Suche Back-Strategie bei einer 4 Bay NAS 412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Nabend zusammen,

ich habe wieder mal eine Frage. Diesmal geht es um mein zukünftiges Backup.
Da es sich nur noch um ein paar Tage handelt bis meine DS412+ eintrifft wollte ich Euch mal Fragen ob meine Backup-Strategie in Ordnung ist.

Ich würde gerne meine beiden 3TB Festplatten, die ich als Basic (Einzelbetrieb) laufen lassen möchte, über eine externe Festplatte wöchentlich absichern.
Ist diese Strategie empfehlenswert ? Oder würdet Ihr anders vorgehen, auch was den Einzelbetrieb angeht ?!

Wie würdet Ihr vorgehen bzw. wie sichert Ihr eine 4 Bay NAS mit 6 TB die mit Filmen, Fotos, Datengrab und wichtigen Dokumenten belegt ist ?

Möchte nämlich schon mal ein wenig vorbereitet sein, bevor die NAS eingetroffen ist.

Danke euch schon mal im voraus für eure Bemühung !!!

LG
romeo

Du hast bspw. dieses schon gelesen?

Lies den Artikel von itari, den Frogman verlinkt hat, und mache Dir einmal Gedanken über Deine Daten. Es wird oft zu viel über Technik nachgedacht, Deine Überlegungen an dieser Stelle machen Sinn. Aber überleg Dir auch, welche Daten welche Wichtigkeit haben, welche Daten sich oft ändern oder so gut wie nie. Auf dieser Basis kannst Du ein Konzept erstellen, was verschiedene Backups vorsieht, die für die jeweiligen Daten am meisten Sinn machen und bei möglichst geringem Aufwand ein Maximum an Sicherheit bieten. Bei mir zumindest geht es nicht nur um Backup sondern auch um Archivierung.

Hallo Ihr beiden,

vielen vielen Dank für eure Antworten !
Werde mir das ganze mal näher betrachten bzw durchlesen. Vielleicht wird mir das bei meiner Backup-Lösung weiterhelfen.

@dil88

Bei mir zumindest geht es nicht nur um Backup sondern auch um Archivierung.

Kannst Du mir das genauer erklären, was meinst Du mit Archivierung ?
Ordnerstruktur wie z.B. Filme/Horror/Lustige usw. der Dokumente/wichtige/sehr wichtige !?

Meine Vorstellung war gewesen, Priorität 1: Dokumente, Priorität 2: Fotos.
Da würde locker eine 500GB bis 1TB Platte reichen.
Wenn ich aber an die Programme und Filme denke, würde dies nicht reichen.
Deswegen meine Frage, wie habt Ihr das so absichert ? Lasst Ihr es drauf ankommen bei einem Crash das die Filme und Programme verloren gehen !?

Werde mich aber trotzdem mal durch das verlinkte Thema durchlesen :o

Besten Dank und freue mich auf eure Antworten !

LG
romeo

Bei Filmen gibt es ganz unterschiedliche Ansätze. Ich sichere sie, aber nur ein mal. Fotos sichere ich mindestens doppelt, da lege ich zusätzlich zum Backup ein Archiv an, weil es sich hier um Unikate handelt, die man nicht rekonstruieren kann, wenn sie einmal weg sind. Das sind oft auch Daten, die sich nur sehr selten ändern. Umgekehrt gibt es Daten, an denen man regelmäßig arbeitet und die insofern idealerweise permanent gespielt werden. Für solche Daten ist eine Cloud ideal, die nicht nur schnell ist, sondern auch noch versioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat