Streaming + SYNC = PROBLEM?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Community!

ich bitte um Unterstützung bei meinem Problem, welches ich alleine leider nicht bewerkstelligen kann: :mad:

meine derzeitige Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

Struktur.jpg

alle Daten im Ordner "DiskStation_Daten_SYNC" werden automatisch mit OneDrive synchronisiert - funktioniert prima, somit alles soweit so gut.

jetzt kommt aber das Problem: ich möchte die Inhalte der Ordner Hochzeit, Videos, und Musik auf meinem DLNA fähigen LG-TV darstellen, doch meines Wissens nach geht dies nur wenn die betreffenden Dateien in den jeweiligen
Ordnern "music, photo bzw. video" liegen.
Wenn meine Annahme richtig ist, dann möchte ich jedoch nicht alle Dateien doppelt auf dem NAS rumliegen haben um (also sowohl im Sync Ordner als auch im music, photo bzw. video" Ordner, sondern eben nur 1x)

habt ihr, liebe Synology-Götter, ne Lösung für mich, wie ich dies am vernünftigsten bewerkstelligen könnte??

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du kannst unter "Systemsteuerung -> Indizierungsdienst -> Indizierter Ordner -> Erstellen" die von dir gewünschten Ordner hinzufügen. Dann sollte dein Fernseher auch per DLNA darauf zugreifen können.

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Antwort, daran habe ich auch schon gedacht, aber widerspricht folgendes nicht deinem Vorschlag:

ATTACH]31567[/ATTACH]

Anhänge

• ind.jpg
    ind.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 35

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Warum probierst du es nicht einfach aus!?

Und warum sollte sich das widersprechen? Die PhotoStation hat ja erst einmal nichts mit DLNA zu tun.

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich werd's natürlich ausprobieren, sobald ich zuhause bin - keine Frage.
für mich widerspricht es sich, weil meine Daten, welche ich am TV anzeigen lassen möchte nicht im o.a. gemeinsamen Ordner liegen, sondern wo anders

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann erkläre mir noch einmal, was der TV mit der PhotoStation zu tun haben soll ...?

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nach deiner Aussage willst du für die Wiedergabe am TV DLNA nutzen, also keine App und schon gar nicht die Photo Station.
Wo siehst du jetzt ein Problem?

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab's so verstanden, dass nur Daten, welche in den gemeinsamen Ordnern liegen am TV mit DLNA abgespielt werden können - klassiches Missverstädnis meinerseits.

ich versuchs am Abend mit der Indizierung, und lass es euch dann gerne wissen ob's geklappt hat oder nicht.
wenn ja, wär's super, denn dann würden alle neu hinzugefügten Dateien mit OneDrive gesyncht werden, und auch am TV dargestellt werden.

dbass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

ich hab gestern Abend mal nachgesehen, und JA, ihr hattet Recht mit der Indizierung - es funktioniert!

ich bin jedoch so frei und erlaube mir noch ne weitere Frage zu stellen - sollte sie nicht in exakt in diesen Bereich passen, dann bitte verschieben:

wie würdet ihr mit der gegebenen Ordnerstruktur eure Fotos am besten vom Handy aus uploaden, so dass diese aus dem gemeinsamen Ordner photo in den synchronisierten Ordner Fotos wandern??.
meine Wunschvorstellung wäre: upload mit der App DS Photo (Photo Backup) in den gemeinsamen Ordner - dann mittels Skript in den synchronisierten Ordner kopieren oder verschieben, und anschl. falls
nur kopieren möglich ist, den Inhalt des gemeinsamen Ordners löschen.

Ist dies ein möglicher Ansatz bzw. könnte mir jemand den Skript erklären?

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Schön, dass es funktioniert hat. :)

Da ich kein Freund der Photostation bin, kann ich dir beim Rest leider nicht helfen.
Da die DS aber anfängt zu arbeiten wenn du die Bilder in den Ordner /photo lädst, ist das in meinen Augen suboptimal, wenn sie doch nachher verschoben werden sollen. Dann lieber gleich mit DS File in den richtigen Ordner schieben. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit den Zielordner bei DS Photo zu ändern, und der Upload der Bilder erfolgt automatisch in das angegebene Verzeichnis.
Es gibt hier bestimmt Nutzer, die sich gut damit auskennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat