Streaming von DS412+ auf Sony BDV-E2100 ruckelt von Zeit zu Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

666evil666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander

ich habe nun mein Heimnetzwerk soweit eingerichtet, dass alles weitestgehend problemlos funktioniert. Es kommt nur hin und wieder zu Rucklern bei der Wiedergabe von Filmen in 1080p auf meinem Samsung-TV.
Kurz die Konfiguration:
DS 412+ im Keller via PowerLAN an Switch im EG angeschlossen. Am Switch ist der 55"-TV und das Sony BDV-E2100 (Blu-ray Home Cinema System). Mit dem E2100 greife ich auf die Video-Freigabe von der DS 412+ zu. Nun kommt es hin und wieder (in unregelmässigen Abständen) zu rucklern in Bild und Ton. Grundsätzlich denke ich, dass das Problem mit dem E2100 zusammen hängt, da wenn ich den Laptop per LAN an den Switch anhänge und genau die selbe Stelle wiedergebe, der Fehler nicht auftritt (und das Problem ist immer an den selben Stellen im Film).

Hilf dort jetzt nur ein Mediaplayer abhilfe?
Wenn ja, welchen Player würdet Ihr Empfehlen - habe mir schon diverse von Popcorn, Mede8er usw. angeschaut.
Mich hat bei manchen verwundert, dass sie kein Ethernet 1000 sondern nur 100 haben?

Grüsse

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Fast Ethernet (100 MBit/s) ist für den Transport von mehr als einem HD-Titel geeignet - da ist also derzeit kein wirklicher Engpaß zu erwarten (wenngleich UHD zukünftig hier höhere Ansprüche stellen wird). Was aber einen Engpaß darstellen kann ist die Powerlan-Übertragung, die im Regelfall mehr Stabilität als eine WLAN-Verbindung bringt, doch ebenfalls von Störungen auf der Leitung stark in Mitleidenschaft gezogen werden kann - bis hin zu Totalabrissen, wenn es sich um zu große Strecken oder schlechte Leitungen handelt. Dei Frage ist weiterhin auch, ob Du hier wirklich auf eine Friegabe zugreifst (also per CIFS/SMB oder NFS) oder doch das Streaming des DS-Medienservers verwendest. Dass Dein PC hier keine Mucken macht, kann schlichtweg daran liegen, dass der verwendete Player hier einen größeren Puffer verwendet und kurzzeitige Störungen besser kompensiert.

666evil666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das mit dem grösseren Puffer kann ich mir auch vorstellen.
Das mit der Freigabe ist eine gute Frage, ich denke es ist eher das Streaming des DS-Mediaservers. Gibt es da Verbesserungsmöglichkeiten?
Was mich wundert, ist dass das Ruckeln meistens bei ähnlichen Situationen auftritt (z.B. in der Wüste, etc.).
Beim E2100 steht in der unteren Leiste immer Mbps drin, wenn es ruckelt meist über 17 Mbps, darunter funktioniert es problemlos.
Was genau sagt mir die Angabe über Mbps?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mbps = Megabit per second. Das ist eine Angabe zu einer Datenbandbreite. In diesem Fall dürfte es die Videos-Bandbreite des Films sein, was den Anforderungen eines HD-Films entspricht (ca. 15 Mbps für 1080i). Steigt diese merklich an und klemmt's an der Leitung, gibt es Ruckler. Zu Anbindung: wenn es möglich ist, probiere einmal, ob der Bluray-Player direkt auf einen gemeinsamen Videoordner der DS zugreifen kann (ein Blick in dessen Handbuch sollte Dich da weiterbringen). Meist ist damit das Abspielen leichter möglich als über Streaming.

666evil666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo, dann wird es genau das sein. Kann ich irgendwie den Durchsatz von der DS zu meinem Laptop messen, der an dem besagten Switch hängt.
In der DS kann ich dazu ja keine grossen Einstellunge vornehmen, oder?
Wäre es besser, den E2100 an ein 300Mbits WLAN zu hängen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

666evil666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, gibt es ein Tool zum Messen des Durchsatzes?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auf der DS? Grundsätzlich schon, dazu schau hier. Der Aufwand zur Installation ist aber recht hoch.

666evil666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ui, das ist ja wirklich ein ordentlicher Aufwand.
Mit Daten von und zu der DS kopieren, kann ich das nicht testen, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, die Powerline-Verbindung kannst du auch dadurch testen, dass du Daten von DS zu Rechner oder zurück kopierst.

666evil666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das jetzt mal durchgemessen, ich komm auf ca. 2.5MB/s.
Das könnte die Probleme mit dem Ruckeln machen, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist arg wenig, ja - ein HD-Stream benötigt im Schnitt wie gesagt ca. 15-20 MBit/s, entspricht als knapp 2,3 MB/s. Das kann dann an Stellen mit Störspitzen die beobachteten Ruckler erzeugen.

666evil666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, blöde Situation. Über WLAN komm ich eventuell auf etwas mehr, dann aber auch nur ca. 3.5MB/s.
Ich werde es mal so testen. Wenn alle Stricke reissen, hol ich mir einfach noch eine kleine DS und stell die untern TV.
Dann Synchronisiere ich mein Filmeordner und das Thema ist erledigt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Ich kann die Angaben von Frogman nur bestätigen. Dazu kommen noch Protokoll-Overhead und VBR-Spitzen, so dass mir persönlich auch 3,5MB/s als sehr bzw. eher zu knapp erscheinen.

666evil666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo mir scheint so, also komme ich um eine zweite DS nicht herum. Muss mal schauen, welche dafür (reine Videowiedergabe) am sinnvollsten wäre. Hab eventuell noch eine DS214 auf Reserve, diese sollte ja reichen :)

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
yep, die reicht...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur 2,5 MB/s bei Power-LAN? Da musst du aber sehr schlechte Leitungen oder aber sehr alte Power-LAN Adapter haben. Mit welchen aus der 500 MBit-Klasse sollte man da wesentlich mehr rausbekommen. Effektiv sollten da dann min. 50 Mbit/S bei rausspringen, was völlig aussreicht für einen HD-Stream.

666evil666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, die Teile sind an sich nagelneu, daher wüsste ich nicht, ob ich das was umstellen kann...denke aber eher nicht.
Hängt es nicht auch damit zusammen, wie weit der Abstand ist?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sicherlich aber in einem normalen Haus hat man ja keine hunderte von Metern Stromkabel verlegt. Ich find 2,5 MB/s jedenfalls indiskutabel für DLAN. Aber wenn du noch eine zweite DS rumstehen hast löse es halt darüber. Wollte nur mein Meinung dazu geben, dass die Datenrate für Power-LAN (DLAN) arg wenig ist.

Kann auch an der Art und weise liegen wie du die DLAN-Adapter verwendest. In einer Steckdosenleiste jedenfalls das Signal arg gedämpft, am effektivsten sind solche Adapter direkt in der Wand-Steckdose aufgehoben, deswegen gibts auch Modelle die die Steckdose durchschleifen.

666evil666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das könnte natürlich das Problem sein. Am TV ist der Adapter direkt in der Wanddose, im Serverschrank jedoch in einer Leiste. Ich werde das heute Abend mal schnell austesten.

Danke für den Tip.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat