Ich verzweifle ein wenig … hoffe entsprechend auf Erleuchtung durch euch (danke vorab!).
Mein Ziel: Zugriff auf TV-Aufnahmen an meinem Zweitfernseher (Panasonic Viera DT50). Die Aufnahmen liegen als TS-Streams vor (nahezu ausschließlich HD-Aufnahmen) und werden mit einer VU+ Duo2 auf der Synology (DS212j) aufgezeichnet.
Alle bisherigen Versuche scheiterten aus verschiedenen Gründen, die da wären:
Was könnte ich noch probieren? Z.B.
Am liebsten wäre mir natürlich zu wissen, wie ich die oben genannten Probleme in den Griff kriegen könnte, ohne zusätzliche Hardware anschaffen zu müssen.
Danke vorab für euren Rat und eure Mühe.
Mein Ziel: Zugriff auf TV-Aufnahmen an meinem Zweitfernseher (Panasonic Viera DT50). Die Aufnahmen liegen als TS-Streams vor (nahezu ausschließlich HD-Aufnahmen) und werden mit einer VU+ Duo2 auf der Synology (DS212j) aufgezeichnet.
Alle bisherigen Versuche scheiterten aus verschiedenen Gründen, die da wären:
- XBMC auf einem Raspberry Pi (Raspbmc oder OpenELEC): Einrichtung und Zugriff funktioniert zwar, jedoch lässt die Bildqualität zu wünschen übrig. Das ist kein astreines HD-Bild, wie ich es von dem gleichen Fernseher gewohnt bin (stand vorher im Wohnzimmer; gestreamt wurde direkt über den VU+ Receiver). Das Bild wirkt ein wenig „franzig“ oder pixelig (wenn man genau hinsieht … und gestochen scharfes HD gewohnt ist – und mit weniger will ich mich nicht zufrieden geben). Das XBMC via Rapsberry Pi war jedenfalls mein vorgesehener Königsweg für den Zweit-TV. Die Alternativen scheitern bisher aus anderen Gründen:
- DLNA-Client auf dem Panasonic Viera DT50: Kann auf Filmliste zwar zugreifen, kann aber so gut wie keine Formate abspielen (schwach, Panasonic!). Das hatte mich aber nicht überrascht – wusste ich so ja schon vorher. Also hatte ich mehr Hoffnung mit dem …
- DLNA-Client meines Samsung Blu-Ray Players: Er kommt mit den Formaten zunächst besser zurecht. Spielt alle Aufnahmen sauber (Werbung, Sky-Vorspann – sobald aber der Film beginnt, beginnt es zu stottern …. Womöglich ein Audio-/Tonspur-Problem???).
- Plex-App von Samsung: Ja, ich habe mal testweise den Plex-Server auf meiner Synology installiert. Aber es scheint ja bekannt zu sein, dass das Abspielen der Filme aus Prozessor-Gründen momentan nicht von Synology unterstützt wird (wieso es dennoch das Plex-Paket zu installieren gibt, habe ich aber noch nicht verstanden ….)
Was könnte ich noch probieren? Z.B.
- VideoStation App von Synology auf meinem Samsung Blu-Ray Player? Kann man diese App überhautp auf einem Blu-Ray Player installieren, oder geht das nur auf einem Samsung TV?
- Anderer Streaming (z.B. Player WD TV Live, vgl. Thread)
- Alternativer Blu-Ray Player, der erfahrungsgemäß besser mit DLNA/TS-Streams zu recht kommt?
- Sonst noch Ideen?
Am liebsten wäre mir natürlich zu wissen, wie ich die oben genannten Probleme in den Griff kriegen könnte, ohne zusätzliche Hardware anschaffen zu müssen.
Danke vorab für euren Rat und eure Mühe.