Suche leises und leistungsfähiges NAS - gibt es das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icarus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich habe bereits seit längerem ein DS110j, mit dem grundsätzlich zufrieden bin, wenn es ein wenig stärker auf der Brust wäre, d.h. mehr CPU, mehr Hauptspeicher. Ich habe mit Dingen wie der Photostation experimentiert - nur um festzustellen, dass es die CPU und die Load massiv hochtreibt. Ich teste gerade Wordpress und habe eine Load von 12 auf der Maschine :)

Ich bin am Überlegen, einen Ersatz anzuschaffen. Da er im selben Raum stehen muss wie mein Bett, muss das Gerät sehr, sehr leise sein. Das DS110j ist praktisch geräuschlos.

Ich möchte die folgenden Dinge damit machen:
- Sicherung zu meinem HiDrive
- Fileserver für meinen Mac
- Ein Dienst, mit dem Bilder auf meinem Smartphone automatisch ins NAS hochgeladen werden
- Außerdem könnte ich mir vorstellen, auch mit anderen Diensten "rumzuspielen", d.h. dem Gerät darf nicht so schnell die Puste ausgehen.

Das 110er könnte ich mir als zusätzliches Sicherungsgerät vorstellen. D.h. meine Daten auf dem neuen NAS könnten mit dem DS110j synchronisiert werden und zusätzlich ins Hidrive gespiegelt werden.

Welches Gerät wäre zu empfehlen? Ein DS213j? Wie stark ist der Unterschied zum DS213? (Auch in Bezug auf die Lautstärke?)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da könnte ich mir eigentlich nur ein wirklich leistungsstarkes Gerät aus der "plus"-Serie vorstellen, welches nicht gleich mit jedem Dienst am Anschlag ist. Die DS213 würde ich nicht dazu zählen und die DS213j auch nicht wirklich.

Das ist wie bei einem Rechner. Je leistungsstärker desto ruhiger laufen sie im Mittel!

Vielleicht wartest du besser auch auf die neue x14er Serie!?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Willst du jetzt Wordpress und die Photostation nutzen? Diese zählst du in deinem Anforderungskatalog ja gar nicht auf.
Für Webanwendungen ist eine leistungsstärkere Maschine immer besser. Ansonsten genügt selbst die 110j deinen Anforderungen.
Und i.d.R. gilt: je leistungsstärker das Gerät desto lauter ist es auch.

icarus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willst du jetzt Wordpress und die Photostation nutzen? Diese zählst du in deinem Anforderungskatalog ja gar nicht auf.
Ich benötige einen Dienst, der Bilder von einem Android-Gerät automatisch hochlädt. Wenn das die Photostation erfüllt, würde ich die dazu nutzen.
Und i.d.R. gilt: je leistungsstärker das Gerät desto lauter ist es auch.
Die Frage ist, ob die Lautstärke dann abhängig von der Leistung ist oder ob das jeweilige Gerät dauerhaft laut ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich benötige einen Dienst, der Bilder von einem Android-Gerät automatisch hochlädt.

Diesen Dienst benötigst du aber auf deinem Android-Device, nicht auf der DS. Es gibt z.B. solche Apps wie FolderSync, die Dateien automatisch auf die DS hochladen können. Dazu ist keine besondere Leistung seitens einer DS vonnöten.

Die Frage ist, ob die Lautstärke dann abhängig von der Leistung ist oder ob das jeweilige Gerät dauerhaft laut ist.

Da wirst du wohl auf Erfahrungswerte der Nutzer zurückgreifen müssen. Prinzipiell ist ein Gerät höherer Leistungsklasse grundsätzlich lauter, dennoch können sie im Leerlauf sehr leise sein und erst unter Last laut werden.
Bei meiner DS110j ging ja damals sogar der Lüfter aus, wenn die Platte in den Ruhezustand fuhr. Das wirst du bei den leistungsstärkeren Geräten z.B. nicht mehr unbedingt haben.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine 212+ also gleich der ds213. Habe sie im wohnzimmer stehen und höhre die ds selbst nicht. Dass einzige was ich höhre sind die platten selbst und das nur sehr sehr selten.

icarus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diesen Dienst benötigst du aber auf deinem Android-Device, nicht auf der DS. Es gibt z.B. solche Apps wie FolderSync, die Dateien automatisch auf die DS hochladen können. Dazu ist keine besondere Leistung seitens einer DS vonnöten.
Jein :) FolderSync würde z.B. - wenn ich es richtig verstanden haben - beidseitig syncen. D.h. wenn ich Bilder auf meinem Android-Gerät lösche, würde er sie auch beim Ziel löschen. Ich benötige aber eine Applikation, die die Bilder einfach nur in eine Richtung automatisiert hochlädt.

Wenn es solche Applikationen gibt, die auf Standards wie z.B. WebDAV zurückgreifen, benötige ich in der Tag kein Modul auf dem NAS. Aber es kann eben auch sein, dass es die entsprechende Android-App nur in Verbindung mit einer Serversoftware gibt. (Siehe z.B. XCloud) - dann benötige ich ein NAS, das leistungsfähig genug ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
FolderSync würde z.B. - wenn ich es richtig verstanden haben - beidseitig syncen. D.h. wenn ich Bilder auf meinem Android-Gerät lösche, würde er sie auch beim Ziel löschen.h .

Naja,wenn du das nicht anwählst,dann wird auch nichts gelöscht.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der Photostation klappt dass auch. Synce die fotos von mein android handy über die photostation app und dass funktioniert bis jetzt problemlos

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der Photostation klappt dass auch. Synce die fotos von mein android handy über die photostation app und dass funktioniert bis jetzt problemlos
ich versuche gerade heraus zu finden, wie ich meine empfangenen Bilder via WhatsApp Syncen kann. Möchte die empfangenen Bilder und Videos auf meine DS automatisch hochladen. Irgend wie hab ich da keinen Ansatzpunkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat