Streaming via Medienserver(DLNA) ruckelt häufig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Milius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Diskstation DS212j (mit einer Seagate Baracuda 3TB / 7200 rpm bestückt).
Ich habe die Festplatte mit dem Hybrid-RAID Dateisystem, welches vom Synology-Assistenten angeboten wurde, formatiert.
Das NAS ist per 100MBit-Ethernet an meinem Router angeschlossen, der mit 100MBit-Ethernet mit meiner Playstation3 verbunden ist.

Mein Problem:
Beim Abspielen einer MKV-Datei mit DTS und 1080p Auflösung ruckelt die Übertragung ständig.

Witzig ist, dass das Ruckeln nicht auftritt wenn ich die Datei über den "PS3 Media Server" von meinem Festrechner(über Powerline-Adapter ans Netzwerk angeschlossen und damit weitaus schlechtere Datenrate möglich) aus streame.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Sonst muss ich das NAS wohl oder übel zurückschicken (verfehlt bei mir gerade noch sein Ziel ;-))
Danke schon einmal im Voraus.

Viele Grüße Milius

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Milius

Ich habe grad kürzlich fastsolver bei einem ähnliches Problem "geholfen", bis wir leider feststellen mussten, dass es am Fernseher liegt, der mit der Datei/Codec/Datenrate nicht klar kommt.

Falls dein Fernseher das Abspielen von USB ermöglicht, versuch doch bitte mal die ruckelnde Datei direkt von einem USB Stick abzuspielen. Falls es dann immer noch ruckelt, liegt es wohl eher am Fernseher; falls nein, können wir den Weg der Problemsuche in Angriff nehmen ;)

Apropos, dein Leidensgenosse löste das Problem dadurch, dass er die Videos ab dem NAS auf einen WD TV Player gestreamt hat, welcher mit der Codec/Datenrate klar kam und dann das Video problemlos am Fernseher ausgegeben hat.

Viele Grüsse
meagain

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
es geht hier um eine Sony Playstation3, die kann von hause aus kein mkv. Mit der aktuellen Firmware kann die DS das Containerformat ummodeln und die PS3 kann es dann abspielen. Ob die DS212j dafür stark genug ist weiß ich nicht.

Gruß Götz

Milius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch für die schnellen Antworten.

Am Fernseher kann es eigentlich nicht liegen, da ich die gleiche Datei ruckelfrei über Netzwerk streamen kann wenn ich von meinem PC aus über das Programm PS3 Media Server streame. Beim streamen über das NAS zeigt der Ressourcen-Monitor, dass der Prozessor des NAS mit 99% ausgelastet ist. Ist das ein Anhaltspunkt?

Danke nochmal.

Viele Grüße Milius

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Na klar ist das ein Anhaltspunkt. Wie goetz schon schrieb kann die PS3 kein mkv. Synology hat was ganz "tolles" implementiert was den Container MKV für dei PS3 öffnet und die Daten im passenden Format durchreicht, dass es die PS3 versteht. Leider kostet das ziemlich viel Leistung. Daher die 99% Auslastung und auch das Ruckeln. Der PS3 Media Server in Verbindung mit deinem leistungsstarken PC kann ein MKV-File on-the-fly umwandeln. Sprich während der Film läuft wird er in ein passendes Format (was die PS3 lesen kann) umgewandelt.

Also entweder eine leistungsstärkere DS kaufen, einen gescheiten Streamingclient (der MKV kann) oder deine ganz Videos in passende Formate für die PS3 umwandeln.

Milius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Ich hatte mit schon gedacht, dass das NAS zu leistungsschwach ist.
Schade, also doch zurückschicken.

Weiß jemand was für ein NAS angemessen wäre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat