Streaming von Fotos auf TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pulpi

Benutzer
Registriert
24. Feb. 2014
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Mich würde mal interessieren wie bei euch das Streamen von Fotos auf den TV erfolgt?
Da gibt es natürlich unterschiedliche Wege, welche "Werkzeuge" nutzt ihr und wie gut funktioniert das? Momentan nutze ich dafür Plex, muss allerdings dazu sagen das mir diese Lösung nicht sonderlich gut gefällt, da die Fotos immer auf eine recht niedrige Auflösung heruntergerechnet werden (das sieht man den Bildern auch an).

Daher würde ich gerne einmal eure Vorschläge/Ideen hören :)
 
Mit dem Medienserver auf einem Bluray-Player, der direkt auf eine Freigabe zugreift.
 
und wie schnell bzw. flüssig lassen sich die Fotos so anzeigen? Gibt es eine gewisse Wartezeit bis das nächste Bild angezeigt wird?

Plex ist, was die Geschwindigkeit betrifft, ja nicht schlecht aber wie Pulip schon schreibt lässt die Bildqualität zu wünschen übrig.

@Pulip: hast Du schon eine gute Lösung für Dich gefunden? Bin auch noch auf der Suche Bilder gut und zügig auf den TV präsentieren zu können während die Daten vom NAS kommen.
 
Bisher bleibt mir nichts anderes übrig als die Bilder über den Medienserver der NAS zu zeigen, das funktioniert auch schnell und wunderbar. Ich hoffe aber das mit einem zukünftigen Update der Plex-App für den Samsung TV dieses Problem behoben sein wird und die Bilder ohne Komprimierung dargestellt werden.
 
Bisher bleibt mir nichts anderes übrig als die Bilder über den Medienserver der NAS zu zeigen, das funktioniert auch schnell und wunderbar.

welchen TV hast Du denn im Einsatz? Und heißt schnell dann ähnlich wie beim Plex? Also dass das Bild mit Absetzen des Befehls "nächstes Bild" auch sofort weitergeschalten wird? Oder brauchts ein paar Sekunden bis das neue Foto aufgebaut wurde?
 
Also ich habe auch den Medienserver. Wen man ein paar regeln beachtet, ist der eigentlich ganz passabel.


digitalversus schrieb:
Just take a look at the spec for the standard and you’ll start to see its limitations:
For audio, compatible formats are limited to AC3, AMR, ATRAC3, LPCM, MP3, MPEG4, and WMA. No DTS or HD formats then!
For photo, we’ll have to make do with JPEG and PNG.
For video you get MPEG 1, MPEG 2, MPEG 4 Part 2 (therefore DivX), MPEG 4 Part 10 (and therefore H.264), and WMV9. No VC-1 (WMV10)!
MPEG PS/TS, MP4 and ASF containers are accepted but there’s no MKV nor AVI!
And that’s not all! Let’s say you want to play an HD file (1920x1080 pixels) in H.264 with AC3 audio in an MP4 container. No problem, you may think, all these formats are supported. However, the file isn’t DLNA compatible. What’s going on? This is because your MP4 container is limited to 720x576 pixels. The DLNA standard will, in fact, only allow well-defined combinations of the different file types. These profiles – there are over 200 – serve as your compatibility reference.


why-do-i-hate-dlna-protocol-so-much
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bordi: habe meine JPEG Fotos auch schon mal auf 1920x1080 erstellt. Leider braucht mein Samsung TV trotzdem eine gefühlte Ewigkeit, min. 6-8 Sek. für jedes Bild, um es anzuzeigen. Gehe dabei auch über den Medienserver.
Weil mir das zu lange war habe ich mir einen WDTV besorgt. Der braucht ca. 4 Sek. für die Anzeige zwischen jedem Bild. Egal ob DLNA oder smb Freigabe und gleich welche Auflösung. Das ist mir aber auch zu lange.

D.h. ich bin nun auf des Suche nach einem Media Player mit dem sich Bilder, wenn gewünscht auch recht zügig durchschalten lassen.

Wenn man da nicht das Glück hat und nicht genau die richtigen Geräte zusammen nutzt, klingt die Werbung zu den tollen Möglichkeiten oft wie ein schlechter Witz.

Und ich dachte alle Geräte so gut wie neu, nicht die Günstigsten...: da wird man doch seine Bilder präsentieren können, gar nicht recht viel mehr - und so das es auch Spaß macht.... Bisher klappt das leider bei mir noch nicht.
 
Leider braucht mein Samsung TV trotzdem eine gefühlte Ewigkeit, min. 6-8 Sek. für jedes Bild, um es anzuzeigen. ..habe ich mir einen WDTV besorgt. Der braucht ca. 4 Sek.
Habe ich gelesen. ist schon recht krass. Auf meinem ollen Philips dauert das (via DLNA) max 3 Sek pro Bild.
Rich (BBCode):
Image
Format                                   : JPEG
Width                                    : 3 456 pixels
Height                                   : 2 304 pixels
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:2
Bit depth                                : 8 bits
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 2.01 MiB (100%)
Eigentlich müsste es bei dir schneller gehen als bei mir. Phili's sind keine Multimediawunder, und meine DS ist auch nicht die neuste. Da du vom USB-Stick auch nicht schneller bist, gehe ich mal davon aus das es am TV liegt. Obwohl ich diese Vorstellung als enorm absurd empfinde.
 
Also auf meinem Samsung UE46F6270 LED TV und Samsung UE55HU7200 UHD LED TV werden die Bilder immer zügig via Medienserver dargestellt (fast ohne Verzögerung). Allerdings hatte ich damals beobachtet das wenn ich die Bilder per USB auf dem Samsung UE46F6270 abspielen wollte, es immer zu einer Verzögerung kam (teils recht lange, sprich mehr als 5 Sekunden bis hin zu 10 Sekunden), so als ob der TV die Bilder noch umrechnen muss... (alle Bilder hatten eine Größe zwischen 3 - 4 MB).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat