Streamen auf TV ohne dass TV Wlan fähig ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duke1970schmidt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich würde gerne meine NAS (sobald ich sie habe) als Mediaserver nutzen.

Nun habe ich aber das Problem, dass mein TV nicht Wlan-Fähig ist.

Ich habe zwar eine VU+ und damit soll man ja vom NAS aus Filme streamen können aber das ist nicht das, was ich mir unter einem Mediaserver vorstelle.

Ich hätte gerne eine Oberfläche, auf der ich Musik, Videos und Filme zur Auswahl bekomme und dort nach Möglichkeit auch Covers angezeigt bekomme.

Habe ich hier eine Wunschvorstellung oder ist das realisierbar, bzw. wie bekomme ich das auf das TV-Gerät abgebildet?

Danke schon einmal vorab.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Schau mal hier. Mit den kostengünstigen Pi's nutze ich das bei mir. Einwandfrei und man kann die normale Fernsehfernbedienung nutzen.

duke1970schmidt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke,

der PI3 kann sogar WLAN - sehr schön.

Muß mich mal einlesen in die Materie....Programmierung, Stromversorgung usw.

Vielen Dank!

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Stromversorgung kann über den TV erfolgen, gibt aber oft zu wenig Leistung ab.
Da kannst du einfach ein USB Netzteil mit mehr als 2A Leistung nehmen.

Du kannst meistens einfach HDMI-CEC nutzen und den pi mit der TV Fernbedienung bedienen.
Wenn nicht gibt es echt super Apps oder man holt sich einen günstigen IR Empfänger + Fernbedienung (10€).

Kannst WLAN nutzen oder besser direkt per LAN an den Router/Switch.
Statt Openelec kannst du auch Libreelec nehmen.
Ist sozusagen alles dasselbe nur habe sich da gerade Entwickler getrennt.

Einfach mit einem Windows/Mac Tool auf die MicroSD Karte schreiben und dann in den Pi stecken,
da musst du nichts selber programmieren.

PowerPi, YouTube bieten z.B. gute Tutorials.

http://powerpi.de/so-installierst-d...ie-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/
http://powerpi.de/so-installierst-d...nsame-mysql-datenbank-und-nutzt-sie-mit-kodi/

Wenn du die Datenbank mit MySQL auf der Synology nutzt, kannst du mehrere Kodi Datenbanken synchronisieren.

Ich starte z.B. Im Wohnzimmer einen Film, pausiere ihn und kann ihn im Schlafzimmer oder auf einem anderen Gerät Hansy/Tab direkt weiterschauen ohne spulen, da Kodi sich die Stelle gemerkt hat.

Ich empfehle die Einrichtung per SMB.

DS:

1. neuen Benutzer einrichten z.B. Name: Kodi PW: Test - Lese/Schreib- Rechte für die Ordner setzen, z.B. Filme
SMB im NAS aktivieren - Systemsteuerung -> Dateidienste -> Windows Dateidienste aktivieren

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen -> SMB auswählen
Server: IP vom NAS eingeben
Freigabe: Filme
Benutername: Kodi
Passwort: Test

duke1970schmidt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, super tolle Anleitung - werde mein Glück versuchen und mir das Teil am Montag ordern. Dann kann ich ja schon mal damit etwas rum probieren, bis mein NAS eintrifft ;-))

Vielen Dank!!!!

duke1970schmidt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Kodi bekomme ich das irgendwie nicht gebacken.

User in DS angelegt und Rechte vergeben, SMB aktiviert und bekomme Workgroup SMB im Kodi auch angezeigt.

Wenn ich dann aber auf meine DS klicke, bekomme ich den Hinweis "Operation not permitted" - wo liegt mein Fehler?

Passwort und Username habe ich in Kodi als Profil angelegt, da ich diese Reihenfolge von dir mit Name, Passwort usw. nicht angezeigt bekomme.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst die Freigabe selbst hinzufügen wie oben geschrieben. Anklicken der DS geht leider nicht.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
OT

@PsychoHH,

Kannst Du mir mal bitte die Vorzüge von LibreELEC zu OpenELEC kurz erklären?
Was hat dich dazu bewogen auf LibreELEC zu setzen?

Ich habe derzeit auf einem rPI2 OpenELEC 6.0.3 installiert. Das Setup tut seit 2 Jahren seinen Dienst.
Ist das so wie bei nextcloud/owncloud?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Viele vom Team sind von OpenELEC zu LibreELEC gegangen, bzw. haben dies dann aufgebaut.

Und seitdem geben die richtig Gas, es kommen schnell neue Versionen und da hängt OpenELEC hinterher.

Wenn es aber läuft, kann man auch bei OE bleiben, hab auch noch einen Pi wo das läuft + Backup.

Einfach verschiedene microSD Karten und testen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke für die Erklärung.
Abschließende Frage zu dem OT:
Kann man bei LibreELEC in der GUI eine externe DB konfigurieren?
Nicht das ich das mit nur einem Client brauchen würde, aber es würde mich interessieren.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das weiß ich gerade gar nicht.

Kannst ja aber einfach die advancedsettings.xml kopieren.

pillemanndole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich würde gerne meine NAS (sobald ich sie habe) als Mediaserver nutzen.

Nun habe ich aber das Problem, dass mein TV nicht Wlan-Fähig ist.

Ich habe zwar eine VU+ und damit soll man ja vom NAS aus Filme streamen können aber das ist nicht das, was ich mir unter einem Mediaserver vorstelle.

Ich hätte gerne eine Oberfläche, auf der ich Musik, Videos und Filme zur Auswahl bekomme und dort nach Möglichkeit auch Covers angezeigt bekomme.

Habe ich hier eine Wunschvorstellung oder ist das realisierbar, bzw. wie bekomme ich das auf das TV-Gerät abgebildet?

Danke schon einmal vorab.

Hallo duke,

also ich habe auch eine VU+ Duo2 und mit der greife ich sehr wohl auf mein Syno-NAS zu. Filme/Serien und Musik sind da kein Problem. Es gibt unter dem VTI-Image eine Erweiterung (ob die bei anderen Images läuft kann ich leider nicht sagen) names VMC welche eine an KODI angelehnte Oberfläche zur Verfügung stellt. Meiner Meinung nach lässt die VU+ unter VTI mit diversen Erweiterungen kaum Wünsche übrig. Im direkten Vergleich Rasperry PI 2 mit OE ist die VU um längen schneller und ich habe hier halt auch die Möglichkeit die Aufnahmen der VU+ in die Datenbank von VMC einfileßen zu lassen.

Gruß Thomas.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist einfach quatsch, dass die vu+ um Längen schneller ist.
Und auch am pi kann man die Aufnahmen von der vu+ nutzen bzw. NAS.

Sonst ist es aber eine Alternative zum pi.

pillemanndole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PsychoHH,

wie schön, dass du die Meinungen und Erfahrungen anderer einfach als Quatsch abtust. Ich wäre dir noch im übrigen dankbar, wenn du solch unerleuchteten Menschen wie mich an deiner unendlichen Weisheit teilhaben lassen würdest und mir erklärst, wie zu dieser Erkenntnis gelangst. Ich würde ganz einfach gerne verstehen, wo ich welchem Irrtum unterlaufen bin.

Gruß Thomas

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schön dass du dich gleich persönlich angegriffen fühlst.

Ich habe eine Duo 2 mit vti und solo sev2 getestet und bin damit auch sehr zufrieden.
Allerdings ist es einfach quatsch, dass die Geräte um längen schneller sind.

Bei mir ruckelt nichts im Menü und die Filme starten direkt, ab dem Pi 2 hat sich da deutlich was getan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat