Streaming über die FileStation - FEHLERMELDUNG VLC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich möchte gerne über die Filestation streamen. MKV, AVI, MP4 vorallem. Leider kommt fast immer die Meldung ich solle VLC Plugins installieren. Die sind aber schon via Windows installiert.
Die Videostation habe instaliere ich nicht, da die mir meine Dateistruktur völlig durcheinanderwirft. Und über das Webinterface besteht ja auch die Möglichkeit des streamens.

Ich bin als Admin auch zu allem berechtigt.

Wo kann noch der Fehler liegen?

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Videostation dürfte gar nichts an deiner Dateistruktur verändern! Macht es bei mir auch nicht. Braucht man aber auch nicht um Videos per VLC sehen zu können. Bei mir ist es so, dass ich Videos in einem gemeinsamen Ordner "Video" habe und die ohne Probleme mit VLC auf meinem MacBook Pro oder iPhone schauen kann.

Wo kommt die Meldung?

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der hat Serien etwa erkannt und dann völlig falsch sortiert bzw einige folgen nicht mehr angezeigt. Weiß nicht mehr genau wie das dann im normalen Datei Verzeichnis aussah.
Also über die Windows Freigabe gehts ohne Probleme. Aber eben nicht via Browser.
Oder muss man noch extra Plugins installieren?

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also über den Browser brauchst du ja gar kein VLC und Plugins hab ich keine installiert.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nur wieso kommt dann diese Meldung, dass ich vlc Plugins installieren soll?

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach mal ein Screenshot! Mir kommt das sehr merkwürdig vor.

PS. Ich nutze Chrome wenn ich mich bei der DS anmelde. Vielleicht hat der schon ein derartigen Player enthalten.

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
.....................Braucht man aber auch nicht um Videos per VLC sehen zu können. Bei mir ist es so, dass ich Videos in einem gemeinsamen Ordner "Video" habe und die ohne Probleme mit VLC auf meinem MacBook Pro oder iPhone schauen kann................

Bei mir klappt das auch unter Windows 10 so, dass ich einfach eine Videodatei öffne auf dem Server (im Ordner video) und mit VLC ansehen kann ohne weitere plugins. VLC habe ich als Standardprogramm für Audi- und Videodateien auf Windosrechner eingestellt.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@bl3d2death Hast du das Paket Medienserver installiert?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
sieht nach Firefox aus. Schau im Firefox unter Etras Add-ons - Plugins nach ob dort das VLC Web Plugin aktiv ist. Wenn nicht aktuellen VLC laden und installieren und genau hinschauen ob das Plugin mit installiert wird.

Gruß Götz

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er verwendet Chrome, laut dem Foto. Aber selbst bei Safari klappt es bei mir ohne Probleme. Also ganz verstehe ich nicht, wo das Problem liegen könnte...

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe das ganze via Chrome getestet. Medienserver habe ich nicht installiert, weil ich DLNA und UPnP nicht nutze. Und für die Wiedergabe über die Oberfläche der Station sollte ich das ja auch nicht brauchen?!

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob es nötig ist weiß ich nicht, aber ich hab das installiert und bei mir funktioniert es.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
mit video station geht es als admin plötzlich... der admin account mit zugriff auf die video station spielt nach testen alle files ohne probleme ab. aber ich habe das paket nur installier und keine ordner zur indizierung freigegeben... wieso geht es dennoch? installiert die videostation plugins, die benötigt werden oder wie muss man das verstehen? was bringt es mir dann eigentlich die daten in der video station anwendung indizieren zu lassen?

nicht admins haben aber nach wie vor kein zugriff trotz freigabe des dienstes. hier kommt jetzt aber die meldung: das videoformat wird vom pc nicht unterstützt (also nicht mehr vlc plugin)... was ist hier die ursache?

edit: mp4 und avi container, auch 5-10 jahre alte dateien, spielt er auch als admin nicht ab (videoformat wird von mein computer nicht unterstützt). hab aber halt vlc und mpc mit allen codecs drauf...

nachtrag: mkv dateien kann ich nun mit allen nutzern über die weboberfläche der filestation abspielen. aber alle anderen formate nicht. egal wann bzw. mit welchem codec sie erstellt wurden. kann die video station keine anderen formate oder was muss ich jetzt noch umstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Video Station brauchst du eigentlich nur, wenn du TV Serien aufnehmen willst. Zur einfachen Wiedergabe ist das nicht erforderlich.
Kannst du mir die Dateien, die nicht funktionieren schicken? Dann kann ich sie auf meinen 1513+ und 712+ testen. Denke aber, dass sie gehen werden.

Schon mal einen Neustart gemacht bzw. in den Firewalleinstellungen nachgeschaut?

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was ich feststellen konnte. Ohne videostation kommt die vlc Meldung. Mit ihr bei MKV 1a nur mp4 und avi werden nicht erkannt, da.Format nicht unterstützt.
Also geht dank videostation immerhin der.MKV support.
Mit dem Medien Server passiert nichts. Bekomme zwar die Medien ordner erstellt, aber auch wenn ich dort Dateien ablegen, kommt nur die vlc Meldung.
Und einstellen kann ich dort nicht mehr. Auch kann.man den Medien Server nicht an Benutzer freigeben :(.

An den Firewalls ist eigentlich nichts gesperrt. Weder nas.noch Windows.
Bin auch am Ende.und weiß nicht mehr was man noch machen kann. Dachte es wäre für das system ein leichtes avis abzuspielen :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat