Suche folgende Streaming - Renderer Lösung:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whacky_wheel

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute

Ich habe mich jetzt schon Stunden durch das Forum (und auch andere) gezappt und noch keine Lösung finden können. Deswegen poste ich hier jetzt doch mal mein Anliegen.

Ich habe folgende Komponenten:

- DS 209 mit mehr als 1500 CDs in FLAC
- ULV MedienPC (ohne Monitor)
- USB HRT-Music Streamer Pro
- iPad
- TabletPC


Der Wunsch an die Steuerung:

Ich möchte per iPad oder TabletPC eine Coveransicht meiner mehr als 1500 CDs angezeigt bekommen. Wenn ich ein Cover klicke wird es einer Playlist hinzugefügt und der Client (ULV MedienPC) soll sich die Musik von der DS holen und abspielen.
Die iTunes Remotelösung ist schon sehr vielversprechend. Jedoch müsste ich dazu alle FLACs in AIFF wandeln. Ausserdem wären alle Alben und Cover (Folder.jpg) nutzlos, da iTunes seine Informationen aus den ID-tags holt, und nicht über die bereits erstellte Ordnerstruktur. AIFF aus iTunes direkt zu erstellen ist auch keine Lösung, da dort die "AccurateRip" Funktion nicht implementiert ist.

Ich wäre überaus dankbar, wenn mir jemand sagen kann wie ich eine solche Steuerung auf Windowsebene hinbekomme, oder ob wie meine FLACs ohne grossen Aufwand, korrekt bei iTunes eingebunden bekomme.

Danke im Voraus
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich muss schon sagen, dein Wunsch ist sehr speziell :)

Auf Anhieb fällt mir wirklich gar nichts ein und die Software die ich kenne wird durch ein oder mehrere deiner Kriterien ausgeschlossen. Ich versuchs trotzdem mal aufzuschlüsseln.

DS Audio untersützt für Ipad/Iphone keinen Coverflow.
Die AudioStation kannst du per Browser aufrufen und hast Coverflow, aber das Ipad unterstützt kein Flash.

Bei Squeezebox/Squeezecenter fällt dein HTPC weg. Auch weiß ich nicht ob es dort Coverflow gibt. Es Unterstüzt aber eine große Bibliothek und auch losless Dateien. Ebenso per Iphone/Ipad steuerbar.

Songbird kann vieles und mit Addons auch Coverflow. Ob du mit Apps diesen auch steuern kannst weiß ich nicht. Auf die schnelle habe ich nur Pure Player und Songbird Remote gefunden. Was mit Plugplayer und Konsorten ist weiß ich nicht.

Das Beste wäre Itunes zu nutzen.
FLAC in AIFF mit XLD http://tmkk.hp.infoseek.co.jp/xld/index_e.html

Mit Fluke für Itunes kannst du FLAC importieren. http://www.macupdate.com/info.php/id/28768/fluke

Wie gesagt alles nicht selbst ausprobiert. Hoffe trotzdem das es dir hilft.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Bei Squeezebox/Squeezecenter fällt dein HTPC weg. Auch weiß ich nicht ob es dort Coverflow gibt. Es Unterstüzt aber eine große Bibliothek und auch losless Dateien. Ebenso per Iphone/Ipad steuerbar.

Naja Coverflow war ja nicht explizit gewünscht, es sollte ein Coveranzeige geben, und die gibt es ja beim SB Server. Je nach Steuergerät ja auch auf der Fernbedienung (Android Handy mit 3rd-Party Programm, oder SB-Controler / SB-Radio / SB Touch)
Und die entsprechenden Alben dann in eine Playlist zu packen geht ja auch.

Allerdings kann der SB-Server auf den DSen ja nicht alle Formate cross-coden
AIFF ginge, aber nur nativ. Man muß also aufpassen, dass das jeweilige Endgerät das auch kann. Bin mir nicht sicher ob dass alle können...
Kann man ja aber auf der Homepage rausbekommen.
Flac kann er native, und in PCM wandeln, sollte also auch funzen....

Auf den Medien PC kann man einen SB-SoftwarePlayer installieren der sich dann wie jedes andere SqueezeBox-Gerät steuern lässt (siehe oben)

Grüße
 

whacky_wheel

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Beiträge. Ich bin dadurch zwar an Erfahrung reicher geworden, habe aber leider immer noch keine Lösung gefunden. Pure Player und Songbird Remote gehen nicht. Bei Songbird wurde das App sogar aus dem Store entfernt. Es ist zwar noch zum anschauen da, aber wenn man es installieren will, geht es nicht mehr.
Die Geschichte mit Softsqueeze hab ich bisher einfach nicht zum Laufen bekommen. Da bin ich noch dran (am verzweifeln). Mittlerweile doktor ich schon seit einem 3/4 Jahr an dem Thema rum. Es kann doch nicht sein, dass Apple der einzige ist, der das System bisher hinbekommen hat. - Gut auf die Geschichte von Linn mit ChorusDS HD komm ihcrück, denn die liegen ja jenseits von gut und böse mit ihren Preisen.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen. Wenn ich was habe, poste ich es.
 

whacky_wheel

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Link. Zumindest hab ich jetzt die Software separat erfolgreich am Laufen. Nur mit der Steuerung hapert es noch. Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald was geht.

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar.
 

Volvo850

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, music player demon für linux basierende systeme spielt alles ab, auch flacs, hat auch ein frontend namens MPDflow welches coverflow-artiges coverbrowsen bietet - ich bin kein programmierer, aber wenn du es auf der DS zum laufen kriegst, sollte es dein ding sein:

Music Player Demon:
http://linux.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Music-Player-Daemon-363.shtml

Music player Demon Flow:
http://www.heiho.net/software/mpflow/index.html

Hätte eine Frage an dich, sag mal, bist du mit dem HRT Streamer Pro zufrieden? Hab mir gerade den Streamer II bestellt (also den um 150$) - nur so aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:

whacky_wheel

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So Leute. Ich denke ich habe die Lösung für mich gefunden. :D

Man nehme eine DS (oder andere NAS), dazu einen Nano-ITX PC im Eigenbau, einen "handelsüblicher" DAC und ein iPad.

Als Software kommt ein kastriertes Windows 7 Home Premium (beim nächsten mal gleich ein "Embedded") und die Software Albumplayer auf den Nano-PC. Dazu jetzt das entscheidende:

Splashtop Remote auf iPad und PC!

Das ist der Hammer! Ich kann jetzt ohne lästige Konfigurieren mit dem iPad sehr komfortabel meinen PC/Albumplayer steuern. Und das beste dabei ist noch, dass die Software so performant arbeitet, dass ich sogar Filme vom PC direkt auf das iPad streamen kann! In dem Sinne auch meine FLACs direkt auf das iPad gestreamt bekomme, wenn ich das will.

Fotos kommen noch. In der Art hab ich noch keine gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat