Planung Suche bastel Kamera so wie diese mit RTPS

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Hallo,

leider verfügt diese Kamera nicht über RTPS.
Kennt jemand eine Ähnliche?
SCR-20230421-19n.png

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Was ist eine "bastel Kamera" :LOL: und wofür/womit soll die genutzt werden?

VG Jim

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Wir erstellen mit LaserCutter ein sehr großes Gehege für unsere Hamster (und ähnliches). Da will ich einige einbauen. Die normalen Cams sind alle so groß und klobig. Brauch nur die Linse mit Wifi und H264 oder H265 und RTPS.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Weil Du ja eine "Bastel-Lösung" suchst: :) ESP32-Cam und mit Arduino IDE, ESPHome oder Tasmota flashen. M.W. funktioniert das inzwischen auch mit SS, sprich der RTSP-Stream kann dort eingebunden werden. Kleiner und günstiger geht wohl kaum.

Ich habe hier selber noch ein FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board liegen, das ich noch für das ablesen meines Wasserzählers nutzen will (AI-on-the-edge-device). ;)

Edit: Mal schnell gesucht.
Beispiel 1 für eine Mini Kamera mit Onvif und RTSP (gibt es auch unter anderen Herstellernamen).
Beispiel 2 für eine Mini Kamera mit Onvif und RTSP (auch die gibt es unter unterschiedlichen Herstellernamen).
Das sind aber nur Beispiel. Ich habe keine Ahnung davon wie gut oder schlecht die Teile sind.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
@Jim_OS Danke für deinen Beitrag.

Deine Idee mit dem Arduino ist gut. Ich kenne mich aber nur mit Raps aus. Deswegen schau ich mal, ob ich etwas mit Raspi Zero und co mache. Wobei ich schlecht mit sowas bin. Noch versuche ich etwas fertiges zu bekommen.

Dein Beispiel 1 habe ich bereits. Und einige sehr ähnliche Modele. Die Qualität ist nicht so gut. Weder Wifi Verbindung noch LisenQualität. Das Bild ist sehr "einfach".
Beispiel 2 ist sehr gut. Super Quliatät, stabil und richtig gut. Aber leider, hat es diesen flexiblen Kopf nicht. Es ist mit dem Gehäuse sehr klobig.

Deswegen frage ich ja. Mal schauen, ob noch jemand anderes etwas gutes kennt. Oder Begriffe weiß, wonach man suchen muss.
Danke für deinen Einsatz.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Na dann solltest Du hier vielleicht auch etwas mehr angeben worauf Du Wert legst, oder was Du schon getestet hast, oder was Dich stört. Also das was Du jetzt z.B. in #5 gemacht hast. Lt. #1 war das einzige Kriterium: Klein und RTSP-Stream. ;)

VG Jim

• Like

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Oder Begriffe weiß, wonach man suchen muss.
Naja einfach nach Mini Kamera suchen und dann musst Du bei den techn. Daten halt schauen ob RTSP und besser noch zusätzlich Onvif angegeben wird.

Schnäppchen ;)

Dahua_IPC-HUM8431-L3.png

Aber ok zum Preis hatte ElaCorp ja auch nichts geschrieben. :)

Die Raspi-Teile klingen gar nicht mal schlecht was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft (z.B. 8 Megapixel Sensor (Sony IMX219), Foto: 3280 x 2464 Pixel, Bildsensor: 1/4 Zoll für aktuell € 37,90). Aber von Raspi habe ich Null Ahnung und von Hamster Gehegen erst recht nicht. :LOL:

VG Jim

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
ESP32-Cam und mit Arduino IDE, ESPHome oder Tasmota flashen. M.W. funktioniert das inzwischen auch mit SS, sprich der RTSP-Stream kann dort eingebunden werden. Kleiner und günstiger geht wohl kaum.

Ich habe hier selber noch ein FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board liegen,
So ich habe jetzt selber mal einige Versuche mit dem o.g. FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board gemacht. Dazu einige Infos.

