USB Copy Strategie Kopie von DS920+ auf externe SSSD

Enno14

Benutzer
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine 920+ mit ca. 4 TB an Daten, die auf eine externe SSD kopiert werden sollen. Die externe SSD ist eine Ubuntu Server Platte, welcher ich eine eigene Partition für die Daten eingerichtet habe. Nun habe ich mir ein externes Case Ugreen M.2 Gehäuse gekauft, jedoch wird die SSD an keinem der USB-Angänge erkannt. Ich habe bereits USB 3 und USB 2 Kabel probiert. Die Partition der SSD ist mit ext4 formatiert.

Was wäre ein gangbarer und möglichst überwachbarer Weg, um diese große Datenmenge zu kopieren? Warum wird die SSD von der Synology nicht erkannt, jedoch von allen anderen Rechnern, egal ob Ubuntu Server, Mac oder Windows?

Enno
 
wie viele Partitionen sind da vorhanden? Und wie sind diese formatiert?
 
Guten Morgen @Enno14,
von welchem NAS-Modell schreiben wir hier? Welche DSM-Version ist installiert?

Viele Grüße
maxblank
 
Es handelt sich um die Synology 920+ mit aktuellem DSM.

Hier mal die Übersicht über die Partitionen:

/dev/nvme0n1p3 LVM2_member (in use)
/dev/nvme0n1p1 vfat /boot/efi
/dev/nvme0n1p4 ext4 (not mounted)
/dev/nvme0n1p2 ext4 /boot
/dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv
ext4 /


Auf die Partition nvme01n1p4 soll kopiert werden.
 
Was sagt der Befehl, wenn die USB SSD angeschlossen ist:
Code:
lsusb
Ich denke eher DSM versteht die Partitionierung nicht.
 
Ich habe gerade erst einmal die gewünschte Partition auf Ubuntu Server auf /mnt/Musik gemountet und in die fstab eingetragen.

Das Problem ist, dass ich wegen einzelner Befehle immer umbauen muss vom NUC in das externe Case. Ich werde lsusb aber gleich mal checken.
 
Und auf der DS aucvh mal:
Code:
fdisk -l /dev/usb1
 
Hier die erste Ausgabe:

Code:
|__usb1          1d6b:0002:0404 09  2.00  480MBit/s 0mA 1IF  (Linux 4.4.302+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hub
  |__1-4         f400:f400:0100 00  2.00  480MBit/s 200mA 1IF  (Synology DiskStation 7F00091F1A13F237)
|__usb2          1d6b:0003:0404 09  3.00 5000MBit/s 0mA 1IF  (Linux 4.4.302+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hub
  |__2-2         1058:10b8:1007 00  3.00 5000MBit/s 896mA 1IF  (Western Digital Elements 10B8 575833314141334E39353135)
 
Ich sehe da keine SSD?
 
ok, dann mag die DS das Case nicht, evtl. mal über einen powered USB HUB anstecken?
 
  • Like
Reaktionen: Enno14
Habe das jetzt mal über einen powered Hub (allerdings ohne Netzteil, da ich hier erst mal suchen müsste ;-) angeschlossen. Der Hub wird über lsusb erkannt, jedoch nicht die SSD daran.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, die Daten auf die SSD zu bekommen?
 
Das freut mich, dann hat das Case mit der SSD einfach zuviel "Saft" gezogen. Ich meine wir hatten dieses Problem schon einmal oder ich selbst. Egal, Hauptsache es läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Enno14
  • Like
Reaktionen: wegomyway
Die CSL Hubs funktionieren gut an einer DS:
https://www.amazon.de/dp/B091J4MX5K
Super, vielen Dank - war kurz davor, DS und SSD aus dem Fenster zu werfen. :-D
Ich würd den Tipp von @ctrlaltdelete berücksichtigen. Mein USB Hub ist schon ein paar Jährchen alt:

https://www.technikempfehlung.de/testberichte/easyacc-usb-3-hub-mit-7-ports-im-test
Okay, danke. Ich habe mir aus genau den gleichen Gründen wie Ihr eine schöne WD SN850X in einem Anyoyo Gehäuse gekauft, mit exFAT formatiert und angeschlossen. Man kann das Ding als Device sehen, aber als Format steht "nicht unterstützt", obwohl ich die exFAT-Software installiert habe. Sobald ich auf "Formatieren" gegangen bin, stand unter Status sofort (!) "Abgestürzt". Nun hab ich ein kürzeres USB-Kabel genommen und alles an die vordere USB-Buche angeschlossen - beim Befehl "Formatieren" fing er dann mit Formatieren an, brach aber mit dem Fehler "Abgestürzt" nach ein paar Sekunden ab. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Strom zu tun hat. Hoffe ich zumindest.

Oder habt Ihr noch irgendwelche Ideen?

Danke für Eure Hilfe, viele Grüße!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat