Stream von DS auf TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heide46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend.

Ich bin auf der Suche 1080p mkv's von meiner ds216play (aktuellste DSM installiert) auf meinen tv zu bekommen.
Im Moment habe ich einen kleinen PC im Wohnzimmer stehen, um das dann einfach mit Einem HDMI Kabel auf den tv zu bringen.
Angebunden bin ich im Wohnzimmer zur DS216play mit Gigabit LAN per Kabel.

Ich habe schon versucht: Raspberry PI mit Plex, war langsam, und hat vielmals aufgrund der mangelnden Rechenleistung nicht richtig funktioniert. Die Sache mit der iPhone App ist zwar toll aber zufrieden war ich nicht.

Ich wuerde gerne einen Appletv oder einen firetv kaufen.
Kann ich damit glücklich werden?
Ich lese vieles darüber dass es wohl mit der Video Station App ueber AirPlay gut funktionieren soll.
Ich hab nur die Befürchtung dass ich Geld investiere und nacher halt am transcoding oder an den nicht kompatiblen mkv Containern haengen bleibe.

Bei Vielen mkv's klappt das mit dem Transcoding am PC nicht direkt ueber das DSM-Videostation-Interface so dass ich dann immer mit VLC direkt vom Netzlaufwerk die mkv abspiele.

Geht meine Denkweise in die richtige Richtung?

Ist der Appletv 4 mit dem FireTV zu vergleichen, oder hat der Apple TV in Verbindung mit der iOS App und AirPlay einfach die bessere Leistung?

Vielen Dank voraus schon einmal.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin Heide,

also bei mir hängt ein RaspberryPi 2 mit Kodi an meinem TV und der versorgt den Fernseher (bis jetzt) auch mit hochauflösenden MKV's von meiner DS ruckelfrei...
Ich hab auf meinem Pi allerdings auch den MPEG2-Codec "freigeschalten", was eventuell der Grund für deine Ruckler sein könnte...
Und der Pi kommt (meines dürftigen Wissens nach) auch mit allen Formaten (bis auf 4k glaub ich) zurecht...
Zu Apple-TV und FireTV können dir aber bestimmt noch jemand anderes besser Auskunft geben, da ich damit keine Erfahrung habe...

Scirocco3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe Plex auf der DS916 im Einsatz und spiele damit alles über meine ATV's ab (max 1920 .. Kein 4K das kann die ATV ja nicht).
Kein Problem wenn man "direkt Streaming" anschaltet in der Plexapp damit die ATV die Arbeit macht, ansonsten geht die CPU auf dem NAS auf knapp 100%
und bei einer schwächeren CPU kommt es dann auch zu Ruckler und Aussetzer, geschweige denn das man Überhaupt 1920 machen kann.

Alternativ kann ich auch mit der Videoapp von Syno alles über die ATV abspielen, das kostet nichts zusätzlich, bei Plex fallen Kosten an.
Allerdings ist es für mich vom Funktionsumfang kein Vergleich und ich bereue den gekauften Plexpass definitiv nicht.

Ruckler kann ich bei beiden Varianten nicht feststellen und abspielen kann ich bei beiden auch 99% der Filme.

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Ich hab auch einen ATV (1. Generation) und verwende auf diesem die DS Video App (Android TV) die ich als APK von der Synology Seite heruntergeladen und installiert habe.
Allerdings nutze ich die DS Video App nur zur Darstellung des Medienarchivs. Zur Wiedergabe nutze ich Kodi (aktuell noch Version 16.1), da dies bei mir zuverlässig DTS und DolbySound am SPDIF Port ausgibt.
Damit werden die Filme nicht transkodiert sondern einfach direkt gestreamt - das heißt die DS hat eigentlich "keine" Belastung dadurch.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bevor Du Geld in die Hand nimmst, probierst Du am Besten erst mal LibreELEC, sprich Kodi, auf den Raspi zu installieren. Damit sollten sich die meisten gängigen Formate, bis auf 4K und HEVC, flüssig abspielen lassen. Kodi kann entweder direkt auf die Freigaben Deines NAS zugreifen, das macht z.B. Sinn wenn Du nur einen Kodi Client im Haushalt hast. Oder, sofern Du bereits einen Plex Media Server installiert hast, über das PlexKodiConnect Addon auf die Plex Mediathek.

Ist der Appletv 4 mit dem FireTV zu vergleichen, oder hat der Apple TV in Verbindung mit der iOS App und AirPlay einfach die bessere Leistung?

Für die reine Formatkompatibilität ist das neue FireTV (nicht Stick) sogar etwas im Vorteil, da es 4K unterstützt. Auf beiden Plattformen gibt es sehr gute Apps mit großer Formatkompatibilität, z.B. den Kodi Fork MrMC, welches von Haus aus auf Plex zugreifen kann. Beim AppleTV gibt es außerdem noch Infuse Pro. Wenn es nur um die Medienwiedergabe geht, ist das günstigere FireTV sinnvoller, aber als reiner Mediaplayer kriegt man anderswo deutlich mehr fürs Geld. FireTV bzw. AppleTV machen vor allem dann Sinn, wenn man bereits im jeweiligen Ökosystem investiert hat, z.B. durch eine Amazon Prime Mitgliedschaft oder bereits vorhandene iTunes Bibliothek.

Ich würde aber, wie gesagt, erst mal LibreELEC auf dem Raspi ausprobieren.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Beim Apple TV 4 gibt es die APP DS Video. Diese läuft wunderbar und man benötigt kein iPhone oder Airplay mehr. Geht alles über die Box.

Racing65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,
schau dir auch mal die Nvidia Shield TV an. Habe hier 2 davon mit Kodi im Betrieb (die 2015 Version),
es gibt aber auch DS Video im Play Store. Sind super Geräte mit top Geschwindigkeit, da kommt kein TV SmartTV mit.

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde auch eine zusätzliche Streaming-Box empfehlen, die per hdmi an TV/AVR verbunden wird und per (W)LAN an die NAS.
Neben der Shield kann ich noch himedia Q5 Pro oder Zidoo X9s bzw. 10 empfehlen. Die Preise liegen da alle so um die 150.- und man macht sich
unabhängig von den Möglichkeiten des TVs oder der NAS.
Kannste auch mal hier stöbern: http://www.android-mediaplayer.de

Apple TV würde ich nicht empfehlen, da die Unterstützung für Videotypen/Codexe/Audioformate doch sehr begrenzt ist, auch wenn ich ansonsten ein Apple-Fan bin.

BlueskyRW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Mischung aus den bisherigen Vorschlägen bei mir laufen:

Bei mir läuft ein Amazon FireTV (Gen1) mit darauf installiertem KODI. Dieses greift auf meine DS NAS zu.
Dadurch, dass hier nur gestreamt wird, ist die Auslastung der CPU minimal. Und durch die Angebotsvielfalt des FireTV,
kannst Du auch noch weitere APPs nutzen (z.B. DS - FOTO, Yahoo & Co.). An die Leistung des FireTV kommt nur der Raspberry3 ran,
integrierte SmartTV -Lösungen, kann man m.E. hier nicht mit vergleichen, da diese viel zu wenig Leistung besitzen.

Läuft bei mir seit Monaten Problemlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat