Streaming Puffer vergrößern?

Phaeton76

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe die DS220+. 10GB Arbeitsspeicher
Ein Samsung TV QN95B.
Router bisher FB 7590ax
Jetzt Inkatec Highend.

Problem (gelegentlich):

Wenn ich NAS und TV per LAN verbinde (nur 100Mbit), ist die Verbindung zwar stabil und ich habe nie Abbrüche, wenn ich Filme schaue über die DS, aber ich kann zB nur verruckelt Videos von meiner Gopro sehen, die haben über 100MBit.

Wenn ich die DS per WLAN mit dem TV verbinde, dann habe ich ordentlich Bandbreite, aber selten bis gelegentlich bricht der Film mittendrin ab und ich muss neu starten. Denke, das sind halt die üblichen WLAN-Schwankungen.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Puffer für Medien (Filme zB) zu vergrößern oder kann ich sonst irgendwas anderes machen, um die Verbindung im WLAN sicherer oder stabiler zu machen?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.885
Punkte für Reaktionen
1.712
Punkte
234
@Phaeton76
Ich denke, dass du das Problem grundsätzlich schon gut erkannt hast.
Dein TV hat wohl nur Fast-Ethernet (100 Mbit/s), was zwar stabil, aber zu langsam für die GoPro-Videos ist und das WLAN ist zwar schnell genug, aber nicht so stabil für längeres Streaming.

Puffern kann im Endeffekt nur der TV, da musst du halt schauen, ob die auf dem TV installierte Software dort Einstellungen zulässt.

Ansonsten kannst du nur schauen, ob du die Stabilität der WLAN-Verbindung verbessern kannst, z.B. erhöhte Position vom Router, bessere Antennen, Entfernungsverkürzung, Sichtverbindung, usw.

Alternativ würde auch ein Mediaplayer helfen, der eine Gigabit-Schnittstelle (1 Gbit/s) besitzt. Dann würde der Mediaplayer abspielen und der Fernseher nur noch das Anzeigegerät sein.
 

Phaeton76

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah ok...
Ja Router und TV haben einen Abstand von weniger als 2m.
Denke, dann werd ich das erstmal auf 100 MBit LAN lassen.
Geht mir ja hauptsächlich um meinen ganzen Videos auf der DS und die sind zu 99% unter 100.
OK, also die DS puffert nicht, dann weiß ich ja bescheid.

Vielen Dank für die Info :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.885
Punkte für Reaktionen
1.712
Punkte
234

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.496
Punkte für Reaktionen
537
Punkte
134
Denke, dann werd ich das erstmal auf 100 MBit LAN lassen.
Geht mir ja hauptsächlich um meinen ganzen Videos auf der DS und die sind zu 99% unter 100.
Aber die Übertragungsrate von 100MBit/s hat nix mit der Dateigröße zu tun.
 

Phaeton76

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Merkwürdig ist ja, wenn ich mal den Router neu gestartet habe und zur selben Zeit ein Netflix Film gesehen habe, konnte ich trotzdem noch ca 30 Sekunden weiter schauen.
Also sollte der TV ja genug Puffer haben.
Deswegen dachte ich zuerst an die DS.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.885
Punkte für Reaktionen
1.712
Punkte
234
Die 30s sagen leider nicht viel aus, da
  1. der Netflix-Stream mit nur 3 (720p), 5 (1080p) oder 15 Mbit/s (4K) ankommt (GoPro mit über 100MBit/s)
    Wenn man also bei Netflix 5Mbit/s (1080p) mit 30 Sekunden Puffer anschaut, wären das umgerechnet bei gleicher Puffergröße bei deiner GoPro nur noch 1 bis 1,5 Sekunden.
  2. die App für Netflix sich anders verhalten wird, wie die App zum Abspielen der GoPro-Videos
  3. nicht der Fernseher selber puffert, sondern das managt eher die Software (Netflix-App oder Player-App)
 

Phaeton76

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Filme über File Station (bisher) schaue oder ob ich die TV App DS Video benutze?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!