Suche nach doppelten Dateien im gleichen Verzeichnis - möglich?

sound

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe folgendes Problem: Auf meiner Diskstation habe ich Unmengen an Kundendaten. Dabei sind auch einige Verzeichnisse die Dateien doppelt entahlten, jeweils gross- und kleingeschrieben. Zum Beispiel: Datei.jpg & datei.jpg. Nun muss ich alle Daten auf einen Mac herunterladen und erhalte jedes mal Fehlermeldungen bei doppelten Dateien. Gibt es die Möglichkeit auf der Diskstation nach doppelten Dateien im gleichen Verzeichnis zu suchen? Einfach nach doppelt vorkommenden Dateien auf der ganzen Diskstation zu suchen bringt mir nichts da Dateien mit gleichen Namen in unterschiedlichen Verzeichnissen durchaus vorkommen können.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
576
besorg dir mal Alldup, gibt es für WiN. Da kannst beispielsweise 100% Übereinstimmung einstellen. Du kannst die Bilder auf dem NAS lassen und kannst über Alldup das Verzeichnis sozusagen direkt wählen.
Du bekommst auch eine Vorschau und dann kannst wählen was wech soll.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.869
Das eignet sich auch sehr gut dafür

https://www.scootersoftware.com/

Gibt eine Trial Version davon

oder Total Commander,

auch double Commander (kostenlos)

• Like
Reaktionen: DaveR

sound

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal. Ich kann aber keines dieser Tolls direkt auf der DS laufen lassen oder? Ansonsten stehen mir nur Mac's zur Verfügung 😬.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
356
Den Speicher-Analysator installieren und einen Bericht erstellen lassen, da werden auch (mögliche) Duplikate erkannt

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
576
@Benie und @DaveR haben es ja gepostet (sorry für „Klugscheißerei“, Weihnachten ist vorbei und mir geht es wieder gut).
Ich verlinke gleich die direkte Seite für den Download https://www.scootersoftware.com/download.
Damit geht es den doppelten nun an den Kragen (y)

sound

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
646
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
220
ich werfe hier auch mal den Dupeguru für Mac ins Rennen, benutze ich seit Jahren

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
138
Ist denn überhaupt sichergestellt, dass Datei.jpg und datei.jpg den gleichen Inhalt haben und somit als Doubletten erkannt werden würden?

Ein anderer Ansatz wäre, auf dem Mac ein Disk-Image zu erstellen, das Groß- und Kleinschrift unterscheidet (also engl. "case-sensitive" ist) und in diesem die Daten zu speichern.
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: https://docs.spryker.com/docs/dg/de...e-system-on-mac-os.html#create-the-disk-image

sound

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein und deshalb sollen nur gleichnamige Dateien im selben Verzeichnis gefunden werden. Diese kann ich dann manuell Vergleichen umbenennen oder löschen. Gleichnamige Dateien in verschiedenen Verzeichnissen sollen unberücksichtigt sein.

Case-sensitive Formatierung ist keine option.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
646
Beyond Compare not only shows you which files are different, in a side-by-side format, but can also show you what is different between the 2 image files.

Here the 9th png file is different
1735404373735.png

Here we can see that I've edited the image on the right by painting a red rectangle. The middle panel shows what is different to make it easier to see subtle differences (like corrupt pixels).
1735404488342.png

Then from within Beyond Compare you can delete or rename files (or folders) and copy files (or folders) from one side to the other.
1735405037054.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat