Suche Lösung zum direkten Löschen oder Bewerten von Songs auf dem NAS via Android App

Gregorianfan

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem und suche nach einer Lösung ;D

Ich habe hier das DS223j und daran angeschlossen eine externe Festplatte auf der sich meine Musik befindet. Darauf sind noch einige Ordner mit Musik wo ich noch einiges aussortieren muss (durch reinhören).
Meine Idee war jetzt das über Audio Station und DS Audio unterwegs z.B. im Bus auf dem Weg zur Arbeit zu machen und die Lieder zu löschen die ich nicht brauche. Funktioniert leider nicht mit DS Audio, da ich dort keine Dateien löschen kann. Dann habe ich mir gedacht, ich gebe einfach allen Songs, die ich löschen möchte, eine eine Stern Bewertung und lösche sie später über Audio Station. Leider kann man die Dateien aber auch nicht direkt in Audio Station löschen. Die Bewertungen werden leider auch nicht in der Musikdatei gespeichert, sonst könnte ich das über Windows nachvollziehen, wo ich die Festplatte über das Netzwerk eingebunden habe.
Plex lässt sich leider auch nicht so einfach auf dem DS223j installieren.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich das machen könnte? Das Hauptaugenmerk liegt wirklich darauf, auch unterwegs auf dem Handy Songs entweder löschen oder bewerten zu können, so dass die Bewertung im mp3tag der Datei gespeichert wird.
Das kann auch eine andere Lösung als Audio Station sein.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.116
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
279
Lade Dir im Playstore den CX Datei Explorer auf Dein Handy. (kostenlos und sehr gut) Prinzipiell geht das mit den meisten Datei Manager Apps.

Stelle einen ext. Zugang für Deine DS her, am besten und sichersten über VPN mit Wireguard oder DynDNS und verbinde Dich über den Explorer mit Deiner DS.

Stelle die Verbindung im CX Datei Explorer zu Deiner DS her - Netzwerk Freigabe (LAN - Verbindung heißt das da).
Dann kannst Du hiermit direkt auf der DS Songs anhören, in andere Ordner verschieben oder löschen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Mit Synology-Drive sollte das eigentlich auch funktionieren.
 

Gregorianfan

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

Benie: Nach deinem Post habe ich gestern erst mal geschaut, ob das mit DS File auch geht. Ich kann damit zwar Fotos/Bilder öffnen, aber Audiodateien werden leider nicht abgespielt (Diese Datei kann nicht wiedergegeben werden).
Wie das genau mit dem CX Explorer funktioniert, muss ich nachher mal schauen.

Rotbart: Die Idee hatte ich auch schon allerdings liegen die Dateien ja auf der externen Festplatte und die lässt sich scheinbar nicht so freigeben, dass sie auch in der Drive App sichtbar wird. Auch nicht als Teams Ordner. Oder gibt es da einen kniff?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Dann kopiere sie doch auf das Nas, sortiere sie aus, die Daten auf der ext.Platte hast du dann noch als Backup.Wenn du fertig bist löschst du die ext.Platte und kopierst die Daten vom Nas darauf zurück wenn du die nicht auf dem Nas behalten willst.
 

Gregorianfan

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir fällt gerade ein... Ich könnte sie doch aufs NAS kopieren und von da auf die externe Platte als Backup spiegeln oder?
Dann würden die Dateien, die ich vom NAS lösche auch auf der Platte gelöscht und ich hab die Sicherung dort. Momentan spiegel ich tatsächlich alles genau andersrum, dabei ist aber das Problem, dass Dateien die ich auf dem NAS lösche, auf der Platte bleiben bzw auf dem NAS bei der nächsten Spiegelung wieder auftauchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!