dsm zu installieren?
Nö. So lange noch eine gültige Platte drin ist, werden weitere von dieser aus initialisiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat