@ TheGardner
Danke dir für deine Antwort, keine schlechte Idee, die DS merkt also, wenn am Router DDNS funktioniert und will dann nichts mehr, dass ist gut!
Die DS merkt dabei gar nix! Es ist ihr eigentlich scheißegal wie sie von aussen erreicht wird! Diese ganze DDNS Sache ist eher eine Hilfsaktion für das menschliche Gehirn, weil es sich nicht sämtliche Hausnummern eines Bezirks, oder Landes merken kann, an dem PCs, Server oder dergleichen zu erreichen sind! Im Ursprung sind die ganzen Computer des weltweiten Internets nur mit Hausnummern miteinander verbunden! Dein PC (oder DS) hat halt Hausnummer 4693257645364246 und meiner 6353461238417451.
Der Mensch hat hinter diese Hausnummern (im weiteren IP-Adressen genannt) "richtige Namen" gelegt, so dass er sich nicht immer Zahlen merken muss und die daraus enstandenen Kombinationen auf Internetrechnern (sogenannte DNS Server) hinterlegt. Diese wissen über alle erreichbaren IP-Adressen bescheid und kennen die Namen dazu. Eine Zeile daraus wäre zum Beispiel: IP-Adresse Nummer "173.194.69.94" hat den Namen "www.google.de"
Das hat den Vorteil, dass der Mensch nun in seiner Browserzeile nicht
http://173.194.69.94 eingeben müsste - sondern einfach nur
http://www.google.de (was er sich super einfach merken kann) - diese Anfrage geht dann in einem Bruchteil von einer Sekunde an den DNS Server, der dann zu seines Gleichen sagt: "Ja, der dumme Mensch am anderen Ende will mit 173.194.69.94 verbunden werden - gebt dem verdammt nochmal diese Seite...!!!"
Und Dir wird dann
www.google.de angezeigt!
Die Provider machen das Ganze aber nun noch richtig fett, indem sie die IP-Adressen für normal-sterbliche (wie Du und ich) in 24 Stunden 1x verändern bzw. bei jeder, Deiner Verbindungseinwahlen ins Internet Dir und mir ne ganz andere IP-Adresse geben.
Und dazu wurde dann der DDNS Service auf der DS oder in jedem Router erfunden! Dort sagst Du quasi, dass Dein "Name" halt immer "test.dyndns.org" sein soll - ganz egal welche IP-Adresse Du hast! Dein Router oder Deine DS macht dann nur den Rest, und sagt -sobald sie/er merkt, dass sich Deine IP verändert hat- bei jeweiligen DNS Service (dynDNS / Strato) Bescheid "Hallo????? Ich bins "test.dyndns.org"!!! Hallo hallo??? Alle mal herhören, ich hab ne neue IP, die heisst.....bla bla!!! Bitte mal aktualisieren".
Das wird dann in paar Sekunden in der ganzen Welt rumposaunt und wenn ich dann Deine DS aufrufen will und
http://test.dyndns.org aufrufe - dann sagt der zuständige DNS Server wieder: "Ja moment.... das Rindvieh will -moment, grad ne Aktualisierung gekommen- die IP "blabla und so und so" haben! Gebt sie ihm mal! Der wird sich eh nie die Zahl/Hausnummer merken, blöder Ars*h!
Also wie geschrieben: Deiner DS ists egal was bei DDNS drinsteht oder nicht! Wenn der Router das übernimmt, dann ist okay! Die DS merkt nur irgendwann... "ahh da kommt ne Anfrage! Da will einer meine Webseite auf Port 80 haben! Ja moment, bekommste umgehend!" und schickt die dann an mich raus! Ob ich nun Deine Seite per IP-Adresse oder test.dyndns.org aufgerufen hab, ist der DS Wurscht!
Das mal in Länge als Information, was da hinter den Kulissen im Netz abgeht!
Jetzt muss ich erstmal klären, warum das STRATO-DNS nicht geht! Wenn das nicht funzt mit dem Router, wie bekomme ich eigentlich STRATO als Anbieter in die DS bei den DDNS-Einstellungen?
Mark
Ja pass auf - und das hab ich mir jetzt mal genauer angeschaut! Und da musste ich feststellen, dass STRATO ja gar nicht in der Liste der dynDNS Anbieter in den DDNS Einstellungen auf der DS aufgeführt ist! D.h. Du kannst dort ja GAR NICHT Strato als Anbieter aufwählen und somit nutzen!!!!!
Mit anderen Worten: Auch wenn STRATO solche Services anbietet, muss Synology erstmal hingehen und die Firma (STRATO) in ihrer Anbieterliste mit aufnbehmen! Oder aber zumindest einen Eintrag in die Anbieterliste aufnehmen, womit man manuell solche Anbieter noch nachträglich hinzufügen könnte.
Solange das nicht gemacht ist, kannst Du sonst was versuchen. Mit Strato wird das nicht gehen! Erst wenn Du oben (im ersten Feld) Strato.de auswählen könntest, könntest Du deren Service auch nutzen!
So bleibt Dir nur - die dort in der DDNS Liste vorhandenen Anbieter zu nutzen oder aber mal bei der Firma von Deinem Router nen Anruf zu tätigen und diese mal kurz anschreien, ob sie gewillt sind "Strato.de" in ihre Liste mit aufzunehmen! Und falls das nicht geht, dann bliebe Dir nur folgendes Szenario, da Du ja nunmal bei Strato schon Geld in die Hand genommen hast und deren DDNS Service nutzen möchtest:
- bei Strato schauen, ob Du diese gekaufte Domain (
www.test.de) in den Einstellungen Deines Profils auf der STRATO Seite irgendwie auf ne Sub-Domain (z.B.
http://test.dyndns.org umleiten kannst! Falls ja, dann:
- bei
www.dyndns.com einen Benutzer anlegen (ist kostenlos) und dort eine kostenlose Sub-Domain anlegen (z.B. test.dyndns.org, oder test.dyndns.com oder oder oder.... irgendwas nach Deiner Wahl)
ist das passiert, kannst Du den dynDNS Service im Router oder auf der DS so konfigurieren, wie wir hier schon besprochen haben und im Endeffekt passiert dann folgendes:
- ich sitz am Rechner und will auf Deine DS und gebe im Browser
www.test.de ein
- der DNS Server draußen bekommt das als erstes mit und meint: "das Rindvieh will zu Strato und eine der Webseiten dort haben! Schickt den also mal zu Strato!"
- darauf sagt Strato dann: "jaaa, alles klar, her mit dem! Ähh moment, der will
www.test.de haben??? Ja das ist aber bei uns als nen Fall für dynDNS.org verzeichnet! Hallo dynDNS.org, könnt ihr mal übernehmen????!!!! Der will bei uns
www.test.de - das ist in der Liste test.dyndns.org!!!!"
- dynDNS meint dann: "Ja klar, her mit dem! Was will er??? test.dyndns.org??? Ja okay, ist nummer soundso....! Leitet den mal weiter!"
- und ich lande dann -nach geschätzten 900 Millisekunden- bei Deiner DS!
In Kürze hieße das: Schau mal bitte, ob Du bei Strato Deine gekaufte Domain auf nen Strato Webspace weiterleiten kannst, oder dort gleich hart in die Einstellungen (auf Deinem Strato-Account bei
www.strato.de) zu einer anderen Domain weiterleiten kannst! Dann meld Dich nochmal und wir gehen gemeinsam bei dynDNS.com vorbei und melden dort nen Account und ne kostenlose Sub.Domain für Dich an!