Streaming Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sw84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

wir haben folgendes Problem, welches schlussendlich auf einen geeigneten Streaming Client hinausläuft:
Wir haben eine DS 213+ mit einer recht umfangreichen Musiksammlung. Diese wollen wir gern auf unserer Anlage (B&W Zeppelin (nicht Air)) wiedergeben.
Dabei sind uns folgende Dinge wichtig:
Die Verbindung muss per WLAN erfolgen.
Wir haben ein Android Tablet und wollen damit die Musik steuern, jedoch weder das Tablet direkt an die Anlage anschließen, noch das Tablet immer anhaben (es soll also nicht erst auf das Tablet und dann zum Client gestreamt werden). (Es wäre daher von Vorteil, wenn der Client ein Display hätte, welches im Zweifel auch mal zur Steuerung herhalten könnte, falls das Tablet gerade unterwegs ist, das ist aber kein muss)
Sehr vorteilhaft wäre, wenn es kein Apple Produkt ist und er nicht die Welt kostet.

Könnt ihr uns einen Hinweis geben, welcher Streaming Client sich eignet und welche Software wir ggf. brauchen?

Vielen Dank und mit besten Grüßen,
SW

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn die DS in der Nähe vom B&W ist reicht eine USB Soundkarte aus und kann über DS Audio App gesteuert werden. Wenn nicht und am B&W ein optischer Eingang frei ist dann WD TV Live, hat eine eigene App (kenn ich nicht) und kann auch per DS Audio App gesteuert werden (Stichwort Medienrenderer).

Gruß Götz

Sera

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ihr bereit seid ein bißchen zu frickeln, werfe ich mal folgende Stichworte in den Raum:
Raspberry + Subsonic + jegliches Smartphone/Tablet als Steuerung

sw84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Infos,
leider stehen die beiden nicht beieinander und das mit dem Basteln hätten wir zu Studentenzeiten gern gemacht, aber leider fehlt uns jetzt die Zeit (und auch etwas die Motivation). Aber klingt auf jeden Fall cool.

Der Zeppelin hat leider nur einen Klinke (AUX) Eingang, kann das der WD TV auch? Oder gibts da ein alternatives Device?

Viele Grüße
SW

Gemeinagent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt Bluetooth-Adapter, die sich per Klinke oder Cinch anschliessen lassen.
Ich würde versuchen, das Android Tablet (welches ist es denn?) mit dem Adapter zu koppeln und dann hast Du quasi alle Optionen auf dem Tablet (man kann eigentlich immer den Ausgang auf ein gekoppeltes Bluetooth Device schalten).

Ich habe ein Nokia MD-310 Wireless Music Receiver, da der das "bessere" Audio Profile von Bluetooth unterstützt. Leider unterstützen meine Tablets das nicht ;)

Ich mache das so mit meinem iPad und meinem HP Touchpad direkt an meiner Anlage. Leider ist das Touchpad nicht geeignet, da durch das custom ROM die Bluetooth-Unterstützung suboptimal ist (es knackt).

Edit: Oh, ganz vergessen: Mit meinem Galaxy Nexus (mit NFC) kann ich einfach das Handy an den Adapter halten und es verbindet sich. Dann einfach eine beliebige App zum Musik abspielen wählen (z.B. TuneIn Radio Pro).

Edit2: Mist, gerade erst geschnallt, dass Das Tablet nicht der Abspieler sein soll. Also doch keine Lösung, schade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat