Streaming (DLNA): Ordner freigeben, vorgegebene Ordner löschen/ausblenden, etc.???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozi_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor mir ein NAS (wird wohl DS213 werden) zu kaufen.
In der DSM 4.1-Demo habe ich gesehen, dass es 3 vorgegebene Ordner („music“, „photo“ & „video“) gibt, die wohl zum Streamen freigegeben sind. Ich habe allerdings mein eigenes System meine Ordner zu ordnen bzw. eine eigne Ordnerstruktur, die ich auf jeden Fall beibehalten will:

001-Musik
001_001-Alben
001_002-Sampler
001_...-…
002-Bilder
002_001-Urlubsbilder
002_002-Familie
002_...-…
003-…

Ich gehe davon aus, dass es kein Problem darstellt, diese Struktur beizubehalten…allerdings habe ich es gerne „aufgeräumt“ und brauche die 3 vorgegebenen Ordner nicht.

1) Kann ich beliebige/beliebig viele Ordner/Unterordner aus meiner Struktur zum Streamen freigeben, die dann vom TV/Media Player/etc. erkannt werden?
1.1) Wenn ja, werden dann auch Unterordner erkennt und ich kann mich am „Empfänger-Gerät“ durch meine Ordner klicken, bis ich die gewünschte Datei erreicht habe?
2) Kann man diese 3 vorgegebenen Ordner löschen?
3) In welchem Zusammenhang stehen Audio-/Photo- & Video-Station mit dem Media Server und Streaming? Was davon benötige ich mindestens um auf andere Geräte streamen zu können und was für ein Mehrwert bringt die Installation der nicht zwingend für Streaming notwendigen Apps?

Besten Dank schon mal im Voraus! :)

LG

Zuletzt bearbeitet:

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1) das ist meines Erachtens kein Problem, man kann Ordner erstellen und sich dann entscheiden, welche Art von Medien darin indiziert werden sollen.
zu 1.1) ja, in der Datenbank erscheinen Medien auch aus Unterordnern. Ob und wie Du Dich da durchklickst, ist von Deinem Client abhängig, die DLNA-Datenbank ist standardgemäß
zu 2) bin mir nicht sicher, sollte aber gehen. Aber wenn Du den DLNA-Server benutzt, ist das egal, außer bei der "Folder"-Ansicht.
zu 3) die Diskstation ist nicht in erster Linie als Streaming-Device gedacht, sondern ein Datenspeicher. Um die Medieninhalte (Musik und Filme) zu streamen, würde ich immer einen externen Mediaplayer nehmen. Da hat man erstklassige Qualität inklusive Mehrkanal-Ton, keine Ruckler, man kann spulen und die Sache ist in zehn Minuten eingerichtet. Die Apps sind vor allem für die Zusammenarbeit mit iPad und Co. sinnvoll, aber auch da kann man DLNA-kompatible Apps von anderen Herstellern nehmen. Die PhotoStation hat das nette Feature, dass Vorschaubilder erstellt werden. Allerding ist der Prozess extrem zeitaufwändig, wenn er auf der DiskStation läuft.

Kai

wwwstuff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin auch gerade dabei meine neue DS413 einzurichten und spiele mit dem "Media Server" rum. Zu:
1) Ich habe erfolgreich weitere Ordner hinzugefügt
2) Ich habe KEINE Möglichkeit gefunden die "Default Ordner" für Music, Video und Photo zu entfernen! Auf auf der PS3 werden sie mir angezeigt, obwohl sie auch auch bei mir immer leer bleiben werden :-(
Für Tips zum Entfernen der Default Ordner wäre ich auch dankbar.

Grüße,
Chris

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
der DLNA Standard sieht diese 3 Ordner vor, sie sind nicht löschbar.

Gruß Götz

fluderbacke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand verraten, wie man seine eigenen (schon vorhandenen) Ordner (mit unter Ordner) so frei gibt, dass die Videos auch von meinem Samsung UE55ES7000 erkannt werden!
Bis her erkennt der TV leider nur die Standard Ordner Video etc.
Eine kleine Anleitung wäre super!

Danke im Voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat