sparen sparen sparen
Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS-107. Ich habe eine 500er Samsung HD eingebaut. Ich habe nun mal mein Verbrauchsmessgerät zwischengeschaltet und festgestellt, dass das Gerät nie mehr als ca. 20 Watt verbraucht
. Die Herstellerangaben weisen allerdings einen Stromverbrauch bei laufender Platte von über 40 watt auf. Kann das daran liegen, dass ich die DS nur mit 100 MBit angeschlossen habe? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss
Ralf
hallo ralf,
also
1. es gibt einen unterschied, ob du 100 Mbit oder 1Gbit anschluss hast. prinzipiell verbraucht eine 1Gbit lan karte mehr strom, ich persönlich weiss aber leider nicht, wie die automatik bei der synology funktioniert. einige geräte passen sich nämlich automatisch an, und der verbrauch sinkt dann auch natürlich. /z.b. der umweltreundliche gigabit switch vom dlink dgs-1008D ist ein wahrer meister/ er tut jeden port messen, die gescwindigkeit dem anpassen und damit sinkt auch der stromverbrauch, die leeren ports tut er abschalten wie auch die besetzten ports, an denen ausgeschaltete geräte angeschlossen sind. der dlink hat pro port einen unterschied zwischen 100Mbit 0,4-0,5W/port und 1Gbit 0,8 W/port eine differenz von 0,3-0,4W.
streng gesagt hängt der verbrauch natürlich auch von der kabellänge ab - je länger die kabel, desto höher der verbrauch - bei einer länge vono 2-20m konnte ich aber in der praxis fast keine unterschiede merken. /sie müssen also unter 1 Watt liegen - wie es mit längeren kabeln ist, weiss ich leider nicht genau - man sagt aber, dass bei einem 100m ftp kabel am ende der spannungsafall von 12 auf 9V zu beobachten war - es ist aber nur vom hören, also nicht ganz sicher - es wurde bei versuchen den ftp kabel auch als speisekabel bei entfernten stellen ohne 220v zu verwenden gemessen./
das also zu der frage - am besten, du leihst dir ein messgerät oder kaufst eins beim conrad.de - es gibt auch solche mit sd karte und dann kannst du uns berichten.
- 2. tema - harddisks -
ich habe sehr gute erfahrungen mit den ökologischen festplatten vom western digital.
die edition heisst green power edition, si haben sata2 harddisks in der kapazität von 500GB, 750GB und 1TB jeweils sata2.
gemessen und eingesetzt habe ich die 500GB,
der hersteller hat die angabe vom verbrauch von 6W, in der realität beim leerlauf sind es aber 4,2W, bei der arbeit etwas mehr, vielleicht die 6?
insgesamt hat eines beim kunden eingesetzten geräte der qnap ts209pro mit 2x die western digital 500gb sata2 einen gesamtdurchschnittsverbrauch in 24h von 12,2w/std, bei dem lauf ohne arbeit verbrauchte er 13-16w, beim kopieren - also reeller arbeit 17-18W, das gemessene minimum war 6W und das maximum 28W.
mit den 12,2W ist es aber denke ich daweil die weltklasse beim server mit 500GB und RAID1.
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=338&language=de
http://www.tomshardware.com/de/WD-Caviar-GP-WD10EACS,testberichte-239846-8.html
- hier stimmt aber nicht die angabe, dass die leerlaufzahl variiert, sie ist in der realität fest, bei 500GB sind es so owurde berichtet 5400rpm.
bei 750GB und auch 1TB muss man tiefer in die geldbörse greifen, und auch der verbrauch ist höher, trotzdem noch immer oft bis um 50 prozent niedriger als der klassische verbrauch.
ich hoffe, dier und den anderen usern damit ein bisschen weitergeholfen zu haben.