Streaming-Problem über Music Station und DS Audio (DLNA und AirPlay)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonar87

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem mit meinem ersten NAS:
Meine Musiksammlung liegt auf der DS114 und wurde indexiert. Abspielen über Music Station und DS Audio (iPhone und iPad) ist auch kein Problem.

Nun würde ich aber gerne die Musik auch an meinen AV-Receiver (Denon AVR-X1000) im selben Netzwerk streamen. Der Receiver wird in der Music Station und in DS Audio auch angezeigt (DLNA und AirPlay). Sobald ich aber eine der beiden Optionen wähle, verstellt sich nur der Lautstärkeregler, es passiert aber sonst nichts.

Zwei Dinge verwundern:

1) Vor ein paar Tagen, als ich das zum ersten Mal testete, klappte es noch. Nun (u.a. nach einem Neuindex) aber nicht mehr.

2) Auf dem iPad/iPhone gibt es in DS Audio 2 Möglichkeiten zu streamen: über die Auswahl des Players und eine weitere Option.
Bei der Auswahl des Players funktionieren weder DLNA noch AirPlay:
syn1.jpg

Bei der Auswahl der anderen AirPlay-Option funktioniert es aber! (worin unterscheiden sich die Optionen nur?)
syn2.jpg

Ich würde möchte aber auch (wegen möglicher Anschaffung weiterer Geräte) DLNA nutzen können! Oder zumindest AirPlay über die Music Station.

Benutzerrechte für DLNA/AirPlay in der Music Station sind entsprechend vergeben.
Medienserver ist nicht installiert (muss man dafür aber auch nicht, oder?).

Hat jemand noch einen Tipp, was ich versuchen könnte?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo sonar87,

sind alle Audiodateien im selben Format? Gut möglich das dein AVR diesbezüglich etwas heikel ist, und unpassende Audiofrmate nicht abspielt. Unter Umständen so-lange bis ein's kommt das er abspielen kann.
 

sonar87

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind alles MP3s. Und der Receiver spielt sie ja auch ab, aber eben nur über den einen AirPlay Button (siehe 2. Screenshot). Über die Standard-Auswahl des Players in DS Audio (sowie über die Audio Station) geht es aber weder über AirPlay noch DLNA.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Ganz blöde Frage. Hast du nach Änderung des Players auf DLNA neue Titel in die Queue geschoben? DS Audio verwaltet für jeden Player meines Wissens eine eigene Playlist. Umschalten einer laufenden Wiedergabe geht damit nicht.
Die andere Option via Airplay kenne ich leider Mangels iWare nicht.

Edit: Denke der DLNA push geht so via DS app. Nur wenn der Denon DLNA Client spielt und von sich aus Musik pollt brächte man den Medienserver.
 

sonar87

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das war ganz und gar keine blöde Frage! Sondern eher die Lösung.

Was ich dachte: man schaltet bei der Auswahl des Players um, auf welchem Gerät der aktuelle Song abgespielt wird (oder eben: wohin er gestreamt wird). So läuft das ja auch beim AirPlay-Button von iOS (2. Screenshot).

Wie es ist: Die Geräte funktionieren unabhängig voneinander und parallel. Man kann für jedes Gerät eigene Playlists erstellen. Immer wenn ich während eines Lieds den Player wechselte, ging das Lied weg. Das hieß aber nur: die Playlist war leer. Wählt man ein Lied aus, funktioniert es. Macht Sinn und ist ja auch super (man kann ja sogar unterschiedliche Lieder gleichzeitig auf verschiedenen Geräten abspielen). Muss man halt nur wissen. :) Vielen Dank!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Freut mich. War bewußt passiv formuliert. Ich bin darüber auch schon gestolpert gewesen. Die aktuelle Umsetzung ist zwar logisch, aber nicht unbedingt intuitiv wie man gemerkt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!