Planung Suche batteriebetriebene IP-Kamera - Gibt es sowas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muthelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine IP-Kamera kaufen (WLAN) und an einer Stelle anbringen, wo es sehr schwer ist die Kamera mit einer Stromquelle zu betreiben. Von daher möchte ich wissen, ob es Kameras gibt, die batteriebetrieben sind. Gefunden habe ich leider nichts. Falls es was gibt, kann ich mir vorstellen, dass die Ladung der Batterie nicht lnage vorhält.

Ich habe mir folgendes Szenario gedacht:
Die Kamera mach nur Bilder bei Bewegung, dann wird Kontakt mit der Surveillance Station aufgenommen und die Bilder werden auf der NAS gespeichert.
Ist dies überhaupt möglich? Ich habe leider keinerlei Erfahrungswerte mit der Station oder IP-Kameras.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Schöne Grüße

muthelm

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
271
Hallo

Ich habe in meinem Wohnmobil das in einer Einstellhalle abgestellt ist diese Kamera installiert. Nutzt zwar grundsätzlich Strom, läuft aber auch über einen Akku - etwa 24 Stunden - diese Dauer kann mit einem Akku-Pack massiv verlängert werden. Hab das mal ausprobiert. USB-Anschluss an Notebook kann auch zur Stromversorgung genutzt werden.

http://jablocom.com/eye-02/

Das 'Ding' ist nicht ganz billig, aber bietet eine echte Überwachung mit mehreren gut funktionierenden Sensoren, liefert via SIM-Karte Videos, SMS, MMS ruft Dich sogar an, wenn was sein sollte ... Handy-App (Androide und iPhone) kann auch eine Live-Übertragung liefern, kann Fotos/Filme bei vollständiger Dunkelheit machen und vieles mehr.

Für mich, der gerne mal wissen will was in seinem Wohnmobil los ist ... perfekt.

Gruss

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Von Netgear gibt es auch was --> http://www.arlo.com/en-us/ <-- aber ob die mit der Synology arbeiten kann ich noch nicht sagen. Ich bekomme am Ende des Monats 2 Arlo Kameras zum testen, aber soweit ich weiß wird nur in eine Cloud von Netgear gespeichert.

muthelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo und danke für die Antworten.

@ diver68
Danke für den Link, diese Ergebnisse muß ich mir nochmal genauer ansehen.

@ ebusynsyn
Die Kamera arbeitet ebenfalls nur mit Cloud, so wie ich das gesehen habe. Außerdem ist diese als GSM-Kamera nicht praktikabel für mich (kaum Handy-Empfang bei mir zu Hause). Danke aber für die Info.

@ DSL-Hexe:
Das Arlo-System klingt sehr interessant. Habe nichts gefunden, bzgl. Funktionalität mit der Surveillance Station.
Dass das Ding eine reine Cloudlösung ist, ist für mich ein großer Minuspunkt.
Vielleicht denkst du an mich, wenn du die Cams getestet hast und kannst mir ein Feedback bzgl. Surveillance Station und Speicherung geben? Wäre sehr dankbar dafür.

Gruß

muthelm

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
OK, werde ich machen. sobald ich sie in den Händen halte werde ich hier schreiben. Bei dem Test geht es um neue Funktionen, aber mehr darf ich nicht verraten. Kann ja sein das die Lokale Speicherung dabei ist.

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Leider wurde die Teststellung auf Ende September verschoben.

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Etwas erfreuliches. Die Testkameras werden heute verschickt und sollten spätestens am 12.09.2015 hier sein.

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
2 Arlo Cameras sind eingetroffen. Speichern geht nur in die Cloud, etwas anderes lässt das System nicht zu.

Habe sie 4 Tage jetzt getestet das Ergebniss ist ernüchternd, für eine 24/7 Überwachung nicht geeignet, denn nach 4 Tagen musste ich das erste mal 8 RC123 Batterien wechseln. ... und die Batterien sind nicht billig mit 2 € das Stück. Das macht dann Monatliche Kosten für die inkl. Arlo Cloud Miete von monatlich ca. 130€ und dann im Jahr 1560€, ok wenn wir jetzt den jährlichen Urlaub wegrechnet, weil man nicht mehr in den Urlaub fahren kann weil alle 4 Tage die Batterien gewechselt werden müssen, ist das ne günstiger Alternative. ;-)

muthelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo DSL-Hexe,

erstmal vielen Dank für deinen Bericht. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe auch über das Arlo-System so Einiges gelesen. Angeblich sollen die Batterien ja ein paar Monate mit entsprechender Konfiguration halten. Dass der Cloud-Speicher kostenpflichtig ist, ist mir aber neu. Kannst du da Näheres dazu sagen?

Meine Überwachung soll nur die Arbeitszeiten überbrücken, an denen man nicht zu Hause ist. Habe gelesen, dass man eine Zeitplanung einstellen kann. Dass es eine reine Cloud-Lösung ist, stört mich allerdings gewaltig. Denke, aber ich werde es dennoch mal kaufen, da es keine besseren Alternativen zu geben scheint.

Gruß

muthelm

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, es geht auch kostenlos aber da werden die Aufnahmen nur 7 Tage gespeichert.

Wenn es Indoor ist dann geht das sogar mit Nachtsicht aber Outdoor kannst du die Nachtsicht knicken.

muthelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo DSL-Hexe,

ich habe jetzt das Arlo-System doch mal gekauft, auch wenn mir die Cloud-Geschichte garnicht gefällt, aber der Markt gibt halt sonst nichts her, wenn es um batteriebetriebene Kameras mit langer Akkulaufzeit geht. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Ich werde das mit der Nachtsicht auch genauer testen, danke für den Hinweis.
Ich denke mal mit den 7 Tagen sollte ich hinkommen. Ich hoffe, es gibt doch bald eine Möglichkeit die Sachen auch lokal zu speichern.

Wenn das System nichts taugt, geht es halt wieder zurück.

Gruß

muthelm

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei dem letzten Beta Test wollten die Entwickler von Netgear nichts hören wegen dem lokalen Speichern. Ich glaube das diese Option nicht kommt. Es wird eine Firmware für den R7000 kommen um diese Kameras über den R7000 Router zu betreiben ohne Base Station. Der Nachteil es nimmt die ganzen Ressorcen vom Router und alles wird quälend langsam. Ich habe dann den Beta Test abgebrochen.

muthelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo DSL-Hexe,

ich habe das Arlo-System getestet und ich werde es wieder zurückschicken. Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass Sicherheitssysteme, die auf eine Nur-Cloud-Speicherlösung setzten, keine ernstzunehmenden Sicherheitssysteme sind. Die Kameras an sich sind nicht schlecht, aber die Umsetzung taugt überhaupt nichts.

Wozu brauche ich einen extra WLAN-Router? Ich habe einen WLAN-Router.
Warum kann ich den Router nicht konfigurieren? Beispielsweise WLAN-Kanal, damit er sich nicht mit dem bestehenden WLAN beisst.
Warum kann ich die Bilder von meinem eigen Haus und Hof nicht lokal speichern? Nein, ich muß sie hochladen, damit ich sie wieder herunterladen kann. Völliger Quatsch.
Wenn man sich die AGBs von Arlo/Netgear durchliest, bekommt man sowieso das kalte Grausen, wenn man liest, was die mit deinen Daten machen.

Netgear ist für mich nun endgültig gestorben: Habe schon Erfahrung mit Netgear-Hardware, die alle nicht wirklich toll waren.

Was ich noch wissen möchte: Weißt du, wie man sein Arlo-Konto wieder löschen kann? Ich konnte zwar die Station deaktivieren, aber habe nichts gefunden, wie man das Konto noch löschen kann.

Gruß

muthelm

knababbel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer batterieberiebenen WLAN Kamera. Die Reolink Argo finde ich sehr interessant, allerdings funktioniert sie wohl leider nicht mit der Surveillance Station. Hat jemand Erfahrung mit batteriebetriebenen Kameras gemacht, die man an die Surveillance Station anschließen kann?

Alternativ käme noch eine stromsparende WLAN Kamera infrage, die über eine starke Powerbank versorgt wird.

Einsatzszenario ist die Übewachung während Abwesenheit, bspw. im Urlaub. Die Kamera befindet sich also hauptsächlich in standby, sollte über einen "Bewegungsmelder" sowie Nachtsichtfunktion verfügen.

Viele Grüße
knababbel

rmayergfx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Wie wäre es denn an der Stelle eine LKW oder AUtobatterie mit Wandler für die Stromversorgung der WLAN Kamera. Aber nicht erst auf 220V und dann das Steckernetzteil, sondern gleich von 12/24V auf z.B. 5V der Kamera. Das sollte bei einer mittleren Autobatterie doch schon eine ganze Zeit reichen. Bei einer 75 Ah Autobatterie und einer Kamera mit 4W dürfte da je nach Konfiguration ca 9 Tage oder mehr bei 24/7 Betrieb herauskommen.

knababbel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mayergfx,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist eine Autobatterie wegen der Größe keine Option. Für meinen Anwendungsbereich ist das glaube ich auch nicht notwendig. Es gibt bspw. die Reolink Argo, die ca. ein halbes Jahr standby hat mit 4 normalen Batterien. Ich benötige die Lösung eigentlich nur, wenn ich mal für 1-2 Wochen im Urlaub bin.
Die Reolink Argus wäre super - blöderweise funktioniert sie nicht mit der synology surveillance station :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat