Suche ein Linux mit GUI für eine Webbrowser-Anwendung

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte probieren, ob ich mit GeForce NOW ein Spiel hosten kann (nur den Host offenhalten, nicht darüber aktiv spielen).

Was habe ich mir vorgestellt: Über Docker eine kleine Linux Distribution mit einem Web-Browser laufen lassen, leider scheitert es aber schon an der Auswahl eines Linux-Paketes in Docker. Ich kann zwar ein Linux installieren und starten (hab es mal mit Ubuntu probiert), hab aber keinen blassen Schimmer wie ich mit einer GUI auf das Linux-System kommen. Und nur mit dem Befehlszeileninterpreter ein Web-Browser zu starten und zu konfigurieren, dazu reichen dann meine (nicht vorhandenen) Linux-Kenntnisse leider nicht ;-)

Ach so - das ganze soll auf einer 415+ mit 8 GB RAM und DSM 7 (Beta) laufen. Also hoffe ich :)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Warum willst Du ein Linux mit GUI, nur um die Serverkomponente eines Spiels laufen zu lassen? Können doch mal mit dem Pony andersrum anfangen: Um was für ein Spiel geht es denn überhaupt?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Besser wäre ein Docker Container. Da gibt es auch fertige Images mit noVNC Implementierung.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ah, hab es auch ein bisschen vercheckt (liegt vermutlich an einem aktuellen Projekt), jou, Dockercontainer mit GUI gibt es auch wie Sand am Meer - am besten direkt mit VNC o.ä. drauf und ab dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Warum willst Du ein Linux mit GUI, nur um die Serverkomponente eines Spiels laufen zu lassen? Können doch mal mit dem Pony andersrum anfangen: Um was für ein Spiel geht es denn überhaupt?
Es geht um Spiele wie "Raft" oder "The Forest", die man für eine kleine Spielgruppe selber hosten kann. Denke nicht, dass ich diese Spiele direkt auf der NAS hosten kann.

Ah, hab es auch ein bisschen vercheckt (liegt vermutlich an einem aktuellen Projekt), jou, Dockercontainer mit GUI gibt es auch wie Sand am Meer - am besten direkt mit VNC o.ä. drauf und ab dafür.

Und genau sowas suche ich - ich finde nur leider recht komplizierte Erklärungen (wie diese zum Beispiel hier).

Edit: Wäre sowas hier geeignet?
https://registry.hub.docker.com/r/vncserver/lubuntu/

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Gibt scheinbar für The forest Docker Container. So betreibe ich auch einen Valheim Server auf meiner DS.

• Like
Reaktionen: Lichtograf

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Ich frag’ jetzt mal ganz dumm: ein Linux im Docker, um darauf ein Spiel zu hosten. Wäre da nicht eine VM besser? Und ginge das vielleicht auch auf einem Pi?
Minecraft Server habe ich zwar auch früher im Docker auf der DS gehabt, aber mittlerweile lasse ich die im Ubuntu auf dem Pi laufen.

Oder laufen die alle über Steam? Dann geht glaube ich keine ARM Architektur.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Ich frag’ jetzt mal ganz dumm: ein Linux im Docker, um darauf ein Spiel zu hosten. Wäre da nicht eine VM besser?
Ich hab vor einiger Zeit mal die Unterschiede zwischen Docker Containern und VMs beschrieben: https://www.synology-forum.de/threads/docker-oder-vm-wann-wir-was-verwendet.102630/#post-829521.

Im Container läuft kein Linux. In dem Container läuft ein Prozess, der im Grunde nur in einem "Sandkasten" des Host-Kernels läuft. Der Mehraufwand um einen Prozess in einem Container, statt direkt auf dem Host zu betreiben ist verschwindend gering. Der Aufwand einen Rechner zu emulieren und dort ein ganzes OS zu betreiben, in dem dann dieser Prozess läuft ist da schon deutlich größer. Die Frage ist doch eher "liegt einem die Docker-Denke".

Update: Hinter Host-Kernels hat ein "läuft" gefehlt. So ergibt es hoffentlich mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oh, danke für die Antworten, speziell auch @haydibe :)

Ich hab da ja einen gravierenden Denkfehler gehabt in dem Glauben, Docker wäre sowas wie VMWare auf einem PC und ich könnte darin eigenständige BS laufen lassen. Nun gut, wieder ein bisschen weniger dumm ;-)

Weil noch @Stationary gefragt hatte, warum Docker und keine VM: Da die NAS eh durchgängig läuft, dachte ich das wäre der ressourcenschonendere Weg den Host auf darauf zu betreiben, als extra einen PC dafür abstellen zu müssen. Und nein, Pi & Co. kommen zwecks mangelndem Wissen und zu wenig Zeit, sich dieses anzueignen leider nicht dafür infrage. Wie gesagt scheitert es bei mir schon an der Kommandozeile von Linux.

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt scheinbar für The forest Docker Container. So betreibe ich auch einen Valheim Server auf meiner DS.

Hab den The Forest Container in Docker zwar zum laufen gebracht, mir fehlt jetzt aber das "how to" wie ich auf das Spiel bzw. die Einstellungen für den Host zugreifen kann. Da gibt es nicht zufällig eine idiotensichere Anleitung dazu?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat