Hallo Syno freunde, meine Nas läuft schon einige Zeit, ich bin aber immer noch der Meinung, dass ich nicht die optimale Übertragungsrate im Netzwerk habe.
Ich habe heute mal mit den Jumbo Frame Einstellungen etwas rumgespielt und immer wieder eine Testdatei von einer Größe von 1 Gb vom PC bzw. iMac zur Nas und wieder zurück geschickt.
Ich hatte vorher die Einstellung der Nas, J.F. Deaktiviert MTU wert 1500 und am PC und iMac die gleichen Werte. Dann habe ich an allen Geräten und der Nas den J.F. aktiviert und 7000 eingestellt, da an der Netzwerkkarte des PCs keine höheren Werte möglich waren.
Folgende Werte habe ich erreicht :
Vom PC zur Nas Mittelwert 25 Mb/s
Von der Nas zum PC Mittelwert 28 Mb/s bei MTU 7000 und hinterher bei deaktiviertem 1500 auch vorher lagen die Werte von der Nas zum PC bei etwa 50 Mb/s
Ich hoffe ich habe die Übertragungsrate richtig angeben ....
Welche Einstellungen sind erfahrungsgemäß die besten
Gruß Volker
Edit: habe die DS mal neu gestartet und nochmal die Daten zur und von der DS kopiert
Ich habe nun nur die Spitzenwerte aufgeschrieben :
PC >> Nas 42 Mb/s
Nas >> PC 92 Mb/s
MTU Einstellungen deaktiviertem 1500
Edit 2: habe es nun mit einem Tool getestet:
Schreiben auf Nas = 293 mbps = 36 MB/s
Lesen vom Nas = 607 mbps = 75 MB/s
Ich habe heute mal mit den Jumbo Frame Einstellungen etwas rumgespielt und immer wieder eine Testdatei von einer Größe von 1 Gb vom PC bzw. iMac zur Nas und wieder zurück geschickt.
Ich hatte vorher die Einstellung der Nas, J.F. Deaktiviert MTU wert 1500 und am PC und iMac die gleichen Werte. Dann habe ich an allen Geräten und der Nas den J.F. aktiviert und 7000 eingestellt, da an der Netzwerkkarte des PCs keine höheren Werte möglich waren.
Folgende Werte habe ich erreicht :
Vom PC zur Nas Mittelwert 25 Mb/s
Von der Nas zum PC Mittelwert 28 Mb/s bei MTU 7000 und hinterher bei deaktiviertem 1500 auch vorher lagen die Werte von der Nas zum PC bei etwa 50 Mb/s
Ich hoffe ich habe die Übertragungsrate richtig angeben ....
Welche Einstellungen sind erfahrungsgemäß die besten
Gruß Volker
Edit: habe die DS mal neu gestartet und nochmal die Daten zur und von der DS kopiert
Ich habe nun nur die Spitzenwerte aufgeschrieben :
PC >> Nas 42 Mb/s
Nas >> PC 92 Mb/s
MTU Einstellungen deaktiviertem 1500
Edit 2: habe es nun mit einem Tool getestet:
Schreiben auf Nas = 293 mbps = 36 MB/s
Lesen vom Nas = 607 mbps = 75 MB/s
Zuletzt bearbeitet: