Suche eine Möglichkeit mein Handy zu sichern - ala Google Drive

humax_0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich besitze ein Android Handy und möchte jetzt mal langsam, da das Handy schon was in die Jahre gekommen ist, meine Daten sichern, am liebsten so wie man das mit Google Drive und Google Photos machen kann.

Notfalls würde ich das auch mit den beiden Diensten machen, es wäre mir aber lieber, wenn ich meine ganzen Sachen hier bei mir auf dem Server liegen hätte.

Ich habe eine DS216 play, Frage aller Fragen ist nur, geht das ?

Kann ich alle Apps, Einstellungen, Photos und Videos so sichern, das ich die später jederzeit wieder auf ein neues Handy zurück spielen kann?

Grüße Max

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
791
Photos sichern ist keine Problem mit der Photos App

Einstelliungen usw quasi wie ein Backup in die Google Cloud klappt so nicht. Du könntest höchstens einzelne Ordner per Drive syncen, das wars aber auch schon.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Bei den Einstellungen wird's tatsächlich schwierig. (Leider sind manche Ordner bei Android nicht mehr zugänglich ohne Root. Bsp /Android/Data, in welchem App Daten liegen)

Alles andere an Daten meiner Smarten Geräte sichere ich mit FolderSync.
Jedes Gerät hat seinen eigenen Ordner welcher den zugänglichen Internen Speicher des Geräts komplett spiegelt.
Gemeinsame Ordner wie z.b Wallpaper oder Klingeltöne werden auf einen allgemeinen Ordner gesichert, welchen alle Geräte sich teilen.

Das ganze läuft alle 8h nur über WLAN (da ich Schicht arbeite sind damit alle Schichten abgedeckt)

Ist Recht einfach einzurichten und läuft seit mehreren Jahren zuverlässig.

Verliere ich ein Gerät (noch nie vorgekommen) oder eins geht kaputt (leider schon 2x passiert) verliert man maximal die Daten zwischen "Todeszeitpunkt" und "letztem Sync"

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Ich musste zuletzt mein Smartphone ersetzen und war überrascht was an Google an Einstellungen mitsichern kann.
Beispiel: MS RDP Client, sämtliche Konfigurationsdaten wurden auf das neue Telefon übertragen.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
303
Das konnte schon Android 4, jetzt nicht wirklich neu ;)

Aber man ist halt auf die Entwickler angewiesen, ob sie es machen und wenn ja, richtig.

Die DS File App hat nach einem Restore bspw. Immer ungültige Daten drin, das Passwort ist vieeeeeeeeeeel zu lang. In/auf Google Drive kann man sich unter Sicherungen auch tlw. Anzeigen lassen, was gesichert wurde, wie groß und wann

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat