- Punkte für Reaktionen
- 14
Herzlich Willkommen!
Sie haben sich entschieden, Ihr Gebäude/Grundstück vor der Veröffentlichung von Street View in Deutschland unkenntlich zu machen. Das ist sehr schade, ...
Für die Nutzung dieses Dienstes (des Unkenntllich machens, Anm. von mir) gelten die folgenden Bedingungen:
....
# Wenn Sie über diesen Dienst einen Antrag auf Unkenntlichmachung stellen, bestätigen Sie damit, dass Sie Eigentümer des von Ihnen angegebenen Gebäudes/Grundstückes sind oder dieses bewohnen.
# Da wir einem Missbrauch dieses Dienstes vorbeugen müssen, ist eine Verifizierung Ihrer Angaben erforderlich. Dazu schickt Google Ihnen einen Verifizierungscode an die angegebene Postanschrift sowie eine E-Mail mit einem zur Verifizierung benötigten Link. Über diesen Link können Sie den Vorgang abschließen.
# Street View wird zunächst für die folgenden Städte gestartet: Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal. Da wir einige Zeit benötigen, um Ihren Antrag zu bearbeiten und die Abbildungen vor ihrer Veröffentlichung in Street View (auch in den entsprechenden Rohdaten) unkenntlich zu machen, können wir diesen Dienst für Gebäude/Grundstücke in den o. g. Städten nur bis zum 15.09.2010, 24:00 Uhr, zur Verfügung stellen. Für alle anderen Gebiete in Deutschland bleibt dieser Dienst bis auf Weiteres verfügbar.
https://streetview-deutschland.appspot.com/submission
Nach dem WEITER-Button soll man noch eine Menge Daten über sich und sein Grundstück preisgeben, was ich gegenüber einer Firma wie Google nicht ohne Not machen würde. Eigentlich ist es eine Unverschämtheit, was hier abgeht ... Google will etwas, was nicht ganz so selbstverständlich ist und müsste mich fragen, ob ich es erlaube ... und nicht andersherum, dass ich Google darum bitten darf, dass meine Fassade wieder unkenntlich gamcht wird und dass ich dafür einen "Dienst" eingerichtet bekomme, den ich unter bestimmten Umständen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in Anspruch nehmen darf.
Meinem Verständnis nach erhält Google eine stillschweigende Erlaubnis, die Fassaden zu photographieren, welche ich immer ohne großen Aufwand und Preisgabe persönlicher Daten widerrufen können muss.
Itari
PS. Mir ist klar, dass ich hier nicht wirklich etwas Neues berichte. Es ist einfach eine Erinnerung an alle, die sich nicht vergoogeln lassen möchten und (so hoffe ich) ein weitere kritischer Link gegen Street View. Ich kann mich daran erinnern, dass es vor vielen Jahren ein Debatte darüber gab, ob man Hauswurfreklame verbieten lassen könnte oder ob die Werbewirtschaft daran zu Grunde gehten würde ... schon eigenartig, aber wir schmunzeln heute darüber