1. Das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board ist nicht mit einer "normalen" ESP32 Cam gleichzusetzen, d.h. a) unterscheiden sich die verwendeten Pins was dann auch bedeutet b) man kann dies nicht mit den üblichen Firmware-Versionen und Anleitungen die man so zu ESP32 Cams findet flashen.

2. Da das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board eben nicht identisch zu einer ESP32 Cam ist, ist es mir nur gelungen es mit einer Arduino IDE, oder einer ESPHome Firmware zu flashen. Für Tasmota konnte ich keine funktionierende Firmware finden. Oder genauer gesagt konnte ich für Tasmota zwar eine Firmware-Version finden, aber für die hätte auf dem Board etwas umgelötet werden müssen, was ich nicht wollte.
Edit: Ich konnte jetzt doch noch Tasmota flashen. Die hier genannten Tasmota Template Einstellungen funktionieren. :)

ESP32-WROVER CAM_Tasmota.png

3. Für die normale ESP32 Cam gibt es auch eine Arduino IDE Firmware-Fork, der dann einen RTSP-Stream liefern soll, aber ich habe es nicht getestet ob diese Firmware auch mit meinem FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board funktioniert. Das gleiche gilt für einen Onvif-Firmware-Fork.

4. Mt der Arduino IDE, oder einer ESPHome Firmware, liefert das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board nur einen MJPEG-Stream und -Bild. Bei Arduino IDE läuft der Stream standardmäßig über den Port 81, sodass der MJPEG-Stream per http://ip:81/stream aufgerufen werden kann.
Es gib bei der Arduino IDE, oder der ESPHome Firmware, keinen RTSP-Stream und die Kamera wird auch nicht zu einer Onvif-Kamera. D.h.:
a) Sie kann bei SS nicht als Onvif-Kamera oder mit einem RTSP-Stream eingebunden werden.
b) Der MJPEG-Stream könnte zwar theoretisch bei SS eingebunden werden, aber SS erwartet zwangsweise eine Stream-URL mit Name und Passwort und das ist weder bei der Arduino IDE, noch der ESPHome Firmware vorgesehen. Somit konnte ich das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board nicht bei SS einbinden.

5. Unabhängig von SS habe ich natürlich auch mal probiert wie sich das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board mit Home Assistant nutzen lässt. :) Per Arduino IDE Firmware lässt sich bei HA der MJPEG-Stream einbinden und per ESPHome Firmware kann man es über die HA ESPHome Integration einbinden.
HA_ESP32Cam.png

Zumindest bei meinem FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board waren aber beide Arten der Einbindung eher nicht zu gebrauchen und es kam zu unterschiedlichen Problemen, die auch im HA-Forum schon von div. Usern festgestellt und diskutiert wurden. Anm.: Nein das lag nicht an einer zu geringen Stromversorgung und auch nicht an einem zu geringen WLAN-Signal. ;) Somit kann ich das FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board für HA nicht wirklich empfehlen.

Fazit FREENOVE ESP32-WROVER CAM Board:
1. Für SS nicht zu gebrauchen. Für die "normale" ESP32 Cam gibt es wohl auch Lösungsansätze mit RTSP und Onvif, aber ob die dann auch mit SS funktionieren und wie gut, kann ich leider nicht sagen.
2. Bei HA treten unterschiedliche Probleme auf die einem den Spaß daran vermiesen. Somit für mich nicht zu gebrauchen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Deine Idee mit dem Arduino ist gut. Ich kenne mich aber nur mit Raps aus. Deswegen schau ich mal, ob ich etwas mit Raspi Zero und co mache.
Die Raspi-Teile klingen gar nicht mal schlecht was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft
:)

Mir ging es hier in #9 und dem anderen Beitrag, eigentlich nur noch darum ob und wie man eine ESP32 Cam mit SS nutzen und ggf. gebrauchen kann.

VG Jim

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat