Suche einen FTP-Client für DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeGoLaZz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche einen FTP-Client um folgendes zu erledigen:
Es gibt einen Server wo ich zugreifen darf. Die Zugriffsmöglichkeiten sind SFTP, SSH und FTP. FTP ist für mich zu unsicher, deswegen fällt es weg. Ich möchte die Daten die auf dem Server sind, direkt auf NAS transferieren. Dafür brauche ich einen FTP-Client für DS mit SFTP/SSH-Unterstützung. Im Inet habe ich gelesen, dass "curl" SFTP kann und habe dann auch dementsprechend IPKG und libcurl installiert. Wenn ich versuche mit curl via SFTP mit Server zu verbingen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: "curl: (1) Protocol sftp not supported or disabled in libcurl". Was mache ich falsch?
Gibt es Alternativen? Das Programm soll lieber im Background laufen können:
Ich sehe es so (ich bin Syno-Neuling, deswegen könnte etwas falsch sein) - ich stelle eine Verbing mit DS via telnet(egal ob ich zu Hause bin oder irgendwo, wo Internet gibt). Dann inizialisiere ich z.B. ein Download, schliesse telnet, fahre den PC/Laptop runter und der Download läuft weiter. Ist sowas möglich?

MfG Roman.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

LeGoLaZz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte Dir ja schon bereits zuvor darauf geantwortet:
Ich denke ich habe es nicht ganz erklärt bzw nicht alles verstanden. Und du hast doch selber gesagt:
PS: Warum machst Du kein neues Thema auf? Das hat doch eigentlich nichts mit den vorherigen Beiträgen hier zu tun...

SFTP wird in den Synology Stations nicht unterstützt. Das liegt daran, dass der SSH-Zugang für die Kommandozeile benötigt wird und es wäre zu gefählich, die ganzen System-Dateien über SFTP zugänglich zu machen.
Das heißt, dass es überhaupt nicht unterstützt wird? Ich dachte es wird mit Synology-Software nicht unterstützt, aber man dürfte es selber z.B. mit IPKG erweitern...

Du solltest statt dessen FTPES benutzen.
Ist curl dafür geignet? Der Server, wo die Daten sind, unterstützt zurzeit FTPES nicht :(

Über Telnet kann man meines Wissens keine Dateien übertragen. Es gibt Anleitungen, wie man SFTP ans Laufen bekommt. Aber für normale Anwendungen würde ich trotzdem auf jeden Fall FTPES vorziehen.
Ehrlich gesagt - ich verstehe nicht warum es z.B. mit curl nicht geht. Es sollte doch von meiner Seite aus nur der FTP-Client SFTP unterstützen und nicht die ganze DiskStation oder? Der Server, mit dem ich verbinden will, muss es auch können. Und dann kann ich ganz normal eine Verbindung aufbauen... Oder sehe ich es irgendwie falsch?

ScotchTape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
warum installierst du dir nicht SFTP/SCP, wie im wiki / weiter oben beschrieben? Richte SSH so ein, das es nur mir keys funktioniert, wenn es dir trotzdem zu unsicher sein sollte, fertig.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich dachte es wird mit Synology-Software nicht unterstützt, aber man dürfte es selber z.B. mit IPKG erweitern.

Der Zusammenhag ist: mit der Firmware werden verschiedene Linux-Tools von Synology ausgeliefert, und man kann sich selbst per IPKG neue hinzuinstallieren. In der Firmware sind auch (Web-)Anwendungen, z.B. der DS-Manager, welche von den per IPKG-Erweiterung nicht unbedingt Notiz nehmen müssen. Normalerweise wird ein Anwendungsfall, wie du ihn beschreibst, per Download-Station erledigt. Falls dabei noch Features fehlen, kannst du dich per E-Mail an den Synology-Support wenden oder einen Feature-Request auf der Synology-Webseite verfassen.

Itari

LeGoLaZz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
warum installierst du dir nicht SFTP/SCP, wie im wiki / weiter oben beschrieben? Richte SSH so ein, das es nur mir keys funktioniert, wenn es dir trotzdem zu unsicher sein sollte, fertig.
Habe ich gerade gemacht. Wenn ich versuche auf DSM via WinSCP zugreifen, dann muss ich zuerst das Passwort eingeben und dann kommt folgendes:
Fehler 141
Kann das SFTP nicht initialisieren. Lauft auf dem entfernten Rechner ein SFTP Server-Programm?
Ist das normal? Was muss ich jetzt eingeben damit ich via SFTP von DSM auf Server zugreifen kann? :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Probier mal ob es geht wenn du SCP erzwingst. Das geht bei WinSCP in den Einstellungen

LeGoLaZz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probier mal ob es geht wenn du SCP erzwingst. Das geht bei WinSCP in den Einstellungen

Ja, das geht! :) Danke!
Wie kann ich jetzt eine Verbindung von einem DSM zum Server aufbauen?

Update: es hat mit
Rich (BBCode):
sftp username:servername:path
gekplappt. Wie kann ich es im Background starten damit ich das telnet Fenster schliessen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

LeGoLaZz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche gerade mein Problem mit dem "nohup" Befehl zu lösen aber es klappt nicht.
Ich tippe es so ein:
nohup sftp username:servername:path &
Dann bekomme ich folgendes:
DS_Slash> nohup: appending output to `nohup.out'
Dann muss ich Passwort eingeben und hier fängts an:
Normalerweise wenn ich ein Passwort eingebe, dann werden alle Zeichen ausgeblendet. Aber wenn ich hier mein Passwort eingebe(z.B. 10-20 Zeichen lang), dann sehe ich 2-3 Zeichen(manchmal mehr) angezeigt, was normalerweise nicht sein soll, und das Passwort wird nicht akzeptiert.

Was mache ich falsch?
P.S. Mit wget klappt alles wunderbar, aber es ist leider nur eine FTP-Verbindung :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat