Planung suche Kamera - Hausbau im Zeitraffer dokumentieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atifan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.
Habe ein Synology DS213j und kann darauf ja "Surveillance Station" installieren und darüber eine Kamera steuern.
Ich habe von sowohl von Kameras als auch von den "Surveillance Station" bisher absolut 0 Ahnung und mich noch garnicht damit befasst.

Da ich demnächst einen neuen Nachbar bekomme und er seinen Hausbau Fortschritt über eine Kamera dokumentieren will, dachte ich evtl. wäre das ja über mein NAS möglich.
Ich suche jetzt eine geeignete Kamera, da ich wie gesagt 0 Ahnung habe.

Folgendes sollte die Kamera können:
- Bilder in bestimmten Zeitabständen machen, z.B. jede Stunde 1 Bild (ich möchte kein Video erstellen, nur Bilder)
- die Auflösung sollte so gut sein, dass man später ein Video erstellen kann, dass den Baufortschritt im Zeitraffer wiedergibt
- die Kamera könnte bei mir Indoor hinter einem Fenster aufgestellt werden, es muss also nicht unbedingt eine Outdoor Kamera sein
- die Kamera sollte entweder LAN-Anschluss oder WLAN haben, beides geht bei mir problemlos
- die Kamera sollte nicht zu viel Kosten, ich wollte eigentlich maximal 80 Euro ausgeben

Hat jemand Tipps? Oder ist das in dem Preisrahmen nicht realisierbar?

Danke im Voraus!

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist genau ein typischer Einsatzbereich der Gopro Camera. Zeitrafferaufnahmen kann die von Haus aus. Sprengt allerdings deinen Preisrahmen und nimmt auf SD Karte auf. Nix mit Ds bzw. Surveillance Station.
Gruss Donald

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne gebrauchte ältere könnte durchaus für den Preis zu bekommen sein und es gibt ja auch WLAN-Module für die GoPro. Alternativ tuts ja auch ein altes Andoid-Handy, die gibts auch locker für den Preis.

atifan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi.
Das Problem bei soner GoPro oder auch einer QUMOX SJ4000 ist, dass diese nur auf SD-Karte speichern und in der größten Einstellung alle 10sek ein Bild machen. Dann muss man laufend die Speicherkarte wechseln.
Ich hätte gerne eine Lösung, wo die Bilder direkt auf dem NAS gespeichert werden, dann gibt es kein Platzproblem.
Außerdem brauche ich größere Zeitintervalle. 1h, 2h, 4h usw.
Und es sollte möglichst über ein Netzteil laufen, so dass kein Akkuwechsel notwendig ist.
Aber schonmal Danke für eure Tipps!

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kommt natürlich immer darauf an, wie lange die Sequenz gehen soll. Habe das schon einmal mit der GoPro 3 bei einem Hausbau gemacht. Das dauerte ca. 14 Stunden. Fertighaus. Da hat eine SD Karte genügt.

Spirou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

das funktioniert mit deiner Surveillance Station.. grade mal getestet.
Welche Kamera du da dran hängst musst du mal gucken.. gibt ja einige gute und günstige
und gibt ja auch viele Tipps hier im Forum.

regel1.jpg
regel2.jpg
regel3.jpg

Ich habe nun Minuten Takt eingestellt zum testen.. geht aber auch alles andere (Sek./Min,/Std.)
Wie z.b. alle 63 Std. oder alle 17 Sekunden ;)

Als Tipp: Mach nicht zu wenig Bilder das sieht dann nachher nicht so gut aus.
Meine Bilder sind 720p (1280x960) und je 600KB.. rechne dir den Platz vorher aus.

Viel Spass :)

atifan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Spirou,
Danke für deine Info, genau das ist es was ich haben will.
Kannst du mir mal sagen was für eine Kamera du hast? Wäre es evtl. möglich mal ein Bild zu posten, damit man die Qualität beurteilen kann? Gerne auch per E-Mail an mrosiris(at)gmx.de.
Ich bin mir noch unsicher welche Auflösung ich brauche, bezahlbar wäre aber denke ich so bis 720p Cams.
Was auch eine Rolle spielt ist der Blickwinkel. Die meisten Cams haben einen Winkel von 80 Grad. Bin mir nicht sicher ob das zu gering ist und ob nicht ein Weitwinkel von 117 Grad rum besser wäre :D

Spirou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte schon mal ein Vergleich zwischen meiner alten und neuen gepostet:

VERGLEICH

(Mouse over = Neu = Foscam FI9831W)

und dann hab ich noch eine Foscam FI9805E vorne am Tor.

beide 720p

EDIT: Denk bei deiner Speicherplatz Berechnung das du die Zeiten auch einstellen kannst, da ja Nachts und Sonntags nicht gearbeitet wird brauchst du da auch nicht aufnehmen ;)

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung mit was du die Fotos zum Film schneidest, aber aktuell ein Video in FullHD sollte doch das Minimum sein.
Da reicht dir ja eine einfache 2MP Kamera mit 1920x1080Pixeln.

Ich habe letztes Jahr, aber eher aus Zufall, ein Zeitraffervideo aus den Einzelbildern (bei Bewegungserkennung) einer billigen Cam (640x480, kein IRCUT) erstellt. Sieht natürlich mit der Auflösung und den matschigen Farben nicht gerade toll aus.
Am Besten selber beurteilen: http://youtu.be/tDDIzgFy04g

atifan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Naja im Endeffekt soll natürlich ein Video erstellt werden, aber in guter Auflösung.
Es soll ein Zeitraum von ca. 9-12 Monaten dokumentiert werden, deswegen die Aufnahme in einzelnen Bildern. Ansonsten würde ja die Datenmenge viel zu groß.
1920x1080 wäre natürlich optimal. Aber die IP-Cameras die das können sind sehr teuer.

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

atifan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Brenner: auf die beiden Cams bin ich auch schon gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob die beide über die SS laufen und wie man die da einrichtet. Oder hast du da Erfahrung ob das geht?

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Zauberwort heisst ONVIF ;)

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie du in Intervallen aufnimmst hat dir Spirou ja bereits perfekt gezeigt.

Wenn du die Kamera in der SS hast funktioniert das auch genauso wie beschrieben. Ich hab das Modell als 1.0MP Version selber über ONVIF laufen.

Ansonsten, wenn du eine Woche Zeit hast und was ordentliches haben willst: http://www.aliexpress.com/item/HIkv...E-3MP-dome-camera-mini-camera/1697495795.html

edit:
Beachte das bei vielen POE fähigen Kamera keine Steckernetzteile beiliegen.

Zuletzt bearbeitet:

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,

ich habe aktuell das selbe vor - und möchte mit meiner IP Cam am Anschluss und vom Haus meines zukünftigen Nachbarn aus meinen Neubau mit Schnappschüssen dokumentieren und die Bilder anschließend zu einem Zeitraffer zusammen fügen.

Da die Kamera an einem anderen DSL Anschluss steht und per DynDNS Adresse übers Internet in meine Surveillance Station eingebunden ist habe ich folgendes Problem:
Sobald die Kamera aktiviert ist, verursacht sie auch permanent Traffic zwischen meinem Anschluss und dem von meinem künftigen Nachbarn. Mir wäre das egal, aber dem Nachbarn will ich die Bandbreite nicht unnötig klauen.

Kann man die Aktionsregel irgendwie so verfeinern, dass sie folgendes macht:
1. Kamera aktivieren; 2. Schnapsschuss machen, 3. Kamera deaktivieren - und das soll sie alle Stunde machen.

Danke für eure Hilfe!

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wozu die Surveillanceanbindung?

Kaufe dir zb bei Hosteurope FTP Speicher für 1€ im Monat und lasse die Kamera darauf ihre stündlichen Bilder laden. Fertig.

Alternativ die Diskstation als FtP Server laufen lassen.

Das was du meinst bekommt eventuell gescriptet hin. Weiss ich leider nicht. Alternativ die Kamera an eine elektronische Zeitschaltuhr hängen und jede Stunde für 5 Minuten laufen alles.

edit:
Wenn die Kamera (du hast kein Modell geschrieben) das nicht kann (getimed auf FTP) bringt dir der FTP Vorschlag natürlich nichts.

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Es ist eine Instar 6001 HD - die kann zeitgesteuerte Zeitrafferaufnahme per FTP.
Du hast natürlich Recht, ist die einfachere und trafficsparende Lösung.
Aber ich hab ja eine Diskstation, insofern werd ich die als FTP Server nutzen. Wieso wäre das nur die Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat