Suche NAS als Music-Server (FLAC) - auch für Cloud-Betrieb. DS212j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinGr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit langem rippe ich meine CDs nach FLAC, habe aber sowohl zur Datensicherung als auch zum Streaming nur provisiorische Lösungen.
Da ich viel unterwegs höre und dort flexibel sein möchte wäre meine Idealvorstellung, dass ich mir bei Bedarf transcodierte Dateien herunter laden kann.
Kann die DS212j so etwas leisten, oder denke ich da zu klein/günstig?

Viele Grüße
Martin

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Was meinst du mit transcodiert?

Du kannst einerseits von unterwegs zugreifen und dir deine Musik lokal auf deinen Rechner runterladen. Andererseits kannst du mit einer entsprechenden App für Smartphone (DS Audio) streamen oder aber falls dein Client kein FLAC unterstützt kann die DS für das Streaming FLAC transcodieren damit der Client dies versteht und wiedergeben kann.

Ja das alles geht mit der DS212j.

MartinGr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du mit transcodiert?

Du kannst einerseits von unterwegs zugreifen und dir deine Musik lokal auf deinen Rechner runterladen. Andererseits kannst du mit einer entsprechenden App für Smartphone (DS Audio) streamen oder aber falls dein Client kein FLAC unterstützt kann die DS für das Streaming FLAC transcodieren damit der Client dies versteht und wiedergeben kann.

Ja das alles geht mit der DS212j.

Hallo Armathius,

ich meinte mit transcodieren, dass ich für mein Smartphone eher Downloadgeschwindigkeit (und Platzersparnis) bevorzuge, und nicht unbedingt FLAC-Qualität abspielen muss. Also wäre es prima, wenn mein NAS "on-the-fly" passables mp3 oder ähnliches gerneriert.
Wenn das mit der 212j bereits gut geht, werde ich mir die wohl gleich bestellen.
Kann ich dann eigentlich mit meiner externen 1,5 TB-Platte erstmal anfangen, und die Investition in ein vernünftig großes RAID noch einen Monat verschieben? Oder brauche ich auf jeden Fall sofort interne Platten?

Viele Grüße
Martin

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin. Am End geht das Transcodieren nur per DLNA/UPnP. DS Audio kann ja FLAC wiedergeben. Wende dich am Besten nochmal an den Support.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat