Suche Ideen, mein NAS leiser zu bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thalternate

Benutzer
Kurz zur Hardware:

• DS416play
  • 2× HGST HUH721212ALE604 12TB HDD
  • 2× WDC WD121KFBX-68EF5N0 12TB HDD
Das Gerät steht in einer Abstellkammer derzeit auf dem Boden, wird aber auf ein Regal, das an der Wand angebracht ist, gestellt werden.
Das Laute ist nicht der Lüfter, sondern die Festplatten. Das ist ein ganz krass lautes Tackern, fast Hämmern.
Ich habe schon Schaumstoff-Scheiben besorgt, auf die ich das NAS stelle, was es zwar ein wenig weniger auf den Boden bzw. die Holzplatte des Regals überträgt, aber der ganze Raum tackert.

Nun suche ich noch Ideen, wie ich diese Geräusche weniger an die Umgebung abgebe.
Mir schwebt vor, dass ich oben, links und rechts dicken Schaumstoff, sowas wie Basotect, drumherumklebe, aber die Lüftung dabei nicht zuklebe.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die sehr eckigen Kopfbewegungen sehr stark an das Gehäuse weitergegeben werden und das mit seiner dünnen Hülle das noch in den Raum verstärkt.

Ich will mir kein Hitzeproblem schaffen, daher ist natürlich die Lüftung (die man überhaupt nicht hört) unbedingt freizuhalten.

Gibt es noch Ideen?
Ich habe mir zum Beispiel noch keine Mühe gemacht, heruszufinden, welche der beiden Plattensorten da so doof laut ist. Weil dann könnte ich ja überlegen, dass ich die austausche gegen andere Platten. Ich hatte bewusst zwei unterschiedliche Hersteller gewählt, um das Ausfallrisiko etwas zu streuen. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich jetzt vielleicht kein Lärmproblem (oder es wäre noch lauter, je nachdem)...

Ich bin gespannt, was es an Ideen gibt.

Wenn ich mir die Daten deiner beiden Plattentypen hier und hier anschaue, dürften die in etwa gleich laut sein sein.
Warum lässt du sie nicht einfach rattern, wenn die Kiste eh nur in einer Abstellkammer steht?
Klar, sowas wie eine weiche bzw. harte, Resonanz-freie Unterlage hilft immer etwas.

Edit: Uups, da stimmt was nach nicht. Nach meiner Suche sind beide Plattentypen von WD. Oder täusche ich mich?

Ich gebe dir recht, wenn die Abtellkammer irgendwo weit weg wäre und das niemanden stören würde, wäre das egal. Allerdings gibt es "Personen in meinem Haushalt"™, denen das selbst durch die geschlossene Tür und die Wände zu laut ist. Meine Tochter hat ihr Zimmer zudem direkt daneben und ich _muss_ was machen.

Deine HDDs sind Serverplatten, vor allem die HGST, die machen ordentlich Raddau.

Für die Plattengeräusche bringt das Klebeband den größeren Gewinn. Nur die flauschige Hälfte verwenden, oben und unten auf die Metallflächen kleben. Lange Streifen, nicht sparen. Die Metallflächen vor dem Verkleben mit etwas Spiritus oder Fensterreiniger feucht abwichen, 10min abtrocknen lassen.

Die Füßchen sind dann besonders wirksam, wenn die DS auf einem Resonanzkörper steht, also einem Brett, das mitschwingt. Es gibt auch Leute, die nehmen Füße aus Metall, bei denen dazwischen Spiralfedern sitzen. Die sind eigentlich als Lautsprecherfüße vorgesehen.

Was für eine Abstellkammer soll das sein, dass man dort die Festplatten so stark hört? Ich kann mir das weder bei Trockenbau, Kalksandstein, Ziegel oder Ytong nicht vorstellen. Ich höre wirklich das Gras wachsen und habe noch nie etwas aus unserer Abstellkammer gehört und ich habe noch eine weitere Platte verbaut.

Tja. TrockenBau und SEHR DEUTLICH zu hören.

Die Füßchen sind dann besonders wirksam, wenn die DS auf einem Resonanzkörper steht, also einem Brett, das mitschwingt.
Ja. Da das NAS auf sowas kommen wird, habe ich diese Füßchen parat. Bin sehr auf das tape gespannt

Du kannst auch das Regal von der Wand abschrauben. Dann doppelseitiges Klebeband nehmen, oder ein Moosgummi. Anbringen, und wieder verschrauben. Die elastische Schicht dämpft die Übertragung von Körperschall.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@thalternate
Im Grunde hast du schon alle guten Tipps bekommen.

Daher möchte ich nur die passenden Bilder da lassen:
nas_samtklebeband.jpg
Klebeband (gummiartig oder Flauschklebeband möglich)

nas_taica_gc5_15x15x10mm_01.jpgnas_taica_gc5_15x15x10mm_02.jpg
Silikonkissen

Das Klebeband trennt die HDDs vom Metallgehäuse, womit direkte harte "Schläge" dumpfer und leiser wahrgenommen werden.
Die Silikonkissen wiederum entkoppeln das NAS vom Aufstellort, z.B. Holzplatte, womit die Unterlage als Resonanzkörper wegfällt.
Beides zusammen sollte eine gute Verbesserung bringen. Da du Serverplatten hast, kann ich dir aber nicht versprechen, ob das reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat