Suche leises und schnelles NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

um mich als Neuling kurz vorzustellen: Mein Name ist Sven, 31 Jahre alt. Ich komme aus der Gegend um Braunschweig in Niedersachsen.

Ich habe derzeit eine DS109 (1,5 TB WD Green) und ein QNAP TS-219P II (2x 2 TB WD Red, Raid 1).
Weil die WD Green aufgrund von defekten Sektoren unbrauchbar ist und mir beide NAS eigentlich bereits zu langsam sind überlege ich beide in Rente zu schicken und mir ein vernünftiges neues NAS anzuschaffen, wobei ich die beiden WD Red ersteinmal weiter verwenden möchte.

Anwendungen:
- Datenlager für (gescannte) Dokumente, Fotos (u.a. RAWs von DSLR), Musik, Filme, CD-Images und was sonst noch gespeichert werden muss
- Backup von zwei Windows-PCs
- Streaming von Musik (MP3) und Filmen (720p/1080p) auf Anlage und Smart-TV

Anforderungen:
- Leise (steht im Wohnzimmer)
- Schnell beim Zugriff auf Windowsfreigaben; schnelle Reaktion der Weboberfläche; genügend Reserven für zukünftiges Anwendungen
- 2 Festplattenschächte wegen Platzbedarf bevorzugt (oder doch lieber 4??)
- Verschlüsselung ist derzeit kein Thema
- Das NAS läuft nur bei Bedarf, der Energieverbrauch ist daher nicht das Hauptkriterium

Der Speicherbedarf liegt derzeit bei ~600 GB, natürlich wachsend. :)

Ich habe mir die Produktpalette angeschaut und möchte die J-Serie bereits ausschließen. Die 713+ wäre toll ist mir aber schon zu "alt", zumal es ja demnächst einen Nachfolger geben soll. Ob ich die Video-Transkodierung der Play-Modelle benötige, kann ich nicht beurteilen.

Welches NAS würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe & Gruß
Sven

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mit genügend Leistungsreserven würde ich schon zu einer DS215+ (ARM basiert), DS216play (ARM basiert) oder DS415+ (Intel basiert) reifen. Mit Intel NASes sind noch mehr Pakate möglich, siehe: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages. Wenn Transkodierung für dich ein Thema ist dann die "Play" Modelle. Das musst du aber selbst einschätzen können, aber die Videos nativ auf dem Smart-TV laufen oder nicht.

Die DS713+ ist sicherlich sehr schnell, aber schon entsprechend alt. Würde ich nicht mehr nehmen.

Am besten wären natürlich konkrete Vorstellungen an Apps du du jetzt oder zukünftig darauf laufen lassen möchtest, um dir sagen zu können ob eine ARM basierte NAS reicht oder nicht.

Die J-Serien würde ich von dem was du geschrieben hast, noch nicht ausschließen (hier dann die DS215j). Die sind schneller als viele vielleicht denken und können gut mit Paketen erweitert werden und unterstützen auch eine Menge Kameras.

Mal ne andere Frage: Die TS-219P II soll langsam sein? Ich lese was von 109 MB/Sek. Download- und 75 MB/Sek. Upload. Ist doch mehr als okay für deine Anforderungen.

Bei der DS109 geb ich dir Recht: allein, dass die keinen DSM Updatesupport mehr hat, würde ich die tauschen. Lesen und schreibend sind diese auch für heute Anforderungen an modernes Multimedia etwas lahm.

Zuletzt bearbeitet:

Sven1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.
Welche Apps ich konkret verwenden werde, kann ich noch nicht genau sagen, weil ich viel ausprobiere und natürlich auch andere Geräte im Haushalt (und damit möglicherweise auch die Anforderungen an das NAS) wechseln. Ich will nichts ausschließen.

Die DS215j fällt aufgrund des weißen Gehäuses raus. Schwarz ist mir lieber. :p
Könnte es sich lohnen auf die DS716+ zu warten?

Zur TS-219P II: Die Werte erreiche ich in der Praxis leider nicht. Bei großen Dateien ist die CPU voll ausgelastet mehr als 50-55 MB/s sind dann nicht drin.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder auf das DS716+ warten, wenn es Synology sein soll, oder zum QNAP TS-253 Pro greifen. Letzteres NAS wird etwas günstiger sein und ist sehr empfehlenswert, das derzeit stärkste erhältliche 2 Bay NAS überhaupt.

Ich würde, sofern es das Budget erlaubt, auf jeden Fall auf eine x86 Basis setzen. Leider ist diese derzeit bei Synology teuer erkauft, auch die kommende DS716+ wird alles andere als günstig. Bei QNAP hast Du da deutlich mehr Modelle zur Auswahl, auch günstigere Varianten wie z.B. TS-251 oder das lüfterlose HS-251, welches gerade fürs Wohnzimmer konzipiert wurde.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte es sich lohnen auf die DS716+ zu warten?

Es kann sich schon lohnen zu warten...
Die 716+ wird wohl den Stand von der 415+ haben von der Performance her...
Die 215+ würde auch schon passen... ist halt ein wenig von den Paketen abhängig wie @raymond es erwähnte.

Die Frage ist doch welches System gefällt dir besser???

Da du ja eine DS und eine TS hast... stellt sich doch die Frage, welches System kommt dir mehr entgegen.

Beim Preis nehmen sich beide nicht viel...

Sven1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die TS-253 Pro habe ich auch auf dem Schirm. Die gibt es jetzt auch schon länger, so dass sich hier auch wieder die Frage stellt, wann ein Nachfolger kommt und wie lange es noch neue FW-Versionen/Support für die älteren Modelle gibt.

Vom Gefühl her würde ich mich gerne zwischen der kommenden DS716+ und der TS-253 Pro (oder ggf. Nachfolger) entscheiden, d.h. ein NAS auf x86-Basis nehmen. Vom System her nehmen sich beide aus meiner Sicht nicht so viel. Ich komme mit beiden gut klar, wobei ich jedoch das aktuelle DMS nicht kenne, weil es für die DS109 nicht mehr angeboten wird.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da noch keiner Erfahrungen mit der 716+ hat (ist ja noch nicht auf dem Markt) genauso wie der Nachfolger der TS... kann dir die Entscheidung keiner abnehmen.

Meine Empfehlung... bleib bei der DS... und im Forum "HIER WIRD DIR GEHOLFEN"... :) :D :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Ich würde nicht auf potentielle Nachfolger warten, falls Du jetzt Bedarf hast. Die beiden Modelle sind aus meiner Sicht hervorragend. Mir persönlich gefällt an der 253pro - abgesehen davon, dass ich von QTS keine Ahnung habe - der 70mm Lüfter nicht. Lüftergröße ist nach meiner Erfahrung durch nichts zu ersetzen - ich wills so leise wie möglich. Und ich mag Standardgrößen bei Lüftern, die einen Tausch erleichtern.

Sven1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
92mm ist doch auch keine Standardgröße. :confused:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Doch 92 mm gibt es genügend.

Beim Thema QNAP ist für den Wohnzimmereinsatz die HS251 ins Auge zu fassen. Da 2 *2,5" Festplatten rein und das Ding ist quasi unhörbar und nimmt im idle 10W aus der Leitung, da braucht man meines Erachtens auch nicht abschaltet. Und bei dem Datenbedarf wäre 2,5" eine Überlegung wert.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mit QNAP habe ich mich auch noch nicht intensiv derzeit beschäftigt. Muss aber sagen, dass es dort derzeit deutlich mehr Intel NASes gibt, die somit mehr Pakete/Addons unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat