Streaming via DS213+ ruckelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghostmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Community,

Folgendes Setup habe ich zu Hause

DS213+ per Gigabit an FritzBox. Von dort gibt es eine DLAN Verbindung zu Fernseher (Samsung D6500 Serie) und Dreambox (HD800se). Die DLAN Verbindung wird über einen anderen Router (als Switch) verteilt. Brutto Übertragungsrate ca.40MBit (davon mind. 32 MBit stabil).

Über die Dreambox ist die DS213+ per NFS eingebunden, aber ein abspielen von MKV Files (verschiedene Codecs) ruckelt und stockt extrem häufig (Buffer für NFS schon auf 32k). Per DNLA das gleiche. Die Mediendateien liegen auf einer USB3 Platte und sind Blu Ray Rips mit 15 MBit (Filesize 12-15 GB auf 90 Minuten). Wenn ich die Platte per USB2 auf der Dreambox direkt verbinde, funktioniert alles tadellos.
Auf dem Fernseh das gleiche, selbst über WLAN geht es nicht. Die Netzwerkrate müsste theoretisch reichen, um die Datenmenge zu streamen. Auf der DS läuft die Filestation zum streamen.

Was könnte in meinem Setup noch fehlerhaft/suboptimal sein, das eine ruckelfreie Wiedergabe verhindert? Achja: Sonstige Netzwerklast gibt es nicht.
Es wäre echt toll, wenn ich das irgendwie doch noch hinbekommen könnte, denn die Festplatte immer umstecken, nervt auf lange Sicht.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vermutlich ist das dLan einfach zu langsam.
Brutto und Netto beachten! 35MBit/s Anzeigt heisst es nicht das du 35MBit/s hast.
Nach Abzug vom Protokoll usw. bleiben davon ungefähr 60% über. Da dLan Half Duplex ist (Es kann nur Empfangen oder gesendet werden), halbiert sich die übrig gebliebene Leistung auch nochmal.
Sprich, unter absoluten Idealvorraussetzungen also einem stabilen Sync von 200MBit/s, kommt man ziemlich genau auf 100MBit Real (Netto).

Ghostmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann spzifiziere ich das mal genauer: Ich habe meine DLAN Geschwindigkeit per File Transfer und zusätzlich auch Internet per LAN-Anschluss am Switch hinter dem DLAN getestet.

Files übertragen sich mit konstant mindestens 4MB/sec. File Downloads per HTTP erreichen die gleiche Geschwindigkeit.

Jetzt kenne ich natürlich den Protokoll Overhead von DNLA nicht, aber zumindest das abspielen ohne DNLA entspricht ja nichts anderem als dem direkten File Transfer.

Im übrigen habe ich die gleiche Anzahl an Ruckler wenn ich ein MKV abspiele, das 30GB auf 90 Minuten hat. Hier ist allerdings klar, dass die Übertragung nicht schnell genug sein kann. Was mich dabei allerdings verwundert ist, dass die Ruckler bei kleineren Files (1/3 der Größe) nicht besser werden. Deswegen tippe ich ja auch noch auf eine andere Ursache.

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktionieren denn kleiner files? Damit mein ich irgendwas unter 1 GB?

Ghostmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Reguläres abspielen von kleinen Files (<1GB auf ca. 1 Stunde) funktionieren. Sind allerdings nicht im MKV.H264 und natürlich wesentlich weniger als Full HD.

Wobei ich hier immer direkt mit der Dreambox abspiele (also nicht per DNLA).

Mit Ruckeln meine ich im Übrigen natürlich Sanduhr+Laden

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann schließe doch einfach mal die DS direkt an die DreamBox oder den Fernseher, dann kannst du zumindest das dLan als Fehlerquelle sicher ausschließen.

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für mich hört sich das ganze auch nach einem Netzwerk Problem an.
Oder die Dreambox kommt mit dem Netzwerkstreaming nicht klar. Buffert zu wenig etc..ich kenne jetzt keine Dreambox. Gibt es da beim Player vielleicht Einstellmöglichkeiten.
Die Diskstation würde ich als Fehlerursache ausschließen.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schon mal die cpu load der DS angeschaut während des streamens ?

Ghostmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe gestern ein paar Dinge probiert und auch etwas den Netzverkehr überwacht:

1. Es ist kein Problem der Dreambox, denn wie ich bereits schrieb, hat der DNLA Client meines TVs (ein Samsung UED6500) die gleichen Probleme und ebenso mein A/V Receiver, der ebenfalls DNLA abspielt.
2. Der A/V Receiver kann die Bitrate anzeigen und meistens liegt sie zwischen 10-20 Mbit + 2 Mbit Sound. Manchnmal steigt sie auch auf 30-40MBit kurzfristig...aber ohne Ruckeln. Bei den Ruckler war die Rate konstant zwischen 20-22 MBit.
3. NAS zeigt auch meistens eine Übertragung zwischen 1 und 3 MB/s, manchmal peakt es bei 5 MB/s (was die maximale Transferrate ist, die das Netzwerksetup bringt). Die Hänger passieren aber nie bei Peakzeiten sondern, wie schon oben beobachtet bei 2-3 MB/s.
4. Mein Dreamboxshare kann ich mit konstant 4.5 MB/s bespielen, also per verschieben PC-->Dreambox. Also die gleiche Richtung wie bei Streams. In die andere Richtung gehen nur 2.5 MB/s, was ja aber keine große Relevanz haben sollte.
5. Subjektiv ist das Ruckeln besser, wenn ich alle Transcode Eigenschaften im NAS Menü ausschalte, sofern ich diese gefunden habe (aber es geht nicht weg)
6. Fernseh kann auch WLAN...auch dort habe extrem ähnliche Ergebnisse (Entfernung 2 Räume).
Übrigens hängen Fernseh, Dreambox und A/V am gleichen Switch sollten aber nie gleichzeitig am Netz saugen.

Gibt es noch andere Synology Einstellungen, die sich vielleicht auf das Streamen auswirken?
Gibt es DNLA Player, die das Buffering besser hinbekommen? Bisher habe ich keinen gefunden, bei dem ich auch nur Ansatzweise etwas am Buffer ändern konnte, damit es beispielsweise so läuft, wie das YT Buffering.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Von mir auch nochmal der Hinweis:

Teste das Ganze mal mit einer Kabelverbindung.
DLAN ist sehr Störanfällig. Ich hatte bei mir auch diese Probleme, obwohl auch ich einen relativ konstanten Datendurchsatz von 5-6 MB/s beim Kopieren hatte!

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei NFS sollte eigentlich nicht transcodiert werden so weit ich weiß.
Du kannst trotzdem mal folgendes machen

Im DSM oben den Menübutton --> Medien Server --> DMA-Kompatibilität --> Geräteliste --> und dort kannst du einen Playern ein Profil zuweisen.

Wenn du z.B. XBMC nimmst, dann wird nicht transcodiert, weil die DS davon ausgeht das XBMC alle Formate kennt.

Trotzdem würde ich die Ap0phis schon sagt, das ganze am Kabel testen, weil alles irgendwie doch auf Netzwerkprobleme hindeutet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat