Streaming-Modus / Medienrenderer wird gefunden, lässt sich aber nicht ansteuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

renzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich einfach keine Lösung finden kann:
In der AudioStation kann ich im Player Bereich zwischen Streamin-Modus und den gefundenen MedienRenderern wählen (1 Panasonic BluRay und eine WD-TV Live).

Von der AudioStation-Oberfläche am Rechner kann ich die files im "Streaming-Modus" an meinem Rechner wiedergeben. Wenn ich auf den gefundenen Medien-Renderer klicke (USB-Geräte habe ich nicht, daher werden sie nicht angezeigt), so wird mein Gerät im Wohnzimmer zwar gestartet, gibt jedoch keine Dateien/Musik wieder (Player ist auf "Fremdsteuerung zulassen" eingestellt). Im Musicplayer der Audiostation wird dann die Lautstärke auf 0 runtergezogen und wenn ich das Wiedergabesymbol anklicke, geht es umgehend auf Pause. Beim streamen direkt auf dem Rechner bleibt hingegen alles gut.

In Einstellungen -> Berechtigungen sind bei allen usern USB/UPnP Rendermodus angeklickt. "Streaming Modus" lässt sich jedoch nicht anklicken und ist bei allen usern mit einem grauen (blinden) Pfeil hinterlegt (statt den üblichen grünen).

Greife ich direkt per (BluRay/WD-Fernbedienung von meinem entspechenden Renderer auf die DS als MedienServer zu (dabei brauche ich dann den Fernseher als Monitor), so funktioniert die Wiedergabe problemlos (Sowohl mit dem Panasonic BDT 110 als auch mit der WD-TV Live).

Setze ich den iPod (mit diversen Player-Apps: DS-Audio-Station, MediaConnect, MLPlayer, SmartStor Fusion Stream, ... funzen alle) als Medienplayer ein, kann ich auf ihm ebf. problemlos die Musik von der DS streamen. Setze ich den iPod jedoch als DMC (controler) ein und wähle bspw. auf der Audio Station App einen der Renderer an, habe ich dieselben Probleme wie vom Rechner aus mit der AudioStation: die Musik lässt sich ebf. nicht wiedergeben und unter der Timeline des Musiktitels wird das Ipodsymbol - das normal weiss ist - blau und erscheint in Klammern (dazu hatte ich vor einigen Monaten bereits einen Thread gestartet).

Inzwischen steht fest, dass es an den renderern/Playern selbst nicht liegt. Ich hatte ursprgl. Einstellungen beim Pana in Verdacht. Habe diesen jedoch inzwischen checken lassen und hatte zwischenzeitlich mit der WD-TV Live dieselben Erfahrungen gemacht. Daher vermute ich, dass ich irgendwelche Einstellungen in der DS vermurkst habe. In den ersten Monaten des Betriebs ging das nämlich völlig unproblematisch.
Eine hilfreiche Idee wäre sehr willkommen ...

Herzlichen Dank,
Renzo

renzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kurze Ergänzung: wenn ich aus windows mediaplayer "wiedergeben auf DMP BDT110" (mein BluRayPlayer) wähle, erhalte ich die Meldung: "Fehler beim Abrufen der Medieninformationen vom Medienserver".
hope that helps?
Renzo

renzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ... keiner eine Idee? -
thx.
Renzo

Some0ne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Habe hier das selbe Problem mit einem Panasonic DMP-BDT220 (Blueray Player).
Kann von diesem problemlos auf die DS213+ zugreifen und alles abspielen.
Das Streamen von der DS per AudioStation auf den Blueray Player funktioniert jedoch nicht -> "Wiedergabe nicht möglich".
Der Versuch das Problem durch Anpassung des Profils in der Geräteliste des Medienservers (DMA Kompatibilität) zu beheben, hat auch nicht funktioniert.
Zum einen gibt es leider kein Profil für Panasonic Blueray Player (nur für Panasonic TV) und zum anderen funktionieren weder das Standardprofil noch das "Generisches DLNA" Profil.

Inzwischen kann ich aber viele Fehlerquellen ausschließen und gehe davon aus, dass es definitiv ein Problem der AudioStation zu sein scheint,
da das Streaming von der DS mit anderen Apps (z.B. MediaHouse oder UPnPlay) auf den Blueray Player problemlos funktioniert.
Diese sind jedoch bei weitem nicht so ansehnlich und komfortabel, wie die AudioStation.

Auch das Streaming mit der AudioStation auf meinen Samsung TV funktioniert einwandfrei, ist aber nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache...

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe hier ein ähnliches Problem mit der Wiedergabe von Audio,- wenn nicht sogar das Gleiche.

- Von der Audio Station (Synology) aus abgespielte Songs, werden manchmal nur stotternd auf dem Verstärker wiedergegeben, das File wird immer wieder geladen. Manchmal gibt der Verstärker auch ein Fehlermeldung aus (Netzwerkprobleme usw.) Ab und zu läuft es problemlos.

- Wenn ich vom Verstärker (RX-A1010 Web Interface) aus, auf die selben Songs auf der Synology zugreife, funktionierst es einwandfrei. Also keine Netzwerkprobleme.

- Auch die Wiedergabe von der Audio Station auf den Computer läuft problemlos. Auch keine Netzwerkprobleme.

Meine Schlussfolgerung ist,- der "Handshake" oder ähnlich, zwischen Verstärker und Audio Station funktioniert nicht richtig.

frohe Ostereier
prologos

Ps. gibt es für den Mac (OSX 10.8.3) noch andere Apps, von denen aus auf der Verstärker (RX-A1010) angesteuert werden kann? iTunes geht ja nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat