Stromverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

habe auf Chip den folgenden Artikel gelesen.

http://business.chip.de/news/oeko-Institut-Lieber-NAS-Speicher-als-Cloud_59135588.html

Hier wird von einem Stromverbrauch von maximal 58 kWh pro Jahr für ein 2-Bay NAS ausgegangen.

Wenn ich meine DS212+ rechne, dann brauche ich doch einiges mehr.

Sind die NAS von Synology solche Stromfresser (glaube ich eigentlich nicht) oder kennt jemand die Hintergründe?

Gruß

Karl

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Na, in dem Artikel wird ja nicht weiter beschrieben, wie sich dieser Wert zusammensetzen soll, den kannst du m.E. auch in die Tonne hauen, sagt so nichts aus.
Ähnlich dem Verbrauch eines PWK auf 100km. Bei welcher Geschwindigkeit...wie viele Beschleunigungs- /Bremsmanöver, etc.

Wenn du mal ansetzt ca. 20W für eine laufende 2Bay DS. Dann kommst du auf etwas mehr als 170kWh/Jahr. Aber nur, wenn du sie 24Stunden am Tag durchlaufen läßt!
In der Praxis kommt ja zum einen noch der Ruhezustand (der Festplatten) hinzu, bzw. auch das geplante Abschalten z.B. nachts. Hier kommst du dann schon auf Werte die deutlich unter 100kWh/Jahr liegen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, dort in dem Artikel wird in keiner Weise näher eingegangen auf die Parameter, unter denen dieser Aussage mit den 58 kWh/a zustande kommt. Bei ganz einfach vernetzten Platten kommt das vielleicht hin, aber die Aussage "maximal" ziehe ich in jedem Fall in Zweifel. Maximal würde Festplatten unter Dauerlast bedeuten, und da liegt man mit zwei Platten schon mal bei 6-8 Watt, d.h. rund 60 kWh/a. Realistisch befinden sich die Festplatten ja den größten Teil der Zeit im Idle, was den Verbrauch auf ca. 1 Watt pro Platte reduziert. Je nach Kalkulationsgrundlage dürfte man sich dann vielleicht in dem Bereich bewegen, der dort im Artikel genannt wurde.

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich frage mich die ganze Zeit schon, was dieser aktuell gehypte Quatsch mit dem Stromverbrauch soll.
Allein das Licht und die Dauerbrenner wie Kühlschrank oder andere Haushaltsgeräte wie Herd, Backofen, Mikrowelle und nicht zuletzt unsere geliebten Mediencenter mit Großbild-TV und dicker Verstärkeranlage verpulvern in einer Woche mehr Strom als die NAS im ganzen Jahr.
Wie es da zu Ablehnung eines Geräts wegen 10 oder 20 Watt Mehrverbrauch kommt, ist mir schleierhaft - oder haben all diese Leute nur noch Sparlampen, LEDs und keine Küchen- respektive Unterhaltungsgeräte im Einsatz?

Just my 2 Cents

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Allein das Licht und die Dauerbrenner wie Kühlschrank oder andere Haushaltsgeräte wie Herd, Backofen, Mikrowelle und nicht zuletzt unsere geliebten Mediencenter mit Großbild-TV und dicker Verstärkeranlage verpulvern in einer Woche mehr Strom als die NAS im ganzen Jahr.

Da mag es durchaus auch 'sparsamere' Menschen geben.
Um Küchengeräte wird seit Jahren auch ein ähnlicher Hype gemacht (Energieeffizienzklasse A++++++ usw.)
Energie ist ein populäres Thema. 2013 ziehen die Stromanbieter die Preise wieder mal an.
Ich persönlich verstehe auch nicht, warum sich so viele über die Spritpreise aufregen...
Ein Unterschied nur: warum muß ein Gerät nutzlos 20W verbrauchen, wenn es technisch möglich ist, das zu ändern? Einen Backofen und Herd hast du auch nicht permanent auf Standby, weil du den einmal am Tag brauchst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
2013 ziehen die Stromanbieter die Preise wieder mal an.
Tja, und gerade einmal 20% aller Haushalte haben in den letzten Jahren ihren Versorger gewechselt - so dolle drückt der Schuh also noch nicht, erst recht nicht bei der Sparbirne NAS :)

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Unterschied nur: warum muß ein Gerät nutzlos 20W verbrauchen, wenn es technisch möglich ist, das zu ändern? Einen Backofen und Herd hast du auch nicht permanent auf Standby, weil du den einmal am Tag brauchst.
FullAck.... warum nutzen dann so viele immer noch stand by und schalten ihre Geräte nicht komplett aus? 10x 0,3Watt, wobei ich die stark anzweifel, sind auch 3 Watt x ungenutzte Stunden x Anzahl Tage x überhöhter Strompreis/kWh = unnötig rausgeschmissenes Geld :D
Übrigens haben viele Backöfen respektive Mikrowellen eingebaute Uhren, die auch Saft verbrauchen und nicht auf stand by gehen :p
Abgesehen davon will ich lieber nicht ausrechnen, wie viel Energie mich meine Tiefkühlpizza kostet, die einen auf 220°C vorgeheizten Ofen braucht, was ca. 15 Minuten bei 2-3kW/h braucht und hinten dran noch einmal 15-20 Minuten bei der Temperatur selbige Pizza bäckt....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
FullAck.... warum nutzen dann so viele immer noch stand by und schalten ihre Geräte nicht komplett aus? 10x 0,3Watt, wobei ich die stark anzweifel, sind auch 3 Watt x ungenutzte Stunden x Anzahl Tage x überhöhter Strompreis/kWh = unnötig rausgeschmissenes Geld
Übrigens haben viele Backöfen respektive Mikrowellen eingebaute Uhren, die auch Saft verbrauchen und nicht auf stand by gehen :p
Abgesehen davon will ich lieber nicht ausrechnen, wie viel Energie mich meine Tiefkühlpizza kostet, die einen auf 220°C vorgeheizten Ofen braucht, was ca. 15 Minuten bei 2-3kW/h braucht und hinten dran noch einmal 15-20 Minuten bei der Temperatur selbige Pizza bäckt....

Nur gut, daß der Thread-Titel so allgemein gehalten ist, da kann man ja jetzt alles zu schreiben! :)
Eins vorweg: ich bin ein Tiefkühlpizza-Fan! Aber den Backofen habe ich deswegen noch nie vorgeheizt... Ist auch nicht nötig. Läßt sie einfach ein paar Minuten länger drin. Wenn dich das in Summe 0,20 Euro Strom kostet, die kannst du leicht bei einer Pizza im Angebot oder bei der günstigeren Konkurrenz herausholen.
tongue.png

Ob du dir einen Backofen/Mikrowelle mit oder ohne Uhr kaufst, hast du ja in der Hand... Ich persönlich habe ein Schütz am Herd/Backofen, damit lege ich das Ding nach Gebrauch komplett still (ist aber eher wegen der Kinder)
cool.png

Andere Standby-Geräte lassen sich durch geschaltete Steckdosen auch ihres letzten bißchens Verbrauch berauben. :) So ergeht es meinen Squeezeboxen, WD TV, und dem ganzen Kram, der einzeln im 'Standby' schon 5W benötigt.
Lösungen gibt es immer.
Aber das ist ja alles immer eine Sache des persönlichen Empfindens. Manche machen sich da sehr viele Gedanken zu, andere wenige bis gar keine.
Ich kenne Leute, die lassen immer das Licht brennen, weil "das so schön ist, wenn das schon an ist wenn man reinkommt". - An dem Punkt setzt es bei mir einfach aus.

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da brauche ich nichts weiter zu schreiben, denn wir hauen ja in die selben Kerben :eek:
.... und zusätzlich haben wir noch Heizkörperthermostate ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat