Streamen über NAS, Tablet und Bluetooth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magisthan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe hier eine DS 110j auf der meine gesamte Musikdatenbank liegt. Jetzt habe ich mir einen Bluetooth Audio Adapter gekauft den ich mittels Klinkenstecker an meine alte Stereoanlage anschließe. Der Bluetooth Adapter wiederum wird über ein Tablet und des darauf befindlichen Silverjuke Programms gesteuert.

Soweit, so gut. Die Verbindung von DS und Tablet, sowie Tablet und Bluetooth Adapter funktioniert und die Lieder werden auch abgespielt.

Das Problem dabei ist, das anscheinend die Geschwindigkeit (von DS zum Tablet oder vom Tablet zum Bluetooth Adapter?) nicht hoch genug ist, da beim abpsielen die Lieder alle ruckeln und nicht flüssig abgespielt werden. :(

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann bei dem Problem behilflich sein???

Gruß,
Andy

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Audio über Bluetooth ist nicht wirklich zu empfehlen. Zwar gibt es dafür Bluetooth-Protokolle, doch die Verbindungen sind - gerade auch über größere Strecken - meist zu störanfällig. Zudem hängt die Performance auch immer davon ab, welche Bluetooth-Version die beteiligten Komponenten unterstützen, das schwächste (älteste) Glied der Kette limitiert dann die Übertragung.

Ich würde Dir eher zu einer anderen Übertragung raten - für Audio tut's da auch locker WLAN, DLAN oder ähnliches.

Magisthan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja Wlan wäre ja die bessere Alternative, aber wie ist das am besten zu realsieren?

Meine Stereoanlage kann kein WLan oder ähnliches, d.h. ich wäre immer auf ein Adapter angewiesen. Deshalb ja auch die erste Idee über Bluetooth. Wenn ich das NAS weglasse und lokale Audiofiles vom Tablet mit dem Bluetooth Adapter streame habe ich diese Probleme mit dem ruckeln ja nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
..., d.h. ich wäre immer auf ein Adapter angewiesen. Deshalb ja auch die erste Idee über Bluetooth. ...
Nun ja, den Adapter hast Du nun ja auch.

Wenn Du das Ruckeln nur von der DS hast, dann würde ich mal probieren, das Geräteprofil im Medienserver anzupassen - vielleicht läßt sich da etwas verbessern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat