Stromsparen lässt sich nicht umsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MotoDave

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

folgendes "Problem":

Als Stromsparfuchs habe ich meine FritzBox an eine Zeitschaltuhr angeschlossen - nachts ist das Gerät dann komplett aus und schaltet sich am Morgen wieder ein. Funktioniert gut und ich bin zufrieden.

Meine DiskStation DS112 habe ich auf WOL konfiguriert, weil es für mein Nutzerverhalten nicht nötig ist, dass das Gerät permanent an ist. Mit meiner Android-App "Boxtogo" kann ich die DS quasi von überall aufwecken, was auch gut funktioniert.

Nun verbraucht die DS im Aus-Zustand im WOL-Modus trotzdem Strom. Zwar sehr gering (ich glaube so um 1 Watt), aber immerhin nicht 0 Watt. Zur Zeit ist die DS also an einer extra Steckdose angeschlossen. Nun habe ich mir aber gedacht, wenn die FritzBox nachts komplett aus ist, dann macht es doch wenig Sinn, dass die DS im WOL-Zustand ist - sie kann ja auch komplett aus sein. Also habe ich die DS auch an die Zeitschaltuhr gehängt.

Problem hierbei: anscheinend "vergisst" die FritzBox, dass die DS angestöpselt ist, sobald die DS vom Strom getrennt ist. Jedenfalls funktioniert das Aufwecken (WOL) nicht mehr.

Liegt es an der MAC-Adresse? Wird die neu vergeben, sobald der Strom getrennt bzw. das Gerät wieder Strom erhält? Wäre eine Lösung, eine feste MAC-Adresse zu vergeben? Wenn ja, wie geht das?

Bitte fangt keine Diskussion über mein Stromspar-Verhalten an. Mir ist es eben wichtig, dass meine Geräte, die nicht genutzt werden max. 0 Watt verbrauchen dürfen ;-)

Für Eure Tipps bedanke ich mich schon mal recht herzlich!

Beste Grüße aus Berlin

Dave

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Eine Mac ist "einmalig" und wird (i.d.R.) nicht geändert.

Ja deine Fritzbox vergisst die Mac-Adresse des PCs. Wüßte auch nicht wie man es ihr beibringen kann. Ebenso verliert dein PCs gewisse Infos, wenn er komplett vom Strom getrennt wird. WoL funktioniert NUR wenn der PC einmal gebootet wurde und danach heruntergefahren wird. Wird der Strom getrennt verliert auch er die Informationen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

daß die DS im WOL-Modus trotzdem Strom zieht, sollte normal sein, denn das ist ja auch nur ein Standby-Modus. Die DS muß da quasi auf das Magic Paket warten, um dann an zu gehen. Bei den ersten WOL-fähigen Netzwerkkarten (kann mich grad noch so wage dran erinnern) mußte man die Karte in einem speziellen Modus versetzen, wenn das System heruntergefahren wurde, sodaß es auf WOL reagierte. Wenn man den damaligen Computer dann vom Strom getrennt hat, anschließend irgendwann mal wieder an den Strom gesteckt hat, mußte man ihn manuell starten, die Karte wieder in diesem Modus versetzen und dann herunterfahren. Dann erst hat WOL wieder funktioniert.

Soll heißen, ich glaube, die Fritzbox ist nicht diejenige, die das vergißt, sondern die DS.

Ich kenn mich mit WOL aber nicht aus, da meine DS 24/7 läuft. Vielleicht weiß da jemand anders mehr drüber und kann seine Erfahrungen berichten. Solange müßtest du mit 1 Watt Standby leben.

Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen, ich glaube, daß wir mit unseren DiskStations schon relativ viel Energie sparen. Denn als Alternative müßte man ja einen ausgewachsenen Server oder eben einen Bastel-PC mit FreeNAS oder einem anderen Linux-System heranziehen. Und vom Stromverbrauch dürfte die Alternative hier wesenltich mehr brauchen.

Ciao Jan

MotoDave

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Leute, für Eure schnelle Antworten.

Dann weiß ich ja jetzt Bescheid - wieder was gelernt. Muss wohl damit leben, dass meine DS weiterhin Strom verbraucht... (ärgerlich: habe mir gestern viel Mühe beim Verlegen der Kabel gemacht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat