subdomain Umleitung auf Mailstation & Photosatation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige eure Hilfe, da ich nun meinen Mailusern einen direkten Zugriff auf die Webmail Oberfläche geben will.

Bisher sind alle es gewohnt gewesen über die Seite

webmail.[meinedomain].ch auf einen entsprechenden Webmailer zu kommen.

Nun nutze ich fast alles komplett über die DS und will 2 Dinge paralell laufen lassen:

Photostation & Webmailer

Ich habe im web Ordner eine .htaccess angelegt mit einem permanent redirect zu [meineDomain]/photo - > Das funktioniert ja auch prima...

... will ich aber nun von der Subdomain webmail.[meinedomain].ch kommend direkt auf die [meinedomain]/mail verweisen...

mit Apache ist mir das Spielchen mit virtuellen Domains soweit bekannt, doch wo trage ich das am stilvollsten ein?

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du nicht einen redirect auf /mail im DNS-Server deiner Domain eintragen ?

Hallo,
mit Apache ist mir das Spielchen mit virtuellen Domains soweit bekannt, doch wo trage ich das am stilvollsten ein?

Über den DiskstationManager hast du schon einen virtuellen Host eingetragen ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Am stilvollsten geht das in der httpd-vhosts.conf Datei. In der Hauptkonfig musst du erst (ziemlich weit unten) das Kommentarzeichen vor dem Include der httpd-vhosts.conf entfernen und dann diese Datei erstellen. Dann dort drin 2 VirtualHost Einträge mit den entsprechenden DocumentRoot Verzeichnissen. Der erste VirtualHost Eintrag sollte den DocumentRoot /volume1/web haben.
@king
Wie kann man im DNS eine URL angeben? Dort gibts doch nur Hostnamen und IPs...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei switch direkt nicht. Wenn man seine TLD aber zum Beispiel bei movetec hostet, so hat man auch redirect Möglichkeiten. :)
Das sind aber keine DNS Redirects sondern HTTP Redirects ;)
Im DNS Server bei movetec gibt es mit Sicherheit auch nur Hostnamen und IPs.
Btw: Du hast nicht wirklich ne eigene TLD (Top Level Domain) Oder du bist sehr sehr wohlhabend ;)

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sind aber keine DNS Redirects sondern HTTP Redirects ;)
Im DNS Server bei movetec gibt es mit Sicherheit auch nur Hostnamen und IPs.
Btw: Du hast nicht wirklich ne eigene TLD (Top Level Domain) Oder du bist sehr sehr wohlhabend ;)

Keine Ahnung wie es technisch gelöst wird, Fakt ist nur, man wird halt schon bei movetec bzw. deren Server umgeleitet und nicht erst per htaccess oder so.

Zu TLD : Wieder was gelernt ;)

Zuletzt bearbeitet:

knox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am stilvollsten geht das in der httpd-vhosts.conf Datei. In der Hauptkonfig musst du erst (ziemlich weit unten) das Kommentarzeichen vor dem Include der httpd-vhosts.conf entfernen und dann diese Datei erstellen. Dann dort drin 2 VirtualHost Einträge mit den entsprechenden DocumentRoot Verzeichnissen. Der erste VirtualHost Eintrag sollte den DocumentRoot /volume1/web haben.
@king
Wie kann man im DNS eine URL angeben? Dort gibts doch nur Hostnamen und IPs...

Richtig, im DNS kann man keine Subdomains auf Redirects verweisen - nur "derNamederDomain" -> IP

Sonst wäre meine Anfrage ja schon vorher gelößt :D

Aber entschuldigt meine Unwissenheit - genau diese Datei suche ich... wo genau finde ich die denn? Bzw. gibt es evtl. gar schon eine Anleitung im Wiki oder so?

Zuletzt bearbeitet:

DEDEX7200Pro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich weiss nicht, ich habe eine angebliche TLD bei Strato, aber meine Subdomains muss ich manuell bei Strato einrichten. Des ist doch dann keine TLD mehr, oder? Ich habe nur unendliche Subdomains einrichtungen möglich. DynDNS; was sehr nützlich ist und VirtualHost, damit bei der Seite meines Bruders nicht die Familienseite kommt^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat