j-Serie Such optimale Einstellungen bei Gigabit LAN

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Syno freunde, meine Nas läuft schon einige Zeit, ich bin aber immer noch der Meinung, dass ich nicht die optimale Übertragungsrate im Netzwerk habe.
Ich habe heute mal mit den Jumbo Frame Einstellungen etwas rumgespielt und immer wieder eine Testdatei von einer Größe von 1 Gb vom PC bzw. iMac zur Nas und wieder zurück geschickt.
Ich hatte vorher die Einstellung der Nas, J.F. Deaktiviert MTU wert 1500 und am PC und iMac die gleichen Werte. Dann habe ich an allen Geräten und der Nas den J.F. aktiviert und 7000 eingestellt, da an der Netzwerkkarte des PCs keine höheren Werte möglich waren.
Folgende Werte habe ich erreicht :
Vom PC zur Nas Mittelwert 25 Mb/s
Von der Nas zum PC Mittelwert 28 Mb/s bei MTU 7000 und hinterher bei deaktiviertem 1500 auch vorher lagen die Werte von der Nas zum PC bei etwa 50 Mb/s

Ich hoffe ich habe die Übertragungsrate richtig angeben ....
Welche Einstellungen sind erfahrungsgemäß die besten

Gruß Volker

Edit: habe die DS mal neu gestartet und nochmal die Daten zur und von der DS kopiert
Ich habe nun nur die Spitzenwerte aufgeschrieben :
PC >> Nas 42 Mb/s
Nas >> PC 92 Mb/s

MTU Einstellungen deaktiviertem 1500

Edit 2: habe es nun mit einem Tool getestet:
Schreiben auf Nas = 293 mbps = 36 MB/s
Lesen vom Nas = 607 mbps = 75 MB/s

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was hast du denn für einen PC und mit welchen Dateien testest du? Es gibt bei solchen Performancetests viele Punkte zu beachten. Wie ist die Auslastung des NAS, ist der Virenschutz des PCs aktiv .......

MfG Matthieu

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Der PC ist ein Intel Quad CPU Q8300@ 2,5 GHz 4,0 GB RAM 32 Bit-System, Habe es mit dem Tool LAN-Speed Test (Lite) getestet und habe ein Datenpaket von 9000 MB eingestellt, Oh die Auslastung der NAS habe ich nicht beachtet und ja es war ein Virenschutz aktiv, ich werde den Test aber nochmal wiederholen, diesmal aber ohne Virenschutz und mit Beobachtung der NAS:
1. Test durchgeführt, Ohne Virusschutz auf dem PC, Ergebnis war erschreckend: Schreiben: 227 mbps =28 MB/s und Lesen 421 mbps = 56 MB/s CPU Auslastung der NAS lag zwischen 80 und 99 %, NAS hatte eine Laufzeit von 12 Stunden,
Habe sie mal neugestartet und den Test ohne Virusschutz wiederholt:
Schreiben: 231 mbps =28 MB/s und Lesen 447 mbps = 55 MB/s

Nun habe ich mal den Test mit dem gleichen Programm auf meinem iMac (Intel Core 2 Duo 2,66 GHz, 4,0 GM RAM) ohne Virenschutz durchgeführt
Schreiben 56 mbps = 7 MB/s Lesen 563 mbps = 70 MB/s
verstehe ich nicht ganz wenn ich eine 1 GB Datei vom iMac zur NAS kopiere bekomme ich Spitzenwerte bei der NAS angezeigt Schreiben 44 MB/s und Lesen 70 MB/s
Beide Rechner hängen an dem Gigabit Switch TL-SG1005D von TP Link

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
wie sieht es aus wenn du per normalem Netzlaufwerk o.ä. eine große Datei kopierst? Wie ist die CPU-Auslastung vor dem Test (bei >10% Auslastung, welche Prozesse verursachen dies)?

MfG Matthieu

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die CPU Belastung liegt zeitweise etwas über 10%, wenn ich eine 1 GB große Datei zur NAS auf einem Netzlaufwerk kopiere, bekomme ich Spitzenwerte von 40MB/s von ich von der NAS zum iMac kopiere, Werte bis zu 55 MB/s, habe dir mal zwei Screenshots hochgeladen, ich hoffe die sind groß genug, damit du etwas erkennen kannst

Anhänge

• Screenshot 2013-12-30 12.03.24.jpg
    Screenshot 2013-12-30 12.03.24.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2013-12-30 12.09.30.jpg
    Screenshot 2013-12-30 12.09.30.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 95

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sorry, mir ist aufgefallen das noch ein paar wichtige Angaben fehlen:
Welche DS verwendest du mit welchen Festplatten und welcher Volumen-Konfiguration?
Was ist in dem testenden PC für eine Festplatten installiert und welche Performance hat diese (zwecks Performancetest bitte nicht auf der Festplatte rumkopieren, das hat keine Aussagekraft. Wenn dann zwischen dieser und einer anderen Festplatte oder gleich eines der Test-Tools verwenden)?
Welche Firmware ist auf der DS installiert?
Welchen Ordner benutzt du auf der DS als Ziel?

MfG Matthieu

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Sorry, mir ist aufgefallen das noch ein paar wichtige Angaben fehlen:
Welche DS verwendest du mit welchen Festplatten und welcher Volumen-Konfiguration? 1
Was ist in dem testenden PC für eine Festplatten installiert und welche Performance hat diese (zwecks Performancetest bitte nicht auf der Festplatte rumkopieren, das hat keine Aussagekraft. Wenn dann zwischen dieser und einer anderen Festplatte oder gleich eines der Test-Tools verwenden)? 2
Welche Firmware ist auf der DS installiert? 3
Welchen Ordner benutzt du auf der DS als Ziel? 4

MfG Matthieu
zu 1
DS212j
Festplatte 1 Seagate ST2000DL003 2 TB
Festplatte 2 Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB
als Als Hybrid RAID (SHR)

zu 2
In dem PC ist eine Seagate Barracuda 7200.11 1TB Hard Disk
In dem iMac eine WESTERN DIGITAL WD Caviar Blue 320GB HDD 7200rpm 3.0Gb/s

zu 3 Firmware DSM 4.3-3810 Update 3

Zu 4 einen gemeinsamen Ordner, welches die DS als "Musik" erstellt hat

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Probier erst mal mit PC <-> Mac, ob es dort überhaupt schneller ist.

Ansonsten einen anderen Ordner nehmen, bei den Media-Freigaben kann auch die Indizierung reinspielen.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
So.... habe eine Reihe Test´s mit einer 1 GB Testdatei dürchgeführt, hier die Ergebnisse

vom iMac zum PC lesen und schreiben 17 Sekunden entspricht einer Übertragung vom 58 MB/s
vom PC zum iMac lesen und schreiben 37 Sekunden entspricht einer Übertragung von 27 MB/s

neuer Testordner auf der NAS erstellt
Vom iMac zur NAS 33 Sekunden entspricht 30 MB/s
Von der NAS zum iMac 23 Sekunden entspricht 43 MB/s

Vom PC zur NAS 30 Sekunden entspricht 33 MB/s
Von der NAS zum PC 15 Sekunden entspricht 65 MB/s

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du kommst zwischen iMac und PC aber auch nicht wirklich auf bessere Werte. Irgendetwas bremst da definitiv aus. Sind alle Geräte per Kupferkabel und Gigabit-Switch verbunden?

MfG Matthieu

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ja sind sie, ich habe sie, wenn ich mich nicht täusche, sogar mit CAT6 Kabel verbunden

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Nas den J.F. aktiviert und 7000 eingestellt, da an der Netzwerkkarte des PCs keine höheren Werte möglich waren.
erinnert mich an meine alte Realtek Netzwerkkarte. Sind die Treiber für die Netzwerkkarte aktuell (evtl. auch mal beim Hersteller überprüfen). Ansonsten mal über den Kauf einer aktuellen Netzwerkkarte nachdenken (Intel Karten laufen recht problemlos und performant).

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat