Strato und DynDNS

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich wollte den Zugriff von außen auf mein NAS ermöglichen.
Weil ich bei Strato noch eine Domain habe die aber eig gar nicht mehr in Benutzung ist wollte ich die dafür nehmen.

ich hab das in meiner FritzBox 7590 eingetragen, da kam mal in der Übersicht "verbunden" und "Fehler"
in den Ereignisse der FB kann ich sehen, das der DynDNS anbieter einen Fehler meldet "abuse"
wenn ich absichtlich den Username falsch eingebe kommt statt "abuse" ein "badauth", Zugangsdaten scheinen also korrekt zu sein

wenn ich das ganze in meinem NAS einrichte und Teste kam nach dem Test, Zustant immer "normal" jetzt aber fehlgeschlagen und in den Logs kommt das die Anfragen zu viele sind

ist das ein bekanntes Problem bei Strato?
da ich noch mit den Portweiterleitungen hantiert habe habe ich viel hin und her geklickt und probiert, sind das dann bei Strato schon zu viele Anfragen?

Welchen Anbieter für DynDNS würdet ihr empfehlen, falls sich Strato nicht als geeignet herausstellt?

Besten dank
 

DanFu

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
jetzt gerade ging es wieder
sowohl in der FritzBox übersicht ist der status nun angemeldet
und im DSM ist ist nun Normal

Vermutlich kein DynDNS Problem aber:
ich bekomme aber die Portweiterleitung nicht hin, in der Fritzbox hab ich mal zum testen angegeben das das Gerät das selbst machen soll
im DSM trage ich die Ports ein, die dann auch in der FritzBox korrekt aktualisiert werden, aber der Verbindungstest im DSM schlägt dann bei den Ports fehl
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, nach viel rumprobiererEi habe ich herausgefunden das mein Anbieter eine private statische IPv4 zuweist und ich deswegen nicht von außen mit dynDNS drauf komme
auch dank deines Links @DanFu , die IP die mir da angezeigt wurde passte nicht zu der die mir in der fritzbox im online Monitor angezeigt wird

in den AGBs steht das man das auf Wunsch auf öffentlich dynamisch umstellen lassen kann
bringt es außer dann von außen drauf zu kommen auch Nachteile mit sich?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
das mein Anbieter eine private statische IPv4 zuweist
ist doch super, dann lass es doch dabei. Manche zahl sogar extra Geld dafür. Dann musst du doch nur einmal deine DDNS-IP setzen und nicht zyklisch.
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich glaube nicht, das du möchtest, dass deine Fritzboxobefläche aus dem Internet direkt erreichbar ist.

Erstmal würde ich die IP Adresse feststellen unter welcher du im Internet erreichbar bist. Das geht zum Beispiel über diese Webseite: https://www.wieistmeineip.de/

In der Fritzbox werden Ports weiter geleitet.
Wenn man zum Beispiel der Port 5000 in der Fritzbox auf die IP Adresse deiner Synology in deinem Heimnetz weiterleitest, könntest du dich dann mit \\Öffentlicheip Adresse:5000 (\\100.65.xxx.xxx:5000) an deiner Synology anmelden.

Das war jetzt nur das Beispiel für die Bedienoberfläche, für die entsprechenden Dienste müssen unterschiedliche Ports in der Fritzbox weitergeleitet werden.

Eine Übersicht der Ports findest due hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services

Eine Anmerkung noch, nur das freigeben was wirklich nötig ist, und vor allem sichere Passwörter verwenden, nicht dass die DS gekapert wird.

Gruß
Cappy
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
100.65.x.x sind Carrier-Grade NAT Adressen.
Wie @frei-wild korrekt schrieb sind das private (statische) IP im Netz des Providers und damit nicht von außen erreichbar (je nach config allerdings von anderen Providerkunden im selben Segment).
Da bringt also weder ein statische A-Record wie man ihn für öffentliche IP Adressen setzt, noch eine Portweiterleitung, etwas.

Wenn wenigstens IPv6 öffentlich vergeben wird kann man darüber gehen (identisches vorgehen wie bei DS Lite Anschlüssen).

Sitzt man hingegen mit einem CG-NAT mit ipv4 und ipv6 kommt man ohne Relay-Dienst (quickconnect, oder andere, oder eigener v-Server oder ähnliches (Tunnel von intern zum Relay, Externer Traffic über das Relay und Tunnel ins eigene Netz) überhaupt nicht von außen ran.
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Wieder was gelernt.
Nur rein Interesse halber, bei welchen Providern gibt es denn so etwas?


Gruß
cappy
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also bei uns ist das ein Zusammenschluss von Stadtwerke die ein Glasfasernetz aufgebaut haben.

vereinigte-stadtwerke.de/media

beim suchen woran das liegen kann hab ich ein paar Einträge in Foren gefunden die relativ oft von Kabel Kunden kamen
 

frei-wild

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Eine email und nach 45min war es umgestellt
und einem FRITZ!Box Neustart komme ich nun drauf
 
  • Like
Reaktionen: DanFu

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Falls nötig: Mit der Fritzbox kann man über einen manuellen Eintrag der Update-URL auch IPv6 oder IPv4 und IPv6 (gleichzeitig) bei Strato udapten.

IPv4 und IPv6:

Code:
http://dyndns.strato.com/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr> http://dyndns.strato.com/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ip6addr>

(das Leerzeichen zwischen den beiden URLs ist wichtig und richtig)


Das soll wohl auch gehen:

Code:
http://dyndns.strato.com/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>

(das habe ich jedoch noch nicht getestet)


nur IPv6:

Code:
http://dyndns.strato.com/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ip6addr>

So lief es bei mir bis vor kurzem noch. Ich bin zwischenzeitlich, was den DDNS-Teil angeht zu Cloudflare gewechselt.

Ich habe es verwendet, um das VPN der Fritzbox über eine Subdomain zu nutzen, da man mit der IPv6 ja auf der Fritz!Box rauskommt. Mit dem Paket DDNS-Updater 2 habe ich dann das Update der IPv6 Adresse der DiskStation, welche über eine eigene Subdomain erreichbar ist, gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
681
Punkte
154

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hab ich auch so. Funktioniert einwandfrei.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
54
Strato scheint derzeit wieder Probleme mit dem DynDNS zu haben..irgendwie bricht das ständig ab. Muss also von extern kommen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Oder liegt's an der AVM-Firmware? Welche ist installiert? Lese ich in letzter Zeit häufiger.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Wie kommst du darauf? Was gibt ping und nslookup aus? Ich denke, dein Problem ist etwas anderes. Bis jetzt hast du nur geschrieben das es nicht geht.

Und wenn du unzufrieden bist, kannst du gerne nächste Woche (Oszteraktion) zu Netcup umziehen. Das habe ich dir aber bereits geschrieben.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
54
Oder liegt's an der AVM-Firmware? Welche ist installiert? Lese ich in letzter Zeit häufiger.
@Benares: Hmm..das könnte es sein.hab vor einigen Tagen ein Update gemacht..7.51 Allerdings die Labor-Version...für die 7490. Falls das des Rätsels Lösung ist, dann wären meine anderen Vermutungen falsch. Danke. Dann hoffe ich aber, dass AVM in Kürze die fnale Version rausbringt.

Hab mal nen scrrenshot meiner NAS angehängt
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    32 KB · Aufrufe: 20

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Na ja, wenn da schon "Fehlgeschlagen" steht :rolleyes:. Schau besser mal hier rein, ob du da was zu DDNS-Updates findest.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!