ESP32-Cam und mit Arduino IDE, ESPHome oder Tasmota flashen. M.W. funktioniert das inzwischen auch mit SS, sprich der RTSP-Stream kann dort eingebunden werden. Kleiner und günstiger geht wohl kaum.
Ich habe hier selber noch ein
FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board liegen,
So ich habe jetzt selber mal einige Versuche mit dem o.g. FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board gemacht. Dazu einige Infos.
1. Das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board ist nicht mit einer "normalen" ESP32 Cam gleichzusetzen, d.h. a) unterscheiden sich die verwendeten Pins was dann auch bedeutet b) man kann dies nicht mit den üblichen Firmware-Versionen und Anleitungen die man so zu ESP32 Cams findet flashen.
2. Da das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board eben nicht identisch zu einer ESP32 Cam ist, ist es mir nur gelungen es mit einer Arduino IDE, oder einer ESPHome Firmware zu flashen.
Für Tasmota konnte ich keine funktionierende Firmware finden. Oder genauer gesagt konnte ich für Tasmota zwar eine Firmware-Version finden, aber für die hätte auf dem Board etwas umgelötet werden müssen, was ich nicht wollte.
Edit: Ich konnte jetzt doch noch Tasmota flashen. Die
hier genannten Tasmota Template Einstellungen funktionieren.
3. Für die normale ESP32 Cam gibt es auch eine Arduino IDE Firmware-Fork, der dann einen RTSP-Stream liefern soll, aber ich habe es nicht getestet ob diese Firmware auch mit meinem FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board funktioniert. Das gleiche gilt für einen Onvif-Firmware-Fork.
4. Mt der Arduino IDE, oder einer ESPHome Firmware, liefert das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board nur einen MJPEG-Stream und -Bild. Bei Arduino IDE läuft der Stream standardmäßig über den Port 81, sodass der MJPEG-Stream per
http://ip:81/stream aufgerufen werden kann.
Es gib bei der Arduino IDE, oder der ESPHome Firmware, keinen RTSP-Stream und die Kamera wird auch nicht zu einer Onvif-Kamera. D.h.:
a) Sie kann bei SS nicht als Onvif-Kamera oder mit einem RTSP-Stream eingebunden werden.
b) Der MJPEG-Stream könnte zwar theoretisch bei SS eingebunden werden, aber SS erwartet zwangsweise eine Stream-URL mit Name und Passwort und das ist weder bei der Arduino IDE, noch der ESPHome Firmware vorgesehen. Somit konnte ich das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board nicht bei SS einbinden.
5. Unabhängig von SS habe ich natürlich auch mal probiert wie sich das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board mit Home Assistant nutzen lässt.
Per Arduino IDE Firmware lässt sich bei HA der MJPEG-Stream einbinden und per ESPHome Firmware kann man es über die HA ESPHome Integration einbinden.
Zumindest bei meinem FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board waren aber beide Arten der Einbindung eher nicht zu gebrauchen und es kam zu unterschiedlichen Problemen, die auch im HA-Forum schon von div. Usern festgestellt und diskutiert wurden. Anm.: Nein das lag nicht an einer zu geringen Stromversorgung und auch nicht an einem zu geringen WLAN-Signal.
Somit kann ich das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board für HA nicht wirklich empfehlen.
Fazit FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board:
1. Für SS nicht zu gebrauchen. Für die "normale" ESP32 Cam gibt es wohl auch Lösungsansätze mit RTSP und Onvif, aber ob die dann auch mit SS funktionieren und wie gut, kann ich leider nicht sagen.
2. Bei HA treten unterschiedliche Probleme auf die einem den Spaß daran vermiesen. Somit für mich nicht zu gebrauchen.
VG Jim