Streaming auf TV angeblich keine Videoformate vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lowtune

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem daß ich nur per WLAN auf Videos zugreifen kann

DS213j (Kabel) Fritzbox 3270 (Kabel) DLANDuo (Strom) DLANDuo) (Kabel) FritzboxfonWlan-Accesspoint (Wlan) Samsung TV ES 7090

Wenn ich in dieser Kombination vom TV per Wlan auf den Access zugreife geht alles Einwandfrei.
Zugreifen tu ich am TV über Quelle-Synology-Videos.

DS213j (Kabel) Fritzbox 3270 (Kabel) DLANDuo (Strom) DLANDuo) (Kabel) Samsung TV ES 7090
Wenn ich dasselbe in dieser Kombination versuche kommt die Meldung daß auf dem Synology angeblich keine Videoformate vorhanden wären.

Internet oder Amazon Prime Streaming geht bei beiden Varianten

kann mir jemand sagen wo hier mein Problem sein könnte?

gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:

lowtune

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat keiner ne ahnung wo das problem liegen könnte?
wenn ich allerdings die app ds-video nutze geht alles einwandfrei

gruß

Michael

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem. Samsung Support sagt, das es an der NAS liegt.......

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
um es kurz zusammen zu fassen: lässt du den Access Point weg geht es nicht mehr?
Das NAS selbst findest du aber noch?
Du greifst über den Medienserver auf die ds zu?

Funktionieren denn sonst internetdienste? Bekommt der Fernseher auch wirklich eine ip Adresse und ist hier (im Fernseher) auch die Verbindungsstraße von wlan auf Kabel umgestellt?

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Router ist ständig zwischengeschaltet - Accesspoint habe ich keinen - Das NAS ist sichtbar und zugreifbar, es wird nur angezeigt, das angeblich keine Daten da sind - Medienserver ist deaktiviert, auch mit aktiviertem gehts nicht - Internetdienste klappen einwandfrei wenn ich es dem TV per Router erlaube. Per WLAN klappt alles Problemlos. Hätte ich einen Samsung ab der 50er Serie könnte ich per DS Video App darauf zugreifen, damit klappts nämlich. Daher ist die Aussage des Samsung Supports logisch, ist ja dann die gleiche NW Karte im TV die angesprochen wird. Bleibt die Frage, was in dem NAS blockt den direkten Zugriff per LAN ?

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also für mich ist das gerade leider gar nicht logisch.
Die DS Video App bietet ja keinen Zugriff über DLNA, sondern nur der Medienserver. Dieser stellt drei Ordner bereit, in denen sich dann auch die Dateien befinden sollten.
Anschließend braucht der natürlich seine Zeit, um einen Index zu erstellen. Das sollte ein paar Minuten dauern.

Mit deaktiviertem MedienServer kann es aber nunmal gar nicht funktionieren. Oder nutzt Du einen anderen DLNA Server?

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, nutze ich nicht. NAS -> Router -> TV Mit meinem Tablet + Handy greife ich über diese App ja auch problemlos auf die Filme zu und alles mit leerem Mediaserver.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was heisst denn "mit leerem MediaServer" wenn der komplett deaktiviert ist?
Über welches Protokoll greifst Du denn zu?

Du greifst über die VideoStation zu, ok. Aber wieso erwartest Du dann etwas im Medienserver? Verstehe ich nicht.
Oder werden Dir in der App keine Filme angezeigt? Und wie greifst Du mit dem TV darauf zu, wenn es weder die App dafür gibt noch der Medienserver deaktiviert ist? Verstehe ich nicht.

Nur als Hinweis:
Videostation und Medienserver sind zwei unterschiedliche Dinge.

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf deinen jetzigen Post hin habe ich nochmals nachgesehen. Der Medienserver ist aktiv, die Medienbibliothek hat keine Inhalte. Und als ich mir den Medienserver genauer ansah, bemerkte ich das die LAN IP nicht freigegeben war, die war nur in der Firewall freigegeben. Jetzt klappts auch per LAN.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Super, das freut mich. Ist doch schön. :)

Hoffentlich konnte es für etwas Klarheit Sorgen und hilft vielleicht auch noch dem TE.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat