Streaming DS211j über LAN auf PS3: VOBs ok, MP4 ruckelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smagnut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe ein (Verständnis-) Problem mit Streaming vom NAS über LAN zur PS3.

Folgendes Szeanrio:
- DVD (VOBs) auf NAS abgelegt = ca. 4GB an Daten pro Film
- Streaming über LAN auf PS3 => Problemlos und ruckelfrei

Um Platz zu sparen hab ich mir ein DVD Converter besorgt und die Filme auf MP4 konvertiert (dies wird im Converter als spezielles und bestes Format für die PS3 angepriesen).

Wenn ich diese Filme (ca. 700 MB) dann aber streame ruckelt es ohne Ende... und das obwohl es a) deutlich weniger Daten sind und b) das "spezielle" PS3 Format.

Jemand eine Idee oder Erklärung dafür?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Micha

blankreich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was für ein Converter hast du benutzt (Einstellungen?)?

Ich habe schon einige getestet, aber meine PS3 spielt keine der MP4-Dateien ab bisher, egal welche Einstellungen, Unterformate und Converte rich benutze...:mad:

thx

smagnut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

DivX Plus Converter (kostenpflichtig) und Freemake (Freeware)... beide mit den "Default PS3 Einstellungen".

Grüße,
Micha

blankreich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den habe ich auch schon "getestet".. leider ohne Erfolg... zumal jeder andere Default Einszellungen besitzt im PS3 Profil... komisch...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du deine konvertierten Filme mal auf dem PC abgespielt?
Könnte mir vorstellen, dass die - von 4GB auf 700MB gequetscht - schon generell ruckeln.
Kommt dabei natürlich auch auf die Auflösung an.

Ich würde es mal (bei 90min Laufzeit) mit der doppelten Dateigröße versuchen, da die "700MB" als Standard-Größe doch ziemlich veraltet ist, und noch aus Zeiten stammt, als Speicher noch übermäßig teuer war und eben CD´s zur Aufbewahrung finanziell sinnvoll waren.

Ich benutze generell zum Eigenbedarf keine Größenvoreinstellung mehr, sondern konvertiere mit x264 mit einer festen Qualitätsvorgabe und original Auflösung also ohne Resizing. Da werden die Videos zwar unterschiedlich groß, aber qualitätsmäßig immer gleich gut. ;)

smagnut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für dein Hinweis... und ja, hab ich inzwischen auch schon getestet... ruckelt genauso... :(

Konvertierst du auch in mp4?

Grüße,
Micha

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nicht direkt!
Ich konvertiere mit x264 nach mpeg4/AVC in einen Matroska-Container und erhalt so .mkv Dateien.
Als GUI benutze ich dafür StaxRip.

Allerdings habe ich keine PS3. Sollte aber damit auch gehen.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nicht direkt!
Ich konvertiere mit x264 nach mpeg4/AVC in einen Matroska-Container und erhalt so .mkv Dateien.
Als GUI benutze ich dafür StaxRip.

Allerdings habe ich keine PS3. Sollte aber damit auch gehen.

Nein. Die PS3 spielt MKV nicht ab. Nochmal zur Info: Wikipedia/PS3

gruss
dude

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und wieder was gelernt. ;)

Enomine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis,

ich habe deine Beiträge hier gesehen und sehe, dass du einige Erfahrung mit der Videokonvertierung hast. Ich frage mich ob du mir bei einem komplizierten Thema weiterhelfen könntest.
Leider scheint dieses Forum die PM-Funktion abgeschaltet zu haben und so hoffe ich, dass du dies ließt und dich evtl. bei mir melden könntest.

Hier meine Kontaktdaten in absteigender Priorität:

E-Mail: m.gattinger@fh-bingen.de

Danke - Enomine

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Leider scheint dieses Forum die PM-Funktion abgeschaltet zu haben und so hoffe ich, dass du dies ließt und dich evtl. bei mir melden könntest.

Wenn du ein paar Beiträge ins Forum schreibst, dann werde diese Funktionen wundersamerweise alle aktiviert ;) Wir möchten halt schon immer gerne eine etwas aktivere Beteiligung, bevor man im Forum Unsinn anstellen kann.

Itari

Enomine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wäre nett, wenn jemand ihm per PM einen Link zum Thread schicken würde.

Danke - Enomine

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Er war heuten Nachmittag noch online... Das wird er schon mitkriegen hier.

Gruß
Dude

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jo, gerade gelesen. ;)

Problem ist nur, dass ich weder ICQ noch Skype habe, und sowas per Mail grundsätzlich nicht mache. Für sowas gibt es ja eben die Boards.
Falls du kein entsprechendes Board dafür findest, dann könnte man ja zur Not mal das "Off-Topic"-Forum hier dafür nehmen.
Ich bin hier auch sicher nicht der Einzige, der sich ein wenig damit auskennt, sodass da bestimmt auch noch andere User helfen können.

Scorpicory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich streame die MPEG4 Filme von der NAS 211j über WLAN an die PS3. Die PS3 kann die Filme definitiv anzeigen, allerdings ruckelt es fast fürchterlich. Ich denke aber, das liegt daran, dass die per WLAN angebunden ist, per LAN habe ich noch nicht ausprobiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat