Suche Hardware Antenne für Zigbee für ioBroker im Docker der Synology

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Hallo,

ich habe leider große Probleme mit meiner Lan Zigbee Antenne. Mein ioBroker läuft sehr gut im Docker meiner Synology.
Ich hatet früher mal die ANtenne von Deconz. Damals bin ich gewechselt, weil dort Updates sehr spät kamen. Geräte von Ikea konnten erst ein Jahr nach erscheinen gestuert werden.

Was ist aktuell zuverlässig und ausgereift? Was ist gut? Was soll ich mir kaufen?
Sehr gerne würde ich bei dem System im Docker bleiben. USB scheint normal nicht mehr zu gehen. Gibt es noch weitere Lan Antennen? Oder sogar was noch besseres?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Ich habe mich erst gefragt was Du mit "Hardware bzw. LAN Zigbee Antenne" meinst, aber Du meinst wohl einen Zigbee Dongle, von denen es welche mit ohne ohne Antenne gibt und mit "Antenne von Deconz" ist vermutlich ein Conbee Dongle gemeint, richtig? Wobei das mit LAN Antennen nichts zu tun hat, denn die Einbindung erfolgt per USB und nicht ins LAN.

Wie das mit ioBroker aussieht weiß ich nicht, aber in Verbindung mit Home Assistant haben sich der Sonoff Zigbee Dongle-P - den ich hier selber nutze - seit langer Zeit bewährt und der wird von vielen Usern benutzt. Es gebe auch noch den Sonoff Zigbee Dongle-E, aber der macht unter Home Assistant hier und da noch Probleme. Von der Reichweiten im Zigbee Netz nehmen sich die beiden aber eh nichts.

Viele User holen sich inzwischen auch einen SMLIGHT SLZB-06 Zigbee Dongle, den es in verschiedenen Ausführungen gibt und der in der Ukraine entwickelt wurde. Vorteil bei dem Teil ist das er per LAN eingebunden werden kann und je nach Modell auch per PoE per Strom versorgt werden kann. Über Ali-Express gibt es das Teil für rund € 40 und in absehbarer Zeit werde ich mir so ein Teil auch mal besorgen, um dann den Zigbee Dongle nicht mehr per USB sondern per LAN anschließen und somit besser im Haus platzieren zu können.

Was Deine genauen Probleme mit Deinem jetzigen Dongle sind hast Du ja leider nicht geschrieben, aber wenn es um das Thema Reichweite geht ist Dir sicherlich bekannt das Zigbee ein Mesh Netzwerk ist und das (fast) jedes hinzugefügte aktive Gerät (z.B. eine Zigbee Steckdose oder Lampe/Birne) auch als Router arbeitet und somit das Zigbee Mesh in der Reichweite erweitert.

Zigbee_Mesh.png

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
@Jim_OS Danke, dass du mich verstehen willst. Du hast alles richtig erkannt. Ich hatte früher einen USB-Conbee Dongle und bin dann auf den LAN-CC2652P-ZigbeeDongle aus dem ioBroker Forum gewechselt. Da ab DMS 7.x USB nicht mehr von haus aus möglich ist, so würde ich gerne weiter bei Lan bleiben.

Dann schreibst du von dem Sonoff Zigbee Dongle-P. Dieser ist mit USB, und das versuche ich noch zu vermeiden.

Mir geht es darum, dass mein LAN-Dongle, nicht zuverlässig arbeitet. Und genau da treffen sich unsere Wege. Denn dann schreibst du von dem "SMLIGHT SLZB-06 Zigbee Dongle". Dieser wirbt mit genau dem gleichen Chip, denn ich auch habe. Ich vermute, dass ein fähiger ITler hier das selber baut und dann mit der Firmware verkauft. Und jetzt kommt es. Die verwendete Firmeware wurde das letzte mal am 8.06.2023 geupatdet und hat seit dem, und schon einige Versionen davor große stabilitäts-Probleme. Der Entwickler ist nicht mehr erreichbar.
Angeblich gingen die Probleme seit dem Ukraine Krieg los. Auch weil das die Hauptentwickler waren.

Und da frag ich mich, welche Firmeware das von dir Favorisierte Dongle nutzt? Weil es dort der gleiche Chip ist, ebenfalls mit Entwicklern aus der Ukraine. kann es sein, dass deren Kunden auch alle Probleme haben?

@ctrlaltdelete Danke für deine Rückmeldung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Ähm Du hast oben unter #1 aber mit Deinem Lan Zigbee Antenne Link auf einen USB Dongle verlinkt und daher kann ich hier natürlich nicht nachvollziehen von welchem LAN Dongel Du überhaupt sprichst/schreibst. Zumindest sehe ich da nichts von einem LAN-Anschluss. Wobei ich diesen ellenlangen Beitrag im ioBroker Forum natürlich auch nicht gelesen habe. :)

Wer nun welchen Dongle wo entwickelt hat kann ich Dir auch nicht sagen und auch nicht wer nun welche Firmware-Version wann und wo entwickelt hat und pflegt. Ich kann Dir nur sagen das viele Home Assistant User den von mir verlinkten SLZB-06M Dongle inzwischen nutzen, damit sehr und vollkommen zufrieden sind und sich sogar Leute aus dem SLZB-06M (Entwickler)Team bereits im Home Assistant Forum beteiligt haben und dort auf Fragen von Usern eingegangen sind.

Sicherlich wurde der SLZB-06M Dongle auch nur von einem kleinen Team entwickelt und vielleicht bestand das auch mal nur aus einer Person und ja natürlich kann es passieren das auch der Dongle und die Leute die dahin stehen, irgendwann einmal verschwunden sind und es keine Weiterentwicklung mehr gibt. Aber damit muss man dann leben und sich in so einem Fall dann nach einer anderen Lösung umschauen. Also das was Du jetzt quasi auch machst, bzw. machen musst.

Wollte man dieses Risiko minimieren musst Du hat ein Zigbee Gateway von einem bekannteren und größeren Hersteller kaufen, wobei geschätzt 90 % aller Zigbee Gateway und Geräte aus China stammen. Welcher LAN Zigbee Gateway ansonsten für Dich unter ioBroker in Frage käme, oder welchen man dann empfehlen könnte, kann ich Dir leider nicht sagen weil ioBroker nicht mein Thema ist, sondern ich Home Assistant nutze.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
@Jim_OS Du hast recht, der Händler hat anscheinend auch USB. Ich hab diesen hier. Der Chip scheint der selbe zu sein. Verzeihung, ich hab gerade mehrere Sorgen. Danke für dein Einsatz.

Eventuell finden sich noch andere ioBroker User mit einem stabilen LAN-Dongle. Mal schauen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
OK der sieht dann schon ander aus als der im ersten Link und der hat einen LAN-Port. :) Ich habe im ioBroker Forum mal eben die letzten paar Posting in dem Folgebeitrag zu dem Teil gelesen und da wird ja empfohlen die Firmware Version 20221226 zu nutzen weil scheinbar alle danach irgendwelche (Verbindungs)Probleme machen. Aber Du wirst die entsprechenden Diskussionen im ioBroker-Forum ja sicherlich eh mitverfolgen, sodass das nichts neues für Dich ist.

Wie gesagt bin ich bei dem Thema ioBroker leider raus. Bei Home Assistant kann man den SMLIGHT SLZB-06 sicherlich empfehlen und ich pers. glaube auch nicht das es bei dem von Dir genannten und dem SMLIGHT SLZB-06, irgendwelche Zusammenhänge gibt, sprich das die von dem gleichen Entwickler oder Anbieter stammen. Das da der eine ggf. von dem anderen etwas "abgekupfert" hat will/kann ich natürlich nicht ausschließen. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Eventuell finden sich noch andere ioBroker User mit einem stabilen LAN-Dongle.
Ich glaube ich kenne jetzt auch Deinen Nick im ioBroker Forum :LOL: und habe Deine Postings von gestern dort gesehen.

Was den SMLIGHT SLZB-06 betrifft gibt es im ioBroker Forum ja auch einen entsprechenden Diskussionsbeitrag und da findest Du dann natürlich auch entsprechende Diskussionen dazu. Auch wenn scheinbar noch nicht so viele ioBroker User den SMLIGHT SLZB-06 nutzen. Ob der dann für Dich unter ioBroker eine mögliche Alternative ist musst Du natürlich selber entscheiden.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!