Surveillance Station Strom Sparen Surveillance Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,

ich nutze nun mittlerweile knapp 200 Tage die Surveillance Station mit einer TV-IP672WI.

Nun wird die Kamera nur im Urlaub oder tagsüber, wenn ich das Haus verlasse angeschalten. Die DS211j ist aber trotzdem die ganze Zeit an, die Festplatten gehen in keinen Ruhemodus mehr.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten hier Strom zu sparen bzw. die Festplatten nur bei Aufzeichnung aufzuwecken? Oder das die DS per Zeitplan heruntergefahren wird und bei Hochfahren automatisch die Surveillance Station startet?

Dankeschön

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
Tag zusammen,

.... Oder das die DS per Zeitplan heruntergefahren wird und bei Hochfahren automatisch die Surveillance Station startet?

Dankeschön

Hallo

Das ist meiner Meinung nach schon lange problemlos möglich....

Ein-/Ausschalten nach Zeitsteuerung. SS läuft, sofern beim herunterfahren aktiv, selbständig weiter.

Hast du schon mal versucht, mit dem Aufnahmezeitplan der SS zu spielen? Wenn die SS nach SS Zeitplan inaktiv ist, gehen die HDD`S dann in Ruhemodus?

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das irgendwann mal probiert. Wenn die SS nach Zeitplan inaktiv ist geht die Diskstation trotzdem nicht in den Ruhemodus.

Dafür muss die SS komplett deaktiviert sein. Das kann man aber über den Aufgabenplaner der Diskstation realisieren womit man auch Dienste nach Zeitplan ein oder ausschalten kann.

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab nun mal einen Dienst erstellt...

Wie kann ich nun herausfinden das bei Deaktivierung des Dienstes die Festplatten in den Ruhestand gehen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Den Ruhezustand der Festplatten kann man in der Regel an den LEDs der DS erkennen. In der Schnell-Installationsanleitung gibt es in der Regel eine Übersicht der LED Anzeigen. Bei der DS211j ist das aber anscheinend nicht so.
Trotzdem solltest du es an den LED sehen können.

Zeit für den Ruhezustand hast du aber eingestellt?

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja hab ich eingestellt...

Die LED wusste ich, da ich aber evtl. nicht immer davor bin, dachte ich das es auch eine Möglichkeit gibt dies mitzuloggen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Geloggt wird nur das Aufwachen, weil das Einschlafen nicht zu loggen ist (Log erfolgt auf der Festplatte! :)).

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab gestern mitbekommen, dass meine HDD´s sich Schlafen gelegt haben trotz das die SS mit Cam aktiv ist. Allerdings war dies auch außerhalb des Alarmaufnahmezeitraumes. Da scheint Synology wohl die SS so umgebastelt zu haben, dass wenn die DS eh keinen Alarm auslöst sich die HDD´s trotz aktiver SS schlafen legen können.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Unter /var/log/messages solltest du zumindest solche Meldungen wie "Disk woke up from hibernation" finden.

tracer83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand Erfahrung wie es sich verhält wenn mehrere volumes konfiguriert sind? Bei einem 4-Bay Modell z.B. ein SHR über 3 HDD's und ein eigenes Volume mit einer HDD für die Surveillance Station? Gehen die drei HDD's dann schlafen oder bleiben alle aktiv? Alternativ wie verhält es sich sofern die Surveillance Station auf einer USB-Platte installiert ist (sofern überhaupt möglich). Hat jemand Erfahrung damit?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Bei einem 4-Bay Modell z.B. ein SHR über 3 HDD's und ein eigenes Volume mit einer HDD für die Surveillance Station? Gehen die drei HDD's dann schlafen oder bleiben alle aktiv?
alle HDs bleiben aktiv.
Alternativ wie verhält es sich sofern die Surveillance Station auf einer USB-Platte installiert ist (sofern überhaupt möglich).
ist nicht möglich.

Gruß Götz

tracer83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, aber vielen Dank für die Info!

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich möchte das Thema nochmal aufmachen.
Ich habe eine 415+ und eine 115j.
Die 415+ die Haupt-DS und die 115j ist nur als Backup da (wird einmal die Nacht gemacht).

Da ich aber nun 3 Kameras an der 415+ betreiben möchte, habe ich auf der 115j die SS inkl. CMS aktiviert. Hierdurch habe ich nun 4 Lizenzen auf der 415+ zur Verfügung.
Wie gesagt --> in der SS auf der 115j ist keine Kamera konfiguriert.

Nun soll die Platte der 115j schlafen gehen, da ich ja nur einmal pro Nacht ein Backup mache.
Das Problem ist nur, dass die Platte nicht schlafen geht :-(

Hat jemand einen Tip ob das machbar ist bzw. wie das machbar ist?

VG Albert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat