Streaming ohne Verluste?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimmyfloyd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag , ich besitze zur Zeit eine Synology DS213J . Zusammen mit meinem Fernseher ( Sony Bravia KDL60W605B ) und meinem Computer hängt alles an meiner FritzBox 7390. Jetzt möchte ich gerne Mkvs möglichst mit DTS Tonspuren auf den Fernseher bringen. Ich habe mich ein wenig über DLNA informiert und immer wieder gelesen das dabei die Bildqualität komprimiert wird. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich am besten meine Mkvs in best möglicher Qualität auf den Fernseher bekomme. Müsste ich mir dazu einen Media Player besorgen? Danke für eure Hilfe !

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Per DLNA wird nicht transkodiert sondern einfach gestreamt. Wenn der Fernseher das Quellformat allerdings nicht verarbeiten kann, dann müsste transkodiert werden, was Deine 213j hoffnungslos überfordern würde. Insofern solltest Du Dir einen Medienplayer besorgen, wenn die mkvs mit DTS auf dem Bravia per LAN/DLNA nicht abgespielt werden können, wovon ich ausgehe.

jimmyfloyd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahh okay! Danke für deine Hilfe. Habe mich ein bisschen schlau gemacht über die ganzen Mediaplayer. Da ich 3D nicht brauche ist mir der
dune mediaplayer ins Auge gestochen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Interessant wäre zu wissen ob der Sony TV überhaupt DTS abspielen kann.
Mittlerweile können viele neuen TVs kein DTS abspielen da die Lizenzen nicht mehr dafür gekauft werden.
Doof wer nur die DTS Tonspur im Video hat ;-)
Streaming bedeutet ja auch nicht immer das etwas verschlimmert wird bei der Übertragung.

jimmyfloyd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade mal ins Handbuch meines Fernsehers geschaut. Laut Technischen Daten ist lediglich normales Dolby Digital möglich. Das heisst ich werde mir wohl einen MediaPlayer zulegen müssen. Jemand vielleicht einen guten Tipp? Brauche keine 3D lediglich Unterstützung für DTS Formate und 1080p.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Mein 2013er Philips LED TV kann auch kein DTS Ton mehr abspielen, der alte 2009er konnte das noch problemlos.
Wobei, der unterschied durch die kleinen Lautsprecher am TV eh kaum zu hören sind.
Interessant wird's nur wenn man den Ton vom TV auch weiterleiten möchte, das geht z. B. nicht.
Dafür muss man nen AV-Receiver haben, die alle DTS können.

jimmyfloyd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist bei mir leider der Fall. Habe noch einen AV Reciver ( Pioneer Vsx-921K ) und eine 5.1 Anlage von Teufel.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Das ist dann leider doof, gerade weil der Pioneer ja schon HDMI usw hat, nur leider keinen DTS bekommt weil der TV es nicht darf/kann.
Prinzipiell kann das sogar ein kleiner Raspberry Pi, auch wenn das nicht jedem zusagt, und man für ein paar € mehr nen besseren Mediaplayer bekommt.
Ich nutz als Mediaplayer bis heute meine Dreambox 800HDse, die kann bisher alles abspielen, und nebenbei kann man damit sogar TV gucken :D

jimmyfloyd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der " Orbsmart® S82 " ist mir jetzt sehr positiv aufgefallen. Damit müsste ich mkv bis 1080p und DTS locker abspielen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat