Streaming von Musik über Win8 Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin völlig neu auf dem gebiet und benötige mal qualifizierte Hilfe.

Habe momentan ein Lenovo Windows 8 Ultrabook welches ich per HDMI an meinen AV-Receiver angeschlossen habe und damit meine Musiksammlung verwalte und auch höre.

Wünschen würde ich mir, das Ultrabook nur noch als Steuerungsgerät zu benutzen und meine Musik auf einem NAS zu speichern welcher direkt per HDMI an den Receiver angeschlossen ist.

Habe gelesen, dass demnächst die DS214 erscheinen wird und diese einen HDMI-Ausgang hat, damit müsste doch dann meine Vorstellung realisierbar sein oder täusche ich mich da.

Nächste Frage die ich mir dann stelle, mit welcher Software kann ich auf meinen W8 Ultrabook die Musik auf der NAS steuern? Streamen kann man das ja nicht nennen oder?

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

LG
Moss

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Moss,

die neuen Stations kenne wir natürlich auch nocht nicht, insofern können wir dazu keine belastbaren Aussagen machen. Du kannst ja einfach mal direkt bei Synology nachfragen.

Die Musiksteuerung erfolgt grundsätzlich über die Audio Station. Damit kann man sowohl streamen als auch die Ausgabe auf einen Medienplayer oder USB-Lautsprecher kontrollieren.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
für Audio ist ja HDMI nicht zwingend notwendig. Eine USB Soundkarte mit analogem oder digitalem Ausgang reicht doch völlig aus.
Deine Musik-Dateien müssen dann auf dem NAS liegen damit über die Audiostation die Musik über die USB Soundkarte an den AVR geht.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